Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Chart versus CoT!

26.01.2015  |  Björn Heidkamp
Der abgebildete Chart zeigt die mittelfristige Kursentwicklung des Gold Futures von Juni 2013 bis heute, bei Kursen von 1.292,60 USD/Unze. Ein Notierungsstab bildet die Kursschwankungen des Gold Futures für jede Woche ab.

Anfang November 2014 erreichte der Gold Future bei etwa 1.140 USD/Unze das vorläufige Bewegungstief. In den darauf folgenden Wochen wurde eine untere Umkehrformation ausgebildet. Mit dem Überschreiten der Marke um 1.240 USD/Unze wurde diese Formation vollendet.

Aus der Perspektive des mittelfristigen Wochenchart befindet sich Gold nun in einem definierten Aufwärtstrend.

Kaufsignale einzelner technischer Oszillatoren, wie dem MACD eröffnen dem Gold Future weiteres Aufwärtspotential. Bei Kursen über 1.308 USD/Unze ist ein Test der Widerstände bei 1.346 und 1.389 USD/Unze wahrscheinlich.

Mit der geringsten Schwankungsbreite der letzten elf Wochen ist in der vergangenen Börsenwoche ein Rückgang der Volatilität zu bemerken und ein stocken des neuen Aufwärtstrends zu beobachten. In Phasen nach geringer Volatilität kommt es häufig zu einer starken Ausweitung der Schwankungsbreite.

Insgesamt bleibt das mittelfristige Chartbild weiter positiv. Fällt der Goldpreis unter 1.280 USD/Unze ist ein Test der der alten Widerstände und neuen Unterstützung bei 1.240 USD/Unze wahrscheinlich.

Ungemach droht jedoch aus dem Lager der kommerziellen Trader. Aus dem aktuellen Commitments of Traders Report (CoT) ist zu entnehmen, dass die "Commericals" eine auffällig hohe bärische Nettoshortposition aufgebaut haben. So extrem war die Positionierung das letzte Mal vor dem 200 Dollar Kursrutsch im Sommer 2014!

Kurse unter 1.140 USD/Unze verschlechtern das verhalten positive Chartbild extrem.

Open in new window

© Björn Heidkamp
www.kagels-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"