Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Baisse nähert sich dem Ende

17.11.2015  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Aus der Perspektive der Stufensummen-Theorie betrachtet, enden bearishe Boxen am Gold- und Silbermarkt folgendermaßen: Das bullische Sentiment (gemessen an der Stufensumme) bricht schließlich ein und beginnt, parallel zu den fallenden Preisen weiter abzunehmen. Wenn diese Phase vorüber ist, kann sich am Markt wieder ein Aufwärtstrend entwickeln.

Open in new window

Die Vorhersage der entsprechenden Wendepunkte ist allerdings eine riskante Angelegenheit. Im obenstehenden Chart sehen wir zwei bearishe Boxen, die sich schon vor Jahren bildeten und wieder schlossen, ohne dass sie bei der Prognose eines Preisbodens für Silber auch nur die geringste Hilfe gewesen wären. Hätte die US-Regulierungsbehörde CFTC ihre Arbeit gemacht und die großen Banken daran gehindert, Zehntausende Tonnen an fiktivem Silber an den Terminmärkten zu verkaufen, dann wären die Boxen möglicherweise aussagekräftiger gewesen.

Kommen wir nun zum folgenden Goldchart und der Stufensumme. Ich könnte sagen, dass die bearishe Box sich zu Ende dieser Woche geschlossen hat, doch bilden Sie sich lieber selbst eine Meinung. Ich denke, am untenstehenden Chart lässt sich durchaus ablesen, dass der Goldpreis und die Trendrichtung der Stufensumme sich wieder aneinander gekoppelt haben und die Stufensumme sich in der ersten Phase eines starken Einbruches befindet.

Open in new window

Die bullische Box beim Goldkurs sieht mittlerweile nicht mehr besonders gut aus. Ob eine Box bullisch oder bearish ist, hängt schließlich vom Preistrend ab, und in einer bullischen Box sollte dieser nach oben oder zumindest seitwärts verlaufen, während die Stufensumme abnimmt. Das Problem ist also nicht die einbrechende, bearishe Stufensumme, sondern, dass sich auch der Goldkurs wieder entsprechend ausgerichtet hat. In der letzten Woche nannte ich einen Goldkurs von 1.000 USD als den Punkt, an dem die Box definitiv versagt hat, aber in dieser Woche würde ich eher 1.050 USD angeben. Wenn der Goldkurs nicht innerhalb der nächsten Wochen sprunghaft ansteigt, erwarte ich von dieser Box nicht mehr viel.

Wenn wir jedoch den 4-Jahreschart des Goldmarktes betrachten, wird offensichtlich, dass die bearishe Box, die im August 2011 begann, jetzt geschlossen ist und die Trends von Goldpreis und Stufensumme wieder in die gleiche Richtung verlaufen. Ich weiß nicht, wo das ultimative Tief dieses Bärenmarktes für Gold liegen wird und wie viele Wochen oder Monate noch vergehen, bis es erreicht ist, aber offenbar nähert die Gold-Baisse sich ihrem Ende.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"