Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Top-Strategie mit Papiersilber!

03.05.2006  |  Dr. Volkmar Riemenschneider
- Seite 2 -
Der Vergleich mit der theoretischen Terminkurve zeigt die Dramatik der Situation noch viel deutlicher auf. Für die Berechnung der Terminkurse nehmen wir der Einfachheit wegen eine flache Zinsstrukturkurve mit einem konstanten Zinssatz von 5% p.a. bei stetiger Verzinsung an. (Aktuell bewegt sich der Zins an den Märkten für USD zwischen 4,75 und 6%). Die Kosten für Versicherung und Lagerung vernachlässigen wir, da die Rechnung auch ohne diese Komponente eindeutig ausfällt.

Open in new window


Hier wird das Ausmaß der gestiegenen Zeitpräferenz der Investoren plötzlich ersichtlich. Die nächste Grafik zeigt den Barwert der Kontrakte und damit wie viel Sie heute für 5.000 Unzen Silber bei zukünftiger Lieferung, unter Annahme einer Verzinsung des Kapitals von 5% p.a. bis zur Fälligkeit des Kontraktes, bereitstellen müssen.

Open in new window


Sobald der Barwert der Lieferung unter den Kassapreis sinkt, deutet dies auf eine massive Verschiebung der Zeitpräferenz der Investoren hin. Silber heute ist mehr wert als Silber morgen oder gar im Dezember 2010. Wer nun jedoch davon ausgeht, dass sich diese Terminkurvenformation nur auf Grund der Zulassung des Silber-ETF ergeben hat und kurz- bis mittelfristig wieder verschwinden wird, der kann damit noch größere Erträge erzielen. Bei einem massiven Ansteigen des Silberpreises in den vorderen Monaten, dürften jedoch die hinteren Monate um einiges weniger Ansteigen, aber auf Grund des Rollertrages und der Zinsen im Endeffekt den gleichen oder sogar einen höheren Ertrag als eine kurzlaufende Position bringen.

Angenommen der Kassakurs würde konstant bleiben, so würde diese Strategie jeweils bei Fälligkeit der Futures unter der Annahme von 5% Zinsen folgende annualisierte Erträge abwerfen. Da jedoch der Kapitaleinsatz variiert (je nach aktuellem Kontraktwert) wird die Annahme der Investitionsrechnung zugrunde gelegt, dass man über den Gegenwert der 5.000 Unzen am Kassamarkt verfügt und eventuelle höhere Kontraktwerte zu 5% aufnimmt bzw. niedrigere Kontraktwerte zu 5% veranlagt. Dadurch ist der annualisierte Zinsertrag bei allen Positionen derselbe und wird durch den Rollertrag ergänzt.

Open in new window


Die Strategie sieht in der Praxis also wie folgt aus. Der Investor kauft einen Long-Future auf einen Liefermonat der über einen niedrigeren Barwert als eine Kassaposition verfügt und hinterlegt das Kapital für den Futureskauf vollständig in Höhe des Barwertes! Kurz vor Fälligkeit des Futures stellt man die Position glatt und hat de facto mehr verdient als mit einem Zertifikat, das weit höhere Risiken aufweist.

Der Barwert des Kontraktes hängt jedoch vom Zinssatz des amerikanischen Brokers ab. Bietet dieser beispielsweise nur 3 % muss man die Kalkulation entsprechend modifizieren. Außerdem müssen Investoren die Ersparnis von Lagerungs-, Manipulations- und Versicherungskosten in der Kalkulation als Zusatzertrag berücksichtigen.


Fazit:

Wenn schon Spekulationen mit Papiersilber, dann aber richtig. Wer das Risiko eingeht Papiersilber zu erwerben, und damit auf das Ausbleiben einer Silber-Squeeze und eines Lieferausfalls hofft, sollte wenigstens die bestmögliche Spekulation eingehen. Kaufen Sie sich heute schon eine zukünftige Silberlieferung unter dem aktuellen Kassapreis und profitieren Sie neben den Zins- auch von den Rollerträgen sowie den gesparten Lager- und Versicherungskosten.


© Dr. Volkmar Riemenschneider



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"