Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Eine lange Zeit kommt

10.05.2006  |  Theodore Butler
Es sind fast acht Monate vergangen seit dem ich über eine Bereinigung von Shorteindeckungen der Händler schreiben konnte. Es schien eine Ewigkeit zu dauern. Egal wie lang es gedauert hat, die gute Nachricht an diesem Einbruch den wir soeben gesehen haben ist, dass die Händler (inklusive dem großen Unbekannten) den Ausverkauf als Rückkaufgelegenheit für eine große Zahl ihrer Shortpositionen genutzt haben. Es ist in der Tat ein bisschen mehr dabei: die Händler kreierten den Ausverkauf durch das betrügerische Verschieben ihrer Gebote nach unten.
(Falls Ihnen das nicht vollkommen klar sein sollte, so lesen Sie bitte einige meiner vorhergehenden Artikel.)

Die Frage, die sich nun stellt ist: War es das schon? Haben wir einen Kaufzeitpunkt mit niedrigem Risiko erreicht? Ich denke ja, aber bei der enormen Schwankungsbreite kann ich nicht sagen, ob es nur noch wenige Cent nach unten sind. (Ähnlich wie bei der 4, 5 oder 6-Dollar-Marke) Aber ich kann Ihnen sagen, dass nach oben noch für viele Dollar Platz ist. Dank einer Reihe von Gründen, die noch vor wenigen Jahren nicht beachtet wurden. Hinzu kommt das wachsende potentielle Bewusstsein der Anleger für die physische Silberstory und den vorgeschlagenen ETF.

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Händler, egal ob wir das Tief dieses Silberausverkaufs bereits gesehen haben oder nicht, bei einer zukünftigten Rallye sehr abgeneigt sein werden zu verkaufen. Vorausgesetzt die Rallye kommt, wovon ich jedoch ausgehe. Dies sollte den Preis dramatisch beflügeln. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Händler ihre Lektion gelernt haben und diese nicht so schnell vergessen werden. Im wahren Leben lernt man vor allem durch Not und Elend, es sind aber auch genau diese Situationen, die sich am tiefsten einprägen. Die Händler haben gleichermaßen als Resultat der achtmonatigen Silberrallye große Verluste erlitten und tatsächlich zum ersten Mal seit Jahrzehnten substantielle Verluste eingedeckt. Aktuell kann man davon ausgehen, dass sie mehr mit dem Schließen ihrer Shortpositionen und dem Beseitigen des Risikos nach oben beschäftigt sind, als mit den erlitteten Verlusten. Ich gehe davon aus, dass sie zukünftig eher abgeneigt sein werden, ihren Kopf in das Maul des Löwen zu stecken, indem sie wieder short gehen.

Es gibt eine Reihe von guten Dingen die mit den Shorteindeckungen der Händler zusammenhängen. Speziell der kürzliche Einbruch von Silber im Vergleich zu Gold hat jenen Goldinvestoren, die wenig oder gar kein physisches Silber halten, möglicherweise eine spezielle Chance ermöglicht. Wie Stammleser wissen, habe ich lange Zeit Goldinvestoren geraten, einige ihrer Goldpositionen in Silber umzuschichten (Geht man davon aus, dass keine neuen Gelder für Silberkäufe zur Verfügung stehen). Dieser Weg implizierte nicht, dass der Goldpreis mit Sicherheit niedriger betitelt sein würde, aber es war wahrscheinlicher, dass Silber Gold in der Zukunft outperformen würde. Mein Gefühlt geht immer noch in diese Richtung und die kürzliche Aufholjagd des Goldes zum Silber sollte solchen Goldinvestoren einen weiteren guten Umstiegszeitpunkt ermöglichen.

Obwohl es vielleicht so erscheint, dass ich den Handel der Gold-Silber-Preis-Ratios auf gehebelter Basis empfehlen würde, so ist dies jedoch nicht der Fall! Ich empfehle nach wie vor nur eine vollbezahlte Position physisches Silber, nur mit der Möglichkeit, dass im Falle des fehlenden Geldes dieses aus den Goldbeständen abgezogen werden könnte. Das vernünftige an meiner Anregung liegt in der Tatsache, dass der starke Anstieg des Goldpreises in den letzten Jahren es nur Goldinvestoren erlaubt, heute zu effektiv einstelligen Kursen zu kaufen. Kompliment an den Goldpreisanstieg. Was am meisten zählt ist, was sich zukünftig durchsetzten wird. Natürlich bin ich der Meinung, dass wir viel höhere Silberpreise im Vergleich zu Gold sehen werden. Alles in allem geht uns das Silber aus, nicht das Gold.

Nun möchte ich Ihnen einen Artikel von meinem Freund Israel Friedman präsentieren. Obwohl ich ihn seit fast 30 Jahren kenne und wir jeden Tag über Silber diskutieren, konnte ich immer etwas von Izzy lernen. Ich hoffe Sie haben die gleichen Erfahrungen. Ich werde an diesen Artikel einige Kommentare anfügen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"