Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Schwerer Rücksetzer möglich

24.02.2015  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Der jüngste 15-Jahre-Chart für Gold ist auf mittelfristige Sicht nicht ermutigend. Gold durchbrach seinen langfristigen Aufwärtstrend; die diesjährige Rally hatte nicht die Kraft, den Kurs hoch zur Unterseite des durchbrochenen Kanals zu treiben. Die Kurse sanken wieder. Das ist eine negative Entwicklung.

Das Worst-Case-Szenario aktuell: Die Abwärtsbewegung vom 2012er-Hoch formt sich zu einer großen A-B-C-Reaktion aus, wobei die große C-Abwärtsbewegung noch vor uns liegt. Sie könnte den Kurs runter in die starke Unterstützungszone im Bereich von 900 $- 1.000 $ (siehe Chart) schicken.

Auf der positiven Seite lässt sich, wie schon erwähnt, festhalten, dass sich die große Reaktion des Jahres 2011 möglicherweise mit der großen Reaktion Mitte der 1970er Jahre vergleichen lässt – sie war die Zäsur im gewaltigen Bullenmarkt dieser Zeit. Damals zog sich die Reaktion ca. 2 Jahre hin, anschließend folgte eine glühende parabolische Bewegung. Wahrscheinlich werden wir diese wieder erleben, wenn es unseren Führungen endlich gelungen ist, die Weltwirtschaft mit ihren QE-Programmen, die auf kurzfristige Zweckmäßigkeit und Vermögenstransfer (zu ihnen!) abzielen, zu verwüsten.

Open in new window

Der Chart für die Positionen der Goldhedgers (eine Art COT-Chart) zeigt Stände im mittleren Bereich. Trotz der Kursverluste in diesem Monat sind diese Stände immer noch relativ weit vom positiven Bereich entfernt.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Der Gold Optix (Index für Gold-Optimismus) konnte sich – nachdem er vor einem Monat in den mittleren Bereich gestiegen war – wieder verbessern. Allerdings nicht stark genug, um mittelfristig erneute Verluste abzuwenden.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Kommen wir jetzt zu den Edelmetallaktien. Wie wir sehen können, drehte der HUI-Index wieder nach unten ab, nachdem er Kontakt mit der oberen Kanallinie und seinem sinkenden 200-Tage-Durchschnitt hatte. Wir haben immer noch ein ziemlich ungemütliches Gesamtbild, das zu neuen Tiefs führen könnte.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"