Commerce Resources Corp. erreicht entscheidenden Meilenstein fur Ashram
05.10.2015 | DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 5. Oktober 2015. Commerce Resources Corp. (WKN: A0J2Q3; TSX-V: CCE, OTCQX: CMRZF) (das "Unternehmen" oder "Commerce") gibt bekannt, dass das Unternehmen mit der erfolgreichen Fertigstellung einer Mini-Pilotlaugungsanlage und der anschließenden Produktion eines bis dato höchst gradigen Mineralkonzentrats aus Material der Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram (100 % Commerce Resources) entscheidende metallurgische Meilensteine erreicht hat.
Die Arbeiten wurden als Teil der 2. Phase der Pilotanlage durchgeführt, die zur Laugung größerer Mengen des Flotationskonzentrats entworfen wurde, das während der ersten Phase der Pilotanlage produziert wurde. Sowohl die im Dauerbetrieb arbeitende Pilotanlage als auch die Pilotanlage für Chargenbetrieb wurde jetzt fertiggestellt. Ferner wurde im Labormaßstab das Material aus der Pilotanlage bis zu einem endgültigen Mineralkonzentrat weiterverarbeitet, um die Robustheit des gesamten Verfahrens zu demonstrieren.
Die wichtigsten Punkte schließen ein:
- Erfolgreiche Demonstration, dass der Laugungsprozess robust ist und sich vom Labormaßstab (<4kg) auf das Ausmaß einer Pilotanlage (>300 kg) sowohl für Dauerbetrieb als auch Chargenbetrieb ausbauen lässt.
- Produktion eines Mineralkonzentrats mit einem Gehalt von 49 % TREO bei einer Gesamtausbringungsrate von ca. 63 % bei Verwendung von Rückständen aus der Pilotlaugungsanlage.
- 46 % bei Ausbringungsrate von ca. 71 % bei zusätzlicher Aufbereitung.
Der Präsident des Unternehmens, Chris Grove, erklärte: "Wir sind durch diese Ergebnisse aus der 2. Phase des Pilotprogramms sehr ermutigt. Die Produktion dieser hochgradigen Mineralkonzentrate unter Verwendung von Material aus der Pilotanlage als Beschickung ist ein signifikanter Meilenstein, wobei das laufende Programm weiterhin demonstriert, dass das Flowsheet (Arbeitsablaufdiagramm) für die Lagerstätte bei Verwendung standardmäßiger kommerzieller Verfahren einfach, robust und ausbaubar ist."
Die Zielsetzung der im Dauerbetrieb arbeitenden Pilotanlage ist die Demonstration des Laugungsprozesses (Verwendung von HCl) auf kontinuierlicher und maßstäblich vergrößerter Basis (<4 kg bis >150 kg), um die Materialhandhabung und Leistung in einem Rahmen zu bewerten, der einem kommerziellen Betrieb ähnlich ist. Die Zielsetzung einer Pilotanlage für Chargenbetrieb ist die Demonstration einer weiteren maßstäblichen Vergrößerung (< 4kg bis >300 kg) und die Produktion größerer Mengen an Laugungsrückstand zu definierten Parametern.
Die im Dauerbetrieb arbeitende Pilotanlage setzte sich zusammen aus einer Reihe von acht hintereinandergeschalteten Glasbehältern, die kontinuierlich mit Flotationskonzentrat (insgesamt 154 kg) über einen Zeitraum von 145 Stunden beschickt wurde und 47 kg an primären Laugungsrückständen produzierte. Die Pilotanlage für Chargenbetrieb setzte sich zusammen aus einem großen Tank, der mit einer einzigen Charge von 307 kg beschickt wurde und 100 kg an primären Laugungsrückständen produzierte. Ein zweiter Laugungsdurchgang wurde am Rückstand aus der Pilotanlage für Chargenbetrieb durchgeführt und wie anvisiert, wurde für die REEs eine kombinierte Gesamtausbringungsrate von über 99 %2 erzielt.
