Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Christian Wolf (NOAH-Mix OP): "Die Volatilitäten werden zunehmen!"

26.04.2006  |  Dr. Volkmar Riemenschneider
- Seite 2 -
V.R.: Was passiert wenn die Rohstoffhausse vorbei ist?

C.W.: Dann werden wir entsprechend der Kurschancen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in attraktive Wertpapiere aus dem herkömmlichen Aktienmarkt oder in Anleihen mit langen Laufzeiten investieren. Aber nur dann, wenn diese Vermögenswerte wieder Realrenditen erwirtschaften. Diese Flexibilität macht den Fonds derzeit wohl auch einzigartig. Von uns bekommen Anleger hier eine Art Vermögensverwaltung zur Hand, die unabhängig der üblichen hohen Einstiegssummen neben der strategischen Ausrichtung des Vermögens auch die Glättung von Kursschwankungen übernimmt.


V.R.: Derzeit befinden sie sich der NOAH-Mix OP laut Handelsblatt auf Platz 1 bei den Mischfonds (offensiv) in der Kategorie Performance der letzten 12 Monate. Wodurch haben Sie diese Renditen erzielen können und wo sehen Sie aktuell gute Investmentchancen?

C.W.: Nach dem panikartigen Ausverkauf bei den Goldminen im ersten Halbjahr 2005 startete im Mai die Goldminenhausse, welche bis Ende Januar 2006 andauerte. Hohe Investitionsquoten bescherten den Anteilseigner gute Zuwächse. Umschichtungen zugunsten der Silberminen, Agrarrohstoffen und Brennstoffzellen Anfang Februar reduzierte deutlich das Risiko des Gesamtportfolios. Hier sehen wir aktuell auch die bestens Renditechancen. Ebenso wurde die freigewordene Liquidität wieder nach und nach in unterbewertete Minenaktien bzw. im Währungsbereich in den Schweizer Franken investiert.


V.R.: Im kurzfristigen Zeithorizont kam es in der letzten Woche zu einem massiven Kurseinbruch bei den Edelmetallen. Besonders bei Silber. Wie sind sie auf ein solches Ereignis vorbereitet?

C.W.: Ein Einbruch bei physischen Metallen trifft uns nicht direkt, da wir indirekt in Rohstoff-Unternehmen investieren. Meist haben die jeweiligen Minenwerte einen Vorlauf von mehreren Tagen/Wochen und wir reagieren darauf in Form unseres Risiko-Managements.


V.R.: Was würden sie einen Privatinvestor in einem solchen Fall empfehlen?

C.W.: Wir sind momentan in der Anfangsphase der "Public Phase" im Rohstoff-Zyklus. Ein strategischer Investor, der noch nicht in diesem Sektor investiert hat, sollte diese Situationen als Möglichkeit nutzen und akkumulieren.


V.R.: Welches der 4 Edelmetallmetalle würden sie über- bzw. untergewichten?

C.W.: Als strategischer Investor würde ich aus Diversifikationsgründen alle vier Edelmetalle gleichgewichten. Das Silber hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die höchsten Gewinnchancen, birgt deshalb auch das höchste Rückschlagspotential.


V.R.: Welche Aussage würden Sie zur Zeit zum Ölpreis treffen?

C.W.: Aufgrund der geopolitisch aufziehenden Gewitterwolken möchte ich einen dreistelligen Ölpreis in diesem Jahr oder zu Beginn des nächsten Jahres nicht ausschließen.


V.R.: Wie sollte sie sich ein Investor auf Sicht von 6 bzw. 12 Monaten investieren?

C.W.: Aufgrund der aufkommenden Inflationsproblematik sollten sich Investoren in den nächsten sechs bis fünfzehn Monaten auf steigende Zinsen einstellen. Kluge Investoren überdenken ihr Bonds-Portfolio.


V.R.: Welche Branchen könnten aktuell besser laufen?

C.W.: Wir präferieren aktuell den unterbewerteten Agrarsektor. Zudem suchen wir momentan Investments im alternativen Energie-Sektor, die sich aufgrund unserer steigenden Rohölpreis-Erwartung bei höheren Preisnotierungen rentieren und dadurch fundamental profitabel werden. Die ersten Engagements im NOAH-Mix OP wurden bereits getätigt und laufen schon positiv.


V.R.: Nochmals zurück zu ihrem Fonds. Wo erhalten Anleger weitere Informationen?

C.W.: Bei der Oppenheim Pramerica Fonds Trust GmbH, Unter Sachsenhausen 4, 50667 Köln; Tel. 01802/145 145 Internet: www.oppenheimpramerica.de


V.R.: Vielen Danke für dieses Gespräch.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"