Gold, Silber und HUI- und XAU-Index: Auf zu neuen Tiefs?
07.07.2015 | Przemyslaw Radomski
- Seite 2 -
Im gestrigen Alert schrieben wird Folgendes:Goldaktien hielten sich relativ gut letzte Woche, indem sie sich nicht unter ihr 2008er Tief bewegten. Es war nicht nur natürlich, es scheint darüber hinaus, dass die “Kraft” der Minenaktien einfach vorläufig war. Die Goldaktien fielen trotz steigenden Goldes gestern noch einmal und die Implikationen sind auf Baisse gerichtet. Die durch das 2008er Tief geschaffene Unterstützung wurde nicht durchbrochen, somit wurde die Situation nicht extrem auf Baisse gerichtet - kurzzeitig betrachtet, aber sie verschlechterte sich.
Sobald diese Unterstützung durchbrochen wird, könnte der nächste Rückgang scharf sein, so scheint es gerechtfertigt, mindestens eine kleine spekulative Short-Position auf diesem Markt zu dem Zeitpunkt zu haben.
Wir haben den erwähnten Einbruch (der HUI schloss unterhalb von 150 ab), aber bevor wir sagen, dass sie Situation jetzt extrem auf Baisse gerichtet ist, würden wir es vorziehen, zwei zusätzliche Tagesabschlüsse unter dem 2008er Tief zu sehen. Mit anderen Worten - wir möchten einen bestätigten Rückgang sehen.
Wir sehen genau dasselbe Signal auf dem Chart oberhalb. Der XAU Index schloss unter seinem 2008er Tief, aber bevor das eine sehr bedeutungsvolle Implikation haben wird, werden wir eine Bestätigung des Rückgangs erleben müssen.
Die Tatsache, dass sich beide Indizes etwas unter ihre 2008er Tiefs bewegen, bestätigt diese Bewegung, aber unserer Meinung nach ist es nicht genug, um daraus einen wirklich bestätigten Rückgang zu machen.
Das Wichtigste bei den erwähnten Rückgängen besteht darin, dass all das geschah, als sich der Edelmetallsektor höher bewegen sollte, basierend auf der Situation in Griechenland. Der Edelmetallmarkt will nicht nur nicht steigen, trotz der positiven Nachrichten - da brechen die Minenaktien (die Gold überbieten sollten, wenn wir eine Markterholung sehen sollten) sogar unter die kritische Unterstützung. Die Implikationen sind deutlich auf Baisse gerichtet.
Zusammenfassend
Die Situation bleibt auf dem Edelmetallmarkt auf Baisse gerichtet und basiert auf der enttäuschenden Leistung der Edelmetalle und sehr schwacher Leistung der Minenaktien (und dem Einbruch unter die kritische Unterstützung) dieser Woche - es verschlechterte sich noch mehr.
Es ist noch nicht extrem auf Baisse gerichtet, weil wir keinen bestätigen Einbruch beim HUI und XAU unter ihre 2008er Tiefs gesehen hatten, so glauben wir, dass eine Verdoppelung der Short-Position noch nicht gerechtfertigt ist. Wir sind jedoch sehr nah an diesem Moment. Es wird nur 2 zusätzliche Tagesabschlüsse unter die 2008er Tiefs bei dem Rückgang erfordern, damit die Situation extrem auf Baisse gerichtet wird.
Andererseits könnten wir eine Wende oder eine andere Kraftdemonstration erleben, die uns unsere Gewinne vom Tisch nehmen lassen könnte, um Long-Positionen einzugehen. Es scheint unwahrscheinlich in dieser Zeit, aber wir schließen solch ein Szenario nicht aus.
Unser Handelsansatz:
Handelskapital (unserer Meinung nach): Short-Position (halbe Position) in Gold, Silber und Minenaktien sind von der Chance-Risiko-Perspektive gerechtfertigt, mit den folgenden Stop-Loss und angestrebten Ausgangspreisen:
- Gold: angestrebter Ausgangspreis: 1.115 $; Stop-Loss: 1.253 $, angestrebter Ausgangspreis für den DGLD ETN: 87,00 $; Stop-Loss für den DGLD ETN 63,78 $
- Silber: angestrebter Ausgangspreis: 15,10 $; Stop-Loss: 17,33 $, angestrebter Ausgangspreis für den DSLV ETN: 67,81 $; Stop-Loss für DSLV ETN 41,17 $
- Minenaktien (Preisniveaus für den GDX ETN): angestrebter Ausgangspreis: 16,63 $; Stop-Loss: 21,83 $, angestrebter Ausgangspreis für den STAUB ETN: 23,59 $; Stop-Loss für den STAUB ETN 10,37 $
Im Falle dass man auf dem Juniors wetten möchte, hier sind die Stop-Loss-Levels und angestrebte Ausgangspreise:
- GDXJ: Angestrebter Ausgangspreis: 21,17 $; Stop-Loss: 28,68 $
- JDST: Angestrebter Ausgangspreis: 14.35 $; Stop-Loss: 5,65 $
Langzeitkapital (unsere Meinung): Keine Positionen
Versicherungskapital (unsere Meinung): Volle Position
© Przemyslaw Radomski
Herausgeber von Sunshine Profits
Informationen zum Abonnement finden Sie unter www.SunshineProfits.com bzw. www.SunshineProfits.de.