Um die Qualität der in der Pilotlaugungsanlage produzierten Rückstände vollständig bewerten zu können, wurden mehrere Proben im Labormaßstab in einer WHIMS-Stufe (Wet High Intensity Magnetic Separation, Starkfeld-Magnetnassabscheidung) aufbereitet. Dies erfolgte, um ein endgültiges Mineralkonzentrat zur Verwendung für eine nachgelagerte hydrometallurgische Aufbereitung herzustellen. Diese Testarbeiten lieferten bis dato das beste Mineralkonzentrat für die Lagerstätte Ashram mit Potenzial für weitere Verbesserungen (Tabelle 1)
Tabelle 1. Hochgradiges Mineralkonzentrat aus Rückstand aus Pilotlaugungsanlage (Test 3889-13)
Gehalt (TREO) Ausbringung (relative zur WHIMS-Stufe) Ausbringung2 (relative zur WHIMS-Stufe) Mass Pull (relative zu Gesamtgestein WHIMS-Verfahren
48,9 78% ~63% ~3% 1 Rougher
45,7 88% ~71% ~3% 1 Rougher + 2 Scavengers
Die Ergebnisse der Pilotanlage (Flotation und Laugung) sind bis dato ermutigend und deuten an, dass des Ashram-Flowsheet in größeren Maßstäben robust ist und ein Seltenerd-Mineralkonzentrat von >45 % TREO bei hoher Gesamtausbringung produzieren kann. Dies lässt sich global gut mit großen REE-Produzenten aus Hartgestein vergleichen.
Die 2. Phase der Pilotanlage ist im Laufen mit der Möglichkeit zu einer weiteren Optimierung, da weiteres Flotationskonzentrat für die Aufbereitung vorhanden ist. Diese Pilotanlage ist Teil eines umfassenderen Programms zur Bestätigung der Skalierbarkeit des Gesamt-Flowsheet und zur Produktion mehrerer Kilogramm eines Seltenerd-Karbonat-Mischkonzentrats (Mixed Rare Earth Carbonate Concentrate, REC) und eines RE-Chlorid-Mischkonzentrats (RECl).
(1) Ungefähr 1 bis 2 Tonnen des Flotationskonzentrats werden laut Erwartungen in der HCl- Laugungspilotanlage aufbereitet werden. Diese Durchsatzmenge wird manchmal als eine "Mini-Pilotanlage" bezeichnet im Gegensatz zu einer "Pilotanlage".
(2) Die sekundären Laugungsergebnisse in einem unbedeutenden Prozentanteil der REE-Abtrennung in die Laugenphase. Nachfolgende Tests an ähnlichen Laugen deuten jedoch an, dass eine vollständige selektive Ausbringung der REEs als ein hochgradiges Fällungsprodukt möglich ist, was zu einem vernachlässigbaren Verlust in der Stufe (d. h. gewissermaßen >99 % REE-Ausbringung in der Laugungsstufe).
NI 43-101 Angabe
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geol., Dahrouge Geological Consulting Ltd., eine gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person, betreute die Zusammenstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Eric Larochelle, Eng, und Alain Dorval, Eng., Manager- Process, Mining and Mineral Processing., bei Roche Ltd, Consulting Group, gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Personen, überprüften die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Über die REE-Lagerstätte Ashram
Die REE-Lagerstätte Ashram liegt im Nordosten der Provinz Quebec. Die Lagerstätte beherbergt eine erkundete Ressource von 1,6 Mio. Tonnen mit 1,77 % TREO, eine angezeigte Ressource von 27,7 Mio. Tonnen mit 1,90 % TREO und eine geschlussfolgerte Ressource von 219,8 Mio. Tonnen mit 1,88 % TREO.
Auf Ashram sind die REE in erster Linie in dem Mineral Monazit und in geringerem Umfang in den Mineralen Bastnäsit und Xenotim beherbergt. Diese Minerale dominieren die gegenwärtig bekannten wirtschaftlichen Extraktionsverfahren für REEs. Die Lagerstätte Ashram zeigt eine REE-Verteilung mit einer Anreicherung der entscheidenden und magnetisch abtrennbaren REEs (Nd, Pr, Eu, Tb, Dy und Y).
