Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold mit neuen Baisse-Tiefs! War es das nun endlich?

20.11.2015  |  Robert Schröder
Die Goldbullen und Goldanleger mussten in den letzten vier Wochen wieder herbe Verluste hinnehmen. Nach der letzten Zinsentscheidung der FED vom 28. Oktober, fiel der Goldpreis wie ein Stein auf neue Jahres- und damit neue Baisse-Tiefs zurück. Kurse um 1.063 USD sahen wir zuletzt im Februar 2010. Hört das denn jemals wieder auf?

Rückblickend war damit meine letzte Einschätzung vom 28. Oktober "Wie bewegt sich Gold nach der heutigen Zinsentscheidung?" natürlich für die Tonne. Die neuen Tiefs hatte ich nicht auf der Pfanne. Auch das erstmals am 20. Juli definierte Kursziel von ca. 1.250 USD wurde mit 1.191 USD, die am 15