Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ölpreis-Spread auf 13-Monats-Hoch

03.03.2015  |  Ole Hansen
"Der Bloomberg-Rohstoffindex hat sich vergangene Woche lediglich seitwärts bewegt. Gewinne bei Industrie- und Edelmetallen wurden von Verlusten im Energiesektor und bei Soft Commodities aufgehoben", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Die Wiederaufnahme der Handelstätigkeiten in China nach dem Neujahrsfest hat insbesondere den Kupferpreis beflügelt. "Grund dafür sind Spekulationen um eine zunehmende Subventionierung der heimischen Wirtschaft seitens der chinesischen Regierung. Experten erwarten dadurch einen Wirtschaftsschub und somit eine steigende Nachfrage nach Industriemetallen", sagt Hansen.

Nach dem Goldpreissturz von 117 US-Dollar pro Feinunze innerhalb eines Monats hat das gelbe Metall bei 1.190 USD pro Feinunze wieder Unterstützung gefunden. Die Rückkehr der chinesischen Händler aus dem Urlaub hätte den Preis endgültig über die Marke von 1.200 USD pro Feinunze gehoben. "Nachdem der Abwärtstrend nach dem Januar-Hoch nun durchbrochen wurde, kann sich der Goldpreis wieder nach oben orientieren und die Marke von 1.235 USD pro Feinunze anpeilen", sagt Hansen.

Die Preise für die beiden Ölsorten Brent und WTI weichen immer weiter voneinander ab. "Der Spread zwischen WTI und Brent hat zuletzt mit 12 USD pro Barrel ein neues 13-Monats-Hoch erreicht", sagt Hansen. Der stetige Anstieg der US-Lagerbestände trotz des Abbaus der bestehenden Förderanlagen hätte die Sorte WTI unter Druck gesetzt, während Brent von der europäischen Raffinerienachfrage und Versorgungsstörungen aus Libyen und dem Irak profitierte.

Positive Signale kommen aus Saudi-Arabien und von der International Energy Agency. "Saudi-Arabien berichtete zuletzt von einer anziehenden Nachfrage, während die International Energy Agency mit einer Wiederherstellung des Gleichgewichts auf den Ölmärkten in den nächsten Monaten rechnet", sagt Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"