Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rick Rule und Porter Stansberry: Portfolioschutz in Währungskriegzeiten

30.06.2015  |  The Gold Report
- Seite 3 -
The Gold Report: Die TSX Venture Exchange (TSX.V) hat real 90% verloren. Eine Frage an Rick Rule: Sie meinten, es würde sich hier eine Zweiteilung abzeichnen. Unternehmen mit robusten Finanzdaten werten nach und nach auf. Die schwächeren hingegen dümpeln vor sich hin und würden im Grunde die "Erholung", die am Markt für Rohstoffaktien stattfindet, überdecken. Was muss sich noch ändern, damit auch für die Anleger eine Erholung spürbar wird?

Rick Rule: Drei Dinge dazu. Erstens bewegen sich Aktien- und Rohstoffmärkte generell zyklisch. Ein Markt, der 90% gesunken ist, ist genau 90% attraktiver als zuvor.

Die zweite Sache - die Zweiteilung, von der ich gesprochen hatte. An der Börse findet gerade ein Säuberungsprozess statt. Der findet auch in den Köpfen der Anleger und Spekulanten statt. Man konzentriert sich auf die besten Namen; die schlimmsten Namen werden inzwischen überhaupt nicht mehr beachtet - und das ist gesund.

Zwischen 2005 und 2011 herrschte an den Rohstoffmärkten ein Klima der absoluten Nichtakzeptanz von Risiken. Die Leute wollten einfach nur in den Markt, und sie nutzten dafür jede sich bietende Chance. Sie nahmen das, was ihnen in die Hände fiel, später flüchteten sie sich panisch. Heute erleben wir wieder eine Rückkehr an die TSX Venture - ich spreche hier aber von einer schrittweisen und fast widerwilligen Rückkehr.

Über den dritten Faktor haben wir heute schon gesprochen: die Auswirkungen von Währungsbewegungen auf die Rohstoffkurse. Wenn es der Wirtschaft fundamental schlecht geht und etwas passiert, das großen Zweifel an den Währungen aufkommen lässt, dann dürfte sich das Rohstoffgeschäft unserer Meinung nach gut entwickeln - hier ganz speziell im Bereich der Edelmetalle.

Und selbst wenn wir falsch lägen und die großen Denker Recht behielten und eine echte konjunkturelle Erholung stattfände, so würde der Rohstoffsektor auch unter diesen Umständen gut laufen - dann allerdings in Reaktion auf die Nachfrage. In diesem Fall würden nicht unbedingt die Edelmetalle gut abschneiden, aber der Energie- und Basismetallkomplex würde aufblühen.

Heute haben wir im Grunde die Situation, dass globale Rohstoffunternehmen nicht einmal ihre Kapitalkosten erwirtschaften können. In einer solchen Situation können nur zwei Dinge passieren: Entweder steigen die Rohstoffpreise oder zivilisationswichtige Dinge - Kupfer, Dünger, Nahrungsmittel und Energie - werden irgendwann einfach nicht mehr verfügbar sein. Der Anleger sollte sich fragen, welches Szenario wahrscheinlicher ist.


The Gold Report: Was wird mit jenen Energie- und Bergbauunternehmen passieren, die sich auf der Abwärtsseite dieser Zweitteilung befinden? Bankrott oder Konsolidierung?

Rick Rule: Sowohl als auch. Bankrotte sind doch sehr gut. Die Konferenz wird auch die wichtige Aufgabe haben, den Teilnehmern nahezubringen, dass wahrscheinlich 80% der an der TSX gelisteten Unternehmen wertlos sind.

Würde man alle börsengelisteten Rohstoff-Juniors der Welt nehmen und zu einem Unternehmen namens Junior Explore Co. fusionieren, dann würde dieses Unternehmen in einem sehr guten Jahr 2 Mrd. $ verlieren - und in einem sehr schlechten ganze 5 Mrd. $. Das wirft folgende Frage auf: Was ist der gesamte Sektor an sich wert? Ist er das Sechsfache, Neunfache oder Fünfzehnfacher dieser Verluste wert?

Was in diesem Pessimismus aber völlig untergeht, ist die Tatsache, dass die besten 10% der gelisteten Unternehmen eine so fantastische Leistung erbringen, dass sie einen Sektor, der ansonsten ein großer Verlierer ist, Legitimation und gelegentlich auch Glanz verleihen. Die Konferenz wird sich darauf konzentrieren, die Guten von den Schlechten zu unterscheiden. Die meisten Anleger, auch institutionelle Investoren, nehmen sich nicht genügend Zeit, Unterscheidungen zu treffen oder haben dahingehend keine Expertise.

Die gute Nachricht: Bei allen Ausstellern, die sich auf unserer Konferenz präsentieren werden, handelt es sich um Unternehmen, die entweder von Stansberry empfohlen wurden oder im Sprott Fund vertreten sind. Die Tatsache, dass wir hier Geld und unseren Ruf riskieren, bedeutet zwar noch nicht, dass alle Unternehmen erfolgreich sein werden, es bedeutet aber auf jeden Fall, dass wir diese Unternehmen genau studiert haben und daran glauben, dass sie anständige Chancen bieten. Insgesamt wird das den Teilnehmern die Unterscheidung erleichtern.


The Gold Report: Ich habe mir die Liste der Unternehmen, die als Sponsoren der Konferenz auftreten, angeschaut und dabei einige interessante Trends entdeckt. Bei den meisten handelt es sich um Rohstoff-Explorationsunternehmen oder Rohstoffproduzenten. Man findet aber auch eine Royalty-Firma, eine Streaming-Firma und auch ein oder zwei Jointventure-Unternehmen. Wurden solche Unternehmen aufgenommen, um das bestehende Investitionsrisiko im Sektor etwas zu senken?

Rick Rule: Richtig, vollkommen richtig. Die Royalty- und Streaming-Firmen - Franco-Nevada Corp. bzw. Silver Wheaton Corp. - reduzieren deutlich das operationelle Risiko und die Risiken für das eingesetzte Kapital im Kontext von Bergbauoperationen.

Royalty- und Streaming-Unternehmen zeichnen sich durch sehr gute Gewinnspannen relativ zum eingesetzten Kapital aus. Auch die “Prospect Generators“ - Midland Exploration Inc., Eurasian Minerals Inc. und Riverside Resources Inc. - verringern das Risiko, weil sie bei der Exploration kein monetäres Kapital einsetzen, sondern ihr intellektuelles Kapital.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"