Extrem bearishe COT-Daten im Edelmetallsektor und der Fall des Euro
02.11.2015 | Clive Maund
- Seite 3 -
Betrachten wir jetzt den aktuellen Euro-Chart an. Wie wir gerade gesehen haben, beginnt der Dollar, nach oben ausbrechen, um eine weitere starke Rally zu starten, daher können wir vom Eurokurs das Gegenteil erwarten, nämlich den Beginn einer markanten Abwärtsbewegung. Und genau das sehen wir auch. Europa wird von gewaltigen Schulden geplagt und Deutschland schwächelt, während seine Exportmärkte schrumpfen, sein Ruf unter dem VW-Skandal leidet und es sich um die Versorgung von zahlreichen neuen Immigranten kümmern muss. Das Land könnte unter der Belastung zusammenbrechen und der EU droht eine Verfassungskrise, besonders falls das Vereinigte Königreich für den Austritt stimmen sollte.
Der Euro ist vom Aussterben bedroht. Es ist also nicht schwer vorstellbar, dass die nächste Talfahrt genauso heftig ausfällt, wie die vom Sommer letzten Jahres bis zum Frühling diesen Jahres. In diesem Fall wird der Euro auf 80 oder weniger Punkte fallen.
img align=center]http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs56373486df58d.png[/img]
Wenn der Euro so tief fällt, werden wir einen erneuten starken Anstieg des Dollarindex erleben, welcher wiederum voraussichtlich einen Einbruch der Silber- und Goldkurse auf neue Tiefs auslösen würde. Jetzt sollte Ihnen klar sein, warum die Commercials ihre Short-Positionen in Silber und Gold so stark ausbauen - es ist nur logisch, verehrter Leser.
Wenn eine starke Dollar-Rally folgt, ist es ebenfalls eine logische Annahme, dass nicht nur Gold und Silber, sondern auch vielen anderen Rohstoffen große Kursverluste bevorstehen. Werfen wir also einmal einen Blick auf Kupfer und dessen COT-Daten, da wir davon ausgehen, dass auch dieses Metall betroffen wäre. Wie wir sehen, sind die Commercials in den letzten Wochen "umgestiegen" und haben ihre Long-Positionen auf ein sehr niedriges Niveau reduziert. Das letzte Mal, als das der Fall war (im Mai 2015), schloss sich ein ausgeprägter Abwärtstrend an, wie wir im Jahreschart für Kupfer direkt unter dem COT-Chart sehen können.
Bei clivemaund.com werden wir nicht tatenlos herumstehen und teilnahmslos zuschauen, wenn Gold und Silber auf neue Tiefs fallen. Das ist eine Gelegenheit, um mit Short-Positionen im Edelmetallsektor große Gewinne zu machen und wir werden eine Reihe von Instrumenten betrachten, die wir zu diesem Zweck einsetzen können. Einige davon haben wir in den letzten ein oder zwei Wochen bereits gekauft.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 31.10.15 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.