Ein vorläufiges Wirtschaftlichkeitsgutachten (Preliminary Economic Assessment, "PEA") wurde im Mai 2012 von SGS-Geostat aus Montreal (Blainville) (siehe Pressemitteilung vom 24. Mai 2012) angefertigt. Das PEA basiert auf einem Tagebaubetrieb (4.000 Tonnen pro Tag) mit einer anfänglichen Lebenserwartung der Mine von 25 Jahren, einem Kapitalwert (Net Present Value, NPV) vor Steuer in Höhe von 2,32 Mrd. CAD bei einem Abzinsfaktor von 10 %, einem internen Zinsfuß (Internal Rate of Return) vor Steuer/vor Finanzierung von 44 % und einer Amortisationszeit vor Steuer/vor Finanzierung von 2,25 Jahren.
Das PEA (überarbeitet 7. Januar 2015) ist von vorläufiger Art. Es schließt geschlussfolgerte Mineralressourcen ein, die geologisch als zu spekulativ betrachtet werden, um an ihnen wirtschaftliche Überlegungen durchzuführen, die es ermöglichen könnten, sie als Mineralvorräte zu klassifizieren. Es gibt ebenfalls keine Gewissheit, dass das vorläufige Wirtschaftlichkeitsgutachten realisiert wird. Mineralressourcen sind keine Mineralvorräte, da sie noch keine Wirtschaftlichkeit gezeigt haben. Der aktuelle technische Bericht über Ashram, datiert den 7. Januar 2015 erklärt, warum kein Fall nach Steuer eingeschlossen wurde und dass ein kombinierter Steuersatz von ca. 32,5 % für die gelten könnte.
Hinsichtlich der laufenden Machbarkeitsvorstudie (Pre-feasibility Study, PFS) werden die Ergebnisse der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Programme zusammen mit anderen notwendigen technischen Daten einschließlich geologischer und technischer Studien in die PFS aufgenommen werden. Die Kosten und Vorteile werden darin detaillierter beschrieben werden.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem besonderen Fokus auf Lagerstätten seltener Metalle und Seltenerdelement-Lagerstätten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung seiner Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram im Norden Quebecs und der Tantal- und Niob-Lagerstätte Upper Fir in British Columbia, Kanada.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Commerce Resources Corp.
Chris Grove, President & Director
Suite 1450 - 789 West Pender Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1H2
Tel. +1 (604) 484-2700
Fax +1 (604) 681-8240
Email: info@commerceresources.com
www.commerceresources.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Die Arbeiten wurden als Teil der 2. Phase der Pilotanlage durchgeführt, die zur Laugung größerer Mengen des Flotationskonzentrats entworfen wurde, das während der ersten Phase der Pilotanlage produziert wurde. Sowohl die im Dauerbetrieb arbeitende Pilotanlage als auch die Pilotanlage für Chargenbetrieb wurde jetzt fertiggestellt. Ferner wurde im Labormaßstab das Material aus der Pilotanlage bis zu einem endgültigen Mineralkonzentrat weiterverarbeitet, um die Robustheit des gesamten Verfahrens zu demonstrieren.
Die wichtigsten Punkte schließen ein:
- Erfolgreiche Demonstration, dass der Laugungsprozess robust ist und sich vom Labormaßstab (<4kg) auf das Ausmaß einer Pilotanlage (>300 kg) sowohl für Dauerbetrieb als auch Chargenbetrieb ausbauen lässt.
- Produktion eines Mineralkonzentrats mit einem Gehalt von 49 % TREO bei einer Gesamtausbringungsrate von ca. 63 % bei Verwendung von Rückständen aus der Pilotlaugungsanlage.
- 46 % bei Ausbringungsrate von ca. 71 % bei zusätzlicher Aufbereitung.
Der Präsident des Unternehmens, Chris Grove, erklärte: "Wir sind durch diese Ergebnisse aus der 2. Phase des Pilotprogramms sehr ermutigt. Die Produktion dieser hochgradigen Mineralkonzentrate unter Verwendung von Material aus der Pilotanlage als Beschickung ist ein signifikanter Meilenstein, wobei das laufende Programm weiterhin demonstriert, dass das Flowsheet (Arbeitsablaufdiagramm) für die Lagerstätte bei Verwendung standardmäßiger kommerzieller Verfahren einfach, robust und ausbaubar ist."
