Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kaufen Sie Gold, verkaufen Sie den S&P 500

08.09.2015  |  Gary E. Christenson
Niedrig kaufen und hoch verkaufen lautet die Devise! Heute, am 3. September 2015, ist der Kauf von Gold und der Verkauf der S&P-500-Aktien und ähnlicher Wertpapiere die beste Wahl.


Warum?

Sehen Sie sich die Kurve für das Verhältnis von Gold zum Index S&P 500 in den letzten 25 Jahren an. Zur Zeit ist es sehr niedrig und wird sich in Zukunft wahrscheinlich wieder erhöhen. Meiner Ansicht nach wird Gold steigen und der S&P 500 fallen.

Open in new window

Der folgende Chart zeigt den Kursverlauf des S&P 500 über 20 Jahre mit Hilfe einer logarithmischen Skala. Der Index hat die Unterstützungslinie, die sich seit 2009 entwickelt hatte, durchbrochen und befindet sich jetzt in der "Gefahrenzone". Zudem sind die internen Daten schwach: die gleitenden Durchschnitte sind gefallen und schneiden sich und einige internationale Aktienmärkte sind bereits eingebrochen. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass der S&P innerhalb der nächsten sechs Monate stark nachgibt.

Open in new window

Betrachten Sie jetzt den logarithmischen 20-Jahres-Chart für Gold. Die drei von mir eingezeichneten Trendlinien zeigen, dass der Goldkurs aktuell am unteren Ende des Bereichs notiert und mehr als ein Drittel unter der mittleren Linie liegt, die den Durchschnitt des langfristigen exponentiellen Aufwärtstrends anzeigt. Ich denke, dass das Juli-Tief nicht unterboten wird und dass der Kurs in den kommenden Jahren viel höher klettern wird.

Open in new window

Könnte es auch sein, dass der S&P 500 nach oben ausbricht und Gold erneut abstürzt? Ja, natürlich! "Drucken" Sie ein paar Billionen Dollar an digitalem "Geld" und kaufen Sie S&P-Futures, während Sie gleichzeitig Short-Kontrakte auf Gold abschließen und der S&P wird steigen, während Gold fällt. Aber ist das ein wahrscheinliches Szenario?

Meiner Einschätzung nach werden verschiedene Kräfte den S&P noch ein wenig nach oben treiben und vielleicht noch das ein oder andere Mal sprunghaft ansteigen lassen, aber die deflatorischen Faktoren werden letztlich sowohl die Märkte als auch die Zentralbanken einholen und die globalen Aktienmärkte werden ihren Abwärtstrend fortsetzen. Die breite Masse und die Investoren werden endlich verstehen, dass "Geld" mittlerweile nichts anderes ist, als die Schulden einer Regierung, Zentralbank oder Gesellschaft, die möglicherweise nicht mehr zahlungsfähig ist. Wenn das Vertrauen in die Überlebensfähigkeit der schuldenbasierten Fiatwährungen und in die Fähigkeit zur Rückzahlung dieser Schulden abnimmt, werden die Menschen es vorziehen, in Gold zu investieren.

Meine Vorhersage: Der S&P wird mindestens einige Monate lang, wenn nicht gar über Jahre hinweg, einen schwachen Kursverlauf zeigen. Gold wird dagegen in den nächsten Jahren beständig steigen! Wenn nicht, dann sind diese (nicht länger relevanten) Ideen vielleicht noch immer wahr:

1. Kaufen Sie langfristig Aktien. Die steigen immer.
2. Kaufen Sie Grundstücke. Die Immobilienpreise steigen immer.
3. Gold ist ein nutzloses Relikt aus der Vergangenheit.
4. Kämpfen Sie nicht gegen die Fed.
5. Vertrauen Sie den Maklern der Wall Street, denn die wollen immer nur Ihr Bestes.
6. Die Politiker werden sich gut um die Mittelklasse kümmern.
7. Hoffnung und Veränderung...

Das ist nur meine Meinung. Bilden sie sich selbst ein Bild und treffen Sie Ihre Entscheidungen.


Test:

1. Wie viel Gold sollten Sie besitzen, wenn Sie wissen, dass das Edelmetall Ihre Kaufkraft schützt und die Zentralbanken die Währungen abwerten wollen?
2. Wie viel Gold sollten Sie besitzen, wenn Sie wissen, dass die Verbraucherpreise in Kriegszeiten steigen?


© GE Christenson
aka Deviant Investor


Dieser Artikel wurde am 4. September 2015 auf goldsilverworlds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"