Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold(aktien) - China mischt die Karten neu. Jetzt ist eine Zwischenrally möglich!

14.08.2015  |  Marcel Torney
Es war wie so oft an der Börse: Wenn Sachverhalte und Prognosen zu eindeutig zu sein scheinen, kommt es meistens anders, als die Mehrheit der Marktteilnehmer denkt. So auch in diesen Tagen bei Gold. Analysten und Kommentatoren unterboten sich in der jüngsten Vergangenheit mit immer niedrigeren Kurszielen für Gold. Die Medien stimmten in diesen Abgesang mit ein. Die Zeitungen waren voll von Berichten zu Gold. Und immer wieder der gleiche Tenor: Gold wird fallen. Gold muss fallen. Wie dem auch sei. Wenn die Börse eines lehrt, dann das, dass man immer hellhörig werden sollte, wenn sich alle einig sind.

Es ist nicht immer einfach, antizyklisch an den Märkten zu agieren, das berühmt berüchtigte "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" umzusetzen. Mit Übersicht und ruhiger Hand kann man aber Chancen ergreifen, die sich eben sonst nicht bieten und der Mehrheit versagt bleiben. In unserem morgen erscheinenden exklusiven Themenreport stellen wir interessierten Lesern, drei aus unserer Sicht vielversprechende Goldaktien vor, die gerade in der aktuellen Situation aussichtsreich sein sollten. Dieser Report kann unter RohstoffJournal.de angefordert.

Kommen wir zurück zum Marktgeschehen bei Gold. Den ersten wichtigen Anhaltspunkt dafür, dass Gold vor einer wichtigen und wohl sehr dynamischen Bewegungen stehen würde, lieferte die Seitwärtsbewegung des Edelmetalls im Juli und August. Und eigentlich hätte man in dieser Zeit schon stutzig werden müssen, dass das Edelmetall trotz der vermeintlich schlechten Rahmenbedingungen nicht weiter in Richtung 1.000 US-Dollar fiel ...

Noch bedarf es einigen Bestätigungen, doch es zeichnet sich bereits ab, dass China eine Art Initialzündung für weiter steigende Goldpreise (im Sog dieser sollten auch die Goldaktien weiter zulegen können) gab. Die überraschende Abwertung des Yuan gegen den US-Dollar erwischte wohl nicht nur die Aktienmärkte auf dem falschen Fuß.

Auch die US-Notenbank dürfte nun ein Problem haben. Kann sie in dieser Gemengelage tatsächlich die Leitzinsen kurzfristig anziehen, ohne ernsthafte Konsequenzen für die exportorientierte US-Wirtschaft zu riskieren? Wie dem auch sei, die Schritte der chinesischen Zentralbank zeigen eines: Der Kampf an den Devisenmärkten ist im vollen Gange und erreichte nun sogar ein neue Qualität.

Im Ergebnis wird Gold derzeit wieder gesucht. Und dieser Goldpreisanstieg fällt bei den Produzenten auf einen sehr fruchtbaren Boden, denn diese haben sich in der Vergangenheit auf weiter fallende Edelmetallpreise eingerichtet - einige mehr, einige weniger. Ein Goldpreisanstieg bzw. schon das Verharren oberhalb von 1.100 US-Dollar dürfte daher positiv auf die Unternehmensdaten durchschlagen.

Ein weitere wichtiger Aspekt: Viele Aktien von Goldunternehmen weisen sehr interessante Trendwendeformationen auf. Kurzum: Die Perspektiven für den weiteren Jahresverlauf haben sich zuletzt unserer Einschätzung nach noch einmal deutlich verbessert. Es gibt jetzt ein solides Fundament für weitere Kurssteigerungen. Zahlreiche Gold-Silber-Aktien nach wie vor attraktiv bewertet.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"