Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie wird Gold durch die Knappheit bei den Silberbullionprodukten beeinflusst?

17.09.2015  |  Steve St. Angelo
Während die Wartezeit für manche Silberbullionprodukte inzwischen bei mehr als zwei Monaten liegen, steigen Investoren auf den Kauf von Gold um. Wie viel Gold? Verdammt viel mehr, verrät ein Blick auf die Zahlen.

Während die Gold-Eagle-Verkäufe im Juni (76.000 Unzen), bedingt durch einen drohenden Ausstieg Griechenlands aus der Europäischen Union, begannen anzusteigen, erreichten sie im Juli mit 170.000 Unzen ein Hoch und gingen dann im August auf 101.500 Unzen zurück. Anfang September sah es so aus, als würden die Gold-Eagle-Verkäufe niedriger ausfallen würden als im August. Doch aufgrund der enormen Wartezeiten für viel nachgefragte Silberprodukte wie Silver Eagles, Maple Leafs und Philharmoniker, stiegen die Anleger auf den Kauf von Gold Eagles um.

Open in new window

Nach den jüngsten Angaben verkaufte die U.S. Mint in der ersten Monatshälfte (16. September) Gold Eagles von insgesamt 91.000 Unzen. Somit summieren sich die Gold-Eagle-Verkäufe in der ersten Monatshälfte im September bereits auf 90% der gesamten Verkäufe im August. Ich schätze, dass der gesamte Gold-Eagle-Absatz im September 165.000 Unzen erreichen wird.

Zwar waren die Gold-Eagle-Verkäufe mit 170.000 Unzen im Juli höher, doch dies lag eher an der Angst der Anleger vor einem Contagion-Effekt durch die Turbulenzen in Europa. Die aktuell zunehmenden Gold-Eagle-Käufe sind darauf zurückzuführen, dass die Investoren umsteigen, da viele Silberbullionprodukte nicht verfügbar sind – es sei denn man möchte 6-8 Wochen warten.

Ich habe mit einigen großen Edelmetall-Onlinehändlern gesprochen und sie erzählten mir, dass Anleger im Juni und Juli und auch in einem Teil vom August mehr Silber als Gold kauften. Doch dies hat sich kürzlich geändert, es gibt Tage an welchen einige Händler 2/3 des Umsatzes oder mehr durch Goldverkäufe erzielen.


Gold-Eagle-Verkäufe steigen aufgrund finanzieller Unruhen und Knappheit bei Silberbullionprodukten

Der Gold-Eagle-Absatz ist im dritten Quartal nicht nur deutlich gestiegen, er ist auch dreimal hoher als im ersten und zweiten Quartal:

Open in new window

Aktuell liegen die Verkäufe der Gold Eagles für das dritte Quartal bei 352.500 Unzen und ich schätze, dass sie bis Ende September 430.500 Unzen erreichen werden. Damit werden die geschätzten Gold-Eagle-Verkäufe von 430.500 Unzen im dritten Quartal dreimal höher ausfallen als im ersten Quartal (146.000 Unzen) und im zweiten Quartal (127.000 Unzen). Um das Ausmaß des Anstieges aufzuzeigen, wollen wir die Gold-Eagle-Verkäufe des dritten Quartals mit denen des Gesamtjahres 2014 vergleichen.

Gold-Eagle-Verkäufe:

Schätzung für Q3 2015 = 430.500 oz
Gesamtjahr 2014 = 524.500 oz

Die Verkäufe von Gold Eagles im dritten Quartal 2015 (430.500 oz) erreichen 82% der Gesamtjahresverkäufe im Jahr 2014 (524.500 oz). Das ist ein großer Sprung. Ich könnte mir vorstellen, dass wir weiterhin hohe Verkäufe sehen werden, wenn wir aufgrund der Fed-Entscheidung für eine Zinserhöhung eine erhöhte Volatilität in den Aktienmärkten erleben.


Bitte besuchen Sie uns wieder, um neue Artikel und Updates auf SRSrocco Report zu lesen. Außerdem können Sie uns auf Twitter folgen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 16. September 2015 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"