Die Zielsetzung der im Dauerbetrieb arbeitenden Pilotanlage ist die Demonstration des Laugungsprozesses (Verwendung von HCl) auf kontinuierlicher und maßstäblich vergrößerter Basis (<4 kg bis >150 kg), um die Materialhandhabung und Leistung in einem Rahmen zu bewerten, der einem kommerziellen Betrieb ähnlich ist. Die Zielsetzung einer Pilotanlage für Chargenbetrieb ist die Demonstration einer weiteren maßstäblichen Vergrößerung (< 4kg bis >300 kg) und die Produktion größerer Mengen an Laugungsrückstand zu definierten Parametern.
Die im Dauerbetrieb arbeitende Pilotanlage setzte sich zusammen aus einer Reihe von acht hintereinandergeschalteten Glasbehältern, die kontinuierlich mit Flotationskonzentrat (insgesamt 154 kg) über einen Zeitraum von 145 Stunden beschickt wurde und 47 kg an primären Laugungsrückständen produzierte. Die Pilotanlage für Chargenbetrieb setzte sich zusammen aus einem großen Tank, der mit einer einzigen Charge von 307 kg beschickt wurde und 100 kg an primären Laugungsrückständen produzierte. Ein zweiter Laugungsdurchgang wurde am Rückstand aus der Pilotanlage für Chargenbetrieb durchgeführt und wie anvisiert, wurde für die REEs eine kombinierte Gesamtausbringungsrate von über 99 %2 erzielt.
Um die Qualität der in der Pilotlaugungsanlage produzierten Rückstände vollständig bewerten zu können, wurden mehrere Proben im Labormaßstab in einer WHIMS-Stufe (Wet High Intensity Magnetic Separation, Starkfeld-Magnetnassabscheidung) aufbereitet. Dies erfolgte, um ein endgültiges Mineralkonzentrat zur Verwendung für eine nachgelagerte hydrometallurgische Aufbereitung herzustellen. Diese Testarbeiten lieferten bis dato das beste Mineralkonzentrat für die Lagerstätte Ashram mit Potenzial für weitere Verbesserungen (Tabelle 1)
Tabelle 1. Hochgradiges Mineralkonzentrat aus Rückstand aus Pilotlaugungsanlage (Test 3889-13)
Gehalt (TREO) Ausbringung (relative zur WHIMS-Stufe) Ausbringung2 (relative zur WHIMS-Stufe) Mass Pull (relative zu Gesamtgestein WHIMS-Verfahren
48,9 78% ~63% ~3% 1 Rougher
45,7 88% ~71% ~3% 1 Rougher + 2 Scavengers
Die Ergebnisse der Pilotanlage (Flotation und Laugung) sind bis dato ermutigend und deuten an, dass des Ashram-Flowsheet in größeren Maßstäben robust ist und ein Seltenerd-Mineralkonzentrat von >45 % TREO bei hoher Gesamtausbringung produzieren kann. Dies lässt sich global gut mit großen REE-Produzenten aus Hartgestein vergleichen.
Die 2. Phase der Pilotanlage ist im Laufen mit der Möglichkeit zu einer weiteren Optimierung, da weiteres Flotationskonzentrat für die Aufbereitung vorhanden ist. Diese Pilotanlage ist Teil eines umfassenderen Programms zur Bestätigung der Skalierbarkeit des Gesamt-Flowsheet und zur Produktion mehrerer Kilogramm eines Seltenerd-Karbonat-Mischkonzentrats (Mixed Rare Earth Carbonate Concentrate, REC) und eines RE-Chlorid-Mischkonzentrats (RECl).
(1) Ungefähr 1 bis 2 Tonnen des Flotationskonzentrats werden laut Erwartungen in der HCl- Laugungspilotanlage aufbereitet werden. Diese Durchsatzmenge wird manchmal als eine "Mini-Pilotanlage" bezeichnet im Gegensatz zu einer "Pilotanlage".
(2) Die sekundären Laugungsergebnisse in einem unbedeutenden Prozentanteil der REE-Abtrennung in die Laugenphase. Nachfolgende Tests an ähnlichen Laugen deuten jedoch an, dass eine vollständige selektive Ausbringung der REEs als ein hochgradiges Fällungsprodukt möglich ist, was zu einem vernachlässigbaren Verlust in der Stufe (d. h. gewissermaßen >99 % REE-Ausbringung in der Laugungsstufe).
NI 43-101 Angabe
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geol., Dahrouge Geological Consulting Ltd., eine gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Person, betreute die Zusammenstellung der technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Eric Larochelle, Eng, und Alain Dorval, Eng., Manager- Process, Mining and Mineral Processing., bei Roche Ltd, Consulting Group, gemäß National Instrument 43-101 qualifizierte Personen, überprüften die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung.
Über die REE-Lagerstätte Ashram
Die REE-Lagerstätte Ashram liegt im Nordosten der Provinz Quebec. Die Lagerstätte beherbergt eine erkundete Ressource von 1,6 Mio. Tonnen mit 1,77 % TREO, eine angezeigte Ressource von 27,7 Mio. Tonnen mit 1,90 % TREO und eine geschlussfolgerte Ressource von 219,8 Mio. Tonnen mit 1,88 % TREO.
Auf Ashram sind die REE in erster Linie in dem Mineral Monazit und in geringerem Umfang in den Mineralen Bastnäsit und Xenotim beherbergt. Diese Minerale dominieren die gegenwärtig bekannten wirtschaftlichen Extraktionsverfahren für REEs. Die Lagerstätte Ashram zeigt eine REE-Verteilung mit einer Anreicherung der entscheidenden und magnetisch abtrennbaren REEs (Nd, Pr, Eu, Tb, Dy und Y).
Ein vorläufiges Wirtschaftlichkeitsgutachten (Preliminary Economic Assessment, "PEA") wurde im Mai 2012 von SGS-Geostat aus Montreal (Blainville) (siehe Pressemitteilung vom 24. Mai 2012) angefertigt. Das PEA basiert auf einem Tagebaubetrieb (4.000 Tonnen pro Tag) mit einer anfänglichen Lebenserwartung der Mine von 25 Jahren, einem Kapitalwert (Net Present Value, NPV) vor Steuer in Höhe von 2,32 Mrd. CAD bei einem Abzinsfaktor von 10 %, einem internen Zinsfuß (Internal Rate of Return) vor Steuer/vor Finanzierung von 44 % und einer Amortisationszeit vor Steuer/vor Finanzierung von 2,25 Jahren.
Das PEA (überarbeitet 7. Januar 2015) ist von vorläufiger Art. Es schließt geschlussfolgerte Mineralressourcen ein, die geologisch als zu spekulativ betrachtet werden, um an ihnen wirtschaftliche Überlegungen durchzuführen, die es ermöglichen könnten, sie als Mineralvorräte zu klassifizieren. Es gibt ebenfalls keine Gewissheit, dass das vorläufige Wirtschaftlichkeitsgutachten realisiert wird. Mineralressourcen sind keine Mineralvorräte, da sie noch keine Wirtschaftlichkeit gezeigt haben. Der aktuelle technische Bericht über Ashram, datiert den 7. Januar 2015 erklärt, warum kein Fall nach Steuer eingeschlossen wurde und dass ein kombinierter Steuersatz von ca. 32,5 % für die gelten könnte.
Hinsichtlich der laufenden Machbarkeitsvorstudie (Pre-feasibility Study, PFS) werden die Ergebnisse der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Programme zusammen mit anderen notwendigen technischen Daten einschließlich geologischer und technischer Studien in die PFS aufgenommen werden. Die Kosten und Vorteile werden darin detaillierter beschrieben werden.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit einem besonderen Fokus auf Lagerstätten seltener Metalle und Seltenerdelement-Lagerstätten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung seiner Seltenerdelement-Lagerstätte Ashram im Norden Quebecs und der Tantal- und Niob-Lagerstätte Upper Fir in British Columbia, Kanada.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Commerce Resources Corp.
Chris Grove, President & Director
Suite 1450 - 789 West Pender Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1H2
Tel. +1 (604) 484-2700
Fax +1 (604) 681-8240
Email: info@commerceresources.com
www.commerceresources.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49-711-82 09 72 11
Fax +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.