Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bargeldverbot, Mithaftung bei Bankenpleiten, negative Zinsen etc.

02.11.2015  |  Dr. Dietmar Siebholz
- Seite 2 -
Mit dem partiellen Bargeldverbot wird die Freiheit der Bürger einerseits eingeschränkt aber - und das ist viel bedeutsamer - andererseits hilft das Bargeldverbot den Banken, das Kundeneinlagenniveau aufrecht zu erhalten. Die Bankeinlagen sind es, auf die die Banken und die Staaten im Falle eines (für mich unvermeidlichen) Krisen- und Sanierungsfalles zurückgreifen wollen. Und dies wohl auch müssen.

Wie gesagt, die Gesetze hierfür sind schon installiert. Und die Banken müssen schon wegen ihrer lächerlichen Eigenkapitaldeckung nicht mehr mit einem Bankrun rechnen, der sie ganz kurzfristig ruinieren könnte. Zahlungstransfers hin zu anderen kontrollierten Instituten mindern ja nicht die Liquidität aller Banken, aber zu große Barabhebungen können für die Banken letal sein. Man beachte, dass diese Institute weder wie früher Mindestreserveguthaben bei den Zentralbanken in wesentlicher Höhe halten noch ausreichendes Eigenkapital für einen derartigen Risikofall vorhalten müssen. Ihre Eigenkapitaldecke ist daher sehr dünn.

Und auch die Finanzminister haben ihre helle Freude: Alle Zahlungs-Eingänge und - Ausgänge kann man locker registrieren lassen, die finanzielle Totalüberwachung wäre komplett. Ja, so ist allen gedient, mit Ausnahme der sparenden Bürger. Der wird geschröpft, kontrolliert und traumatisiert.

Dass sich durch den Zwang, alle Zahlungen unbar durchzuführen, auch eine wunderbare Kontrollmöglichkeit über die Steuerehrlichkeit und das Verbrauchsverhalten jedes Bürgers einstellt, versteht sich von selbst. Da kann der Bund ja in Zukunft diese Erkenntnisse mit großem Profit gegen angemessene Honorare an die Industrie zur Verkaufsförderung weitergeben. Am besten noch im Rahmen des transatlantischen Freihandels-Abkommens an die interessierten USUnternehmen, die dann nicht mehr den Umweg über die BND-NSA-Kontakte gehen müssten.

Nehmen Sie die derzeit in Vorbereitung befindlichen Maßnahmen ernst. Die Negativzinsen und das Bargeldverbot sind eine unheilvolle Symbiose eingegangen, die direkt auf Ihre Bankguthaben abzielt. Der nächste Schlag gegen Ihre finanzielle Freiheit ist dann die kommende Einschränkung des freien Kapitaltransfers. Durch beide Maßnahmen werden Sie im Laufe der Jahre entweder abrupt oder in noch nicht letalen Stufen von Ihrem Vermögen getrennt.

Wofür?

  • 1) Für die Entschuldung der Staaten, damit sie nach der ersten Entschuldung wieder anfangen können, neue Schulden zu machen.

  • 2) Für die Umverteilung auf unsere Nachbarstaaten, denen es schlechter geht als uns.

  • 3) Und für die Finanzierung der Völkerwanderung hin nach Europa. Zur Erkenntnis über die Folgen einer solchen Wanderung hilft ein Blick in die Geschichtsbücher:

    Die Völkerwanderungen - ausgelöst durch das Eindringen asiatischer Stämme - veränderten in den Jahren von 375 bis 575 ganze Länder in ihrer genetischen Potenz. Warum wohl heißen die Deutschen in Spanien "Aleman" (nach den Alemannen aus dem süddeutschen Raum, die sich dahin flüchteten), warum gibt es in Italien um Mailand herum die Provinz Lombardia (die Longobarden waren es, die dort landeten), warum gibt es viele Rothaarige bei der algerischen Berbern (weil es die oft rothaarigen Wandalen waren, die ihren Weg über Spanien dahin nahmen).

    Woher kommt der Name "Normandie"? (von den wehrhaften Normannen, die sich selbst hierher flüchteten). Es war aber eine Völkerwanderung indogermanischer also genetisch ähnlicher Stämme. Heute ist bei der anstehenden Völkerwanderung von einer genetischen Ähnlichkeit keine Rede mehr.

Zurück zu den Eingriffen in die materielle Freiheit. Es gibt nur eine erfolgversprechende Reaktion auf diese Fakten, nämlich die Eröffnung eines Bankkontos in einer Region, die den Direktiven der Brüssel-Administration und ihrer Vasallenstaaten nicht unterliegt. Und der Ankauf von Währungen in bar, bei dem das ausgebende Land sich dem Bargeldverbot nicht anschließt.

Unsere Familien erwerben agrarisches Land, Bauerwartungsland, Edelmetall in liquidier physischer Form und jedwede Assets, die einen inneren Wert ausweisen. Papierversprechen wie Anleihen, Derivate, Zertifikate oder andere Kunstprodukte meiden wir. Wir vertrauen den Schuldnern in keiner Weise.

Und bitte glauben Sie nicht, dass Sie viel Zeit für die Lösung dieses künftigen Problems haben. Das Maßnahme-Karussell dreht sich seit einiger Zeit immer schneller; bald werden die Zentrifugalkräfte Sie in die "dezentralisierte Umlaufbahn" befördern und dann wäre es zu spät für rettende und zudem noch unabhängige Entscheidungen.

Handeln Sie jetzt und glauben Sie nichts, was aus Politikermündern zu Ihnen gelangt. Halten Sie es u.a. mit Mark Twain, der sinngemäß einmal sagte: "Bei der Wahl zwischen Politikerworten und Gold - meine sehr geehrten Damen und Herren in den Parlamenten muss ich mich bei aller Wertschätzung für Sie eher zum Gold bekennen …"

Es muss ja nicht immer Gold sein, aber es gibt sicher sinnvolle zusätzliche Alternativen. Bleiben Sie wachsam, das Karussell der Eingriffs- und Zugriffsaktivitäten der Staaten dreht sich immer schneller. Passen Sie auf, dass Sie bei diesem Ringelspiel nicht den Halt verlieren.

Hinweis: Wenn ich Sie auf meine Direkt-Informationsliste setzen soll, senden Sie mir bitte eine Info an wthlz2@gmx.de.


© Dr. Dietmar Siebholz
wthlz2@gmx.de
www.emuro.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"