Bricht Gold erneut ein?
10.11.2015 | Clive Maund
- Seite 3 -
Der 18-Monats-Chart setzt den Anstieg des Dollar in den letzten Wochen in Perspektive. Wie wir ganz eindeutig sehen können, scheint der Kurs aus einer vergleichsweise großen, bullischen Wimpelformation nach oben auszubrechen und auch die gleitenden Durchschnitte bringen sich wieder in eine bullische Konstellation. Das letzte Hindernis, das es noch zu überwinden gilt, ist der Widerstand in der Nähe der Hochs von März und April im Bereich von 100 Punkten. Während dieser Widerstand die Aufwärtsbewegung zwar potentiell deckeln könnte, scheinen ein Ausbruch nach oben und das Erreichen neuer Höchstwerte doch viel wahrscheinlicher. Darauf könnte ein weiterer Aufwärtstrend in einer Größenordnung folgen, die mit der des Trends vor Bildung der Wimpelformation vergleichbar wäre. Das Kursziel läge folglich im Bereich von 120 Punkten. Eine Aufwärtsbewegung von diesem Ausmaß würde selbstverständlich großen Wirbel machen und vor allem an den Rohstoffmärkten, aber auch an den Schwellenmärkten für Bestürzung und einiges Chaos sorgen.
Eine solche Rally des Dollar-Index ist möglich, weil der Euro einen Anteil von 57% an seinem Währungskorb hat und die europäische Währung schwer zu kämpfen hat. Während die Führungskräfte in ihrer Verzweiflung auf die Droge der quantitativen Lockerungen zurückgreifen, um eine akute Liquiditätskrise abzuwenden, steuert die EU auf ein finanzielles Chaos zu.
Da die USA zumindest vorerst auf eine weitere Erhöhung der Geldmenge verzichten, kann sich der Euro nur eine Richtung entwickeln - nach unten. Die aktuelle Schwäche des Euro in den letzten Wochen wird im 3-Monats-Chart unten deutlich: Die Kursentwicklung verläuft entgegengesetzt zum starken US-Dollar. Langfristige Charts zeigen, dass der Euro wahrscheinlich weiter einbrechen und den Abwärtstrend fortsetzen wird.
Wir werden auf unserer Webseite bald ein Update zu den ETFs im Edelmetallsektor geben, mit denen wir in der letzten Zeit gute Gewinne erzielen konnten.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 08.11.15 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.