China-Crash und Absturz von Micron Technology: Das sind die Vorboten der Baisse
04.07.2015 | Claus Vogt
- Seite 2 -
Warum ist gerade der Absturz von Micron Technology von so weitreichender Bedeutung? Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum gerade dieses Unternehmen eine gewisse Sonderstellung einnimmt: Das Management hat sich seit den Tagen der Technologieblase Ende der 90er Jahre immer wieder sehr konsequent als überoptimistischer Cheerleader hervorgetan.
Das Micron Technology-Management sieht nicht nur halbvolle Gläser grundsätzlich als überlaufend voll an, sondern sogar leere Gläser. Ganz gleich, wie schlecht die zu verkündenden Zahlen auch waren, das Management hat den Aktionären bzw. Analysten stets die unmittelbar bevorstehende Trendwende nach oben und steile Wachstumsraten verkündet.
Solange die irrationalen massenpsychologischen Kräfte von Spekulationsblasen die Oberhand hatten, funktionierte diese Strategie so hervorragend, dass sich unter den kritischen Beobachtern in den USA für das Unternehmen der bereits erwähnte Spitzname "das fliegende Schwein" bzw. "the flying pig" eingebürgert hat.
Aber wenn das Cheerleading des Managements den Aktienkurs nicht mehr stützen konnte und die Aktie stattdessen ökonomisch rational auf schlechte Zahlen reagierte, dann war das gewöhnlich ein wichtiges Signal für den Beginn des Stimmungsumschwungs im Technologiesektor und darüber hinaus.
Genau an diesem Punkt sind wir im laufenden Spekulationsblasen-Zyklus gerade angekommen. Und das auf beeindruckende Weise, wie Sie auf dem folgenden Chart sehen.
Micron Technology, 2013 bis 2015
Hier sehen Sie eine perfekte Topformation mit Ausbruch nach unten und einem anschließenden Crash von minus 18% an einem Tag.
Quelle: StockCharts.com
Quelle: StockCharts.com
Der Crash von Micron Technology weist der Wall Street den Weg nach unten
Gerade in der aktuellen Situation, in der die Aktienmärkte deutlicher überbewertet sind als in 2007 und fast schon an die hysterischen Exzesse der Jahre 2000 und 1929 heranreichen, ist es von weitreichender Bedeutung, wenn eine Aktie wie Micron Technology abstürzt. Denn Überbewertung allein lässt eine Blase nicht platzen.
Solange die große Mehrheit der Anleger die Realität leugnet und stattdessen absurde Hoffnungen und Erwartungen hegt, kommt das Kartenhaus noch nicht ins Wanken. Erst wenn nach und nach die Stimmung dreht, wird der Punkt erreicht, an dem die unvermeidliche Baisse beginnt. Und dann geht alles ganz schnell.
Für Sie als flexible und gut informierte Anleger hält die sich immer deutlicher abzeichnende Baisse an den Aktienmärkten hervorragende Gewinnchancen bereit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Handeln Sie noch heute, und fordern Sie meinen Börsenbrief Krisensicher Investieren jetzt für 30 Tage kostenlos zum Test an, um auch in allgemein als schwierig verschrieenen Baissezeiten zu den Gewinnern zu gehören.
© Claus Vogt
www.clausvogt.com
P.S.: Apropos Gewinner: Vor 2 Wochen habe ich meinen Lesern den Kauf eines Weizen-ETC empfohlen. Diese Position wurde gerade mit einem Gewinn von 15,3% verkauft. Attraktive Chancen gibt es eben immer - Sie müssen nur zugreifen. Jetzt Krisensicher Investieren 30 Tage kostenlos testen.