Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien - Explosionsgefahr!

14.10.2015  |  Marcel Torney
Brechen Goldaktien nun auf breiter Front aus? Es sieht ganz danach aus. Die ersten Produzentenaktien setzten bereits über ihre vorherigen Verlaufshochs hinweg und generierten Kaufsignale. Folgt nun die breite Masse? Zumindest mehren sich die Anzeichen dafür, dass der Gold-Silber-Sektor vor einer (sehr dynamischen) Erholungsbewegung steht. Die letzten Handelstage haben uns in unserer Einschätzung noch einmal bestätigt.

In den letzten Kommentierungen an dieser Stelle hatten wir bereits mehrfach auf die sich abzeichnende Bodenbildung verwiesen und die wichtigsten Argumente dargelegt. Das Szenario "Bodenbildung mit anschließender Erholung" kreierte sich immer deutlicher. Vor diesem Hintergrund haben wir eine mehrteile Themenreportreihe veröffentlicht, in der wir die aus unserer Sicht aussichtsreichstes Gold- und Silberaktien präsentieren. Diese Reihe oder auch die einzelnen Ausgaben können von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Wer den Ansatz fährt, vor der breiten Masse einsteigen zu wollen, der findet im Gold-Silberaktienbereich derzeit (noch) einige interessante und aussichtsreiche Kandidaten. Die Stimmung ist in Bezug auf Produzentenaktien - obwohl es bereits erste Anzeichen einer Aufhellung gibt - nach wie vor zurückhaltend, um es einmal wohlwollend zu formulieren. Die letzten Monate, ja fast Jahre, waren von einer extrem negativen Stimmung in Bezug auf Gold- und Silberaktien geprägt. Kaum ein Anleger mochte diese Werte mehr anfassen.

Was ein Nachteil war, könnte nun zum Vorteil werden. Denn es dürften sich so gut wie keine Aktien mehr in schwachen Händen befinden. Das bedeutet einerseits, dass das Abwärtsrisiko beschränkt ist. Andererseits ist die Anzahl potentieller Rückkehrer in den Bereich groß. Und sollten die letzten Widerstände (die noch aus den Augusthochs resultieren) bei Gold, Silber und den Produzentenaktien aus dem Weg geräumt werden, wäre das ein wichtiges Signal. Der Sektor steht ohne Zweifel unter Dampf. Die Frage ist nur, wann hebt sich dieser Deckel endgültig oder hebt er sich sogar bereits?

Interessant und beispielhaft ist hier der Handelsverlauf von Gold in den letzten Tagen. Am Montag (12.10.) nahm der Goldpreis bereits den wichtigen Widerstand bei 1.170 US-Dollar ins Visier, scheiterte jedoch und lief auf seine 1.150er Unterstützung zurück. Diese Marke musste Gold noch einmal verteidigen (bestätigen), um sich nun aufmachen zu können, über die 1.170 US-Dollar zu setzen.

Normalerweise ist das Kommentieren von Intraday-Bewegungen nicht unser Metier, doch an dieser Stelle war es einmal notwendig. Ein charttechnisches Kaufsignal würde auf einen fruchtbaren Boden fallen, denn die fundamentalen Rahmenbedingungen sind für Gold(aktien) und Silber(aktien) so bullish, wie lange nicht. Das fängt bei der verblassenden Zinsangst an, geht über die problembehaftete Welt(finanz)wirtschaft und setzt sich über die fragile geopolitische Lage fort.

Gold- und Silberaktien werden noch von der übergroßen Mehrheit gemieden. Dabei kreiert gerade die aktuelle Situation für den weitsichtigen Anleger exzellente Chancen, mit Bedacht nach "Perlen" Ausschau zu halten. Unsere aktuellen Favoriten unter den Gold- und Silberaktien präsentieren wir in der oben genannten Reportreihe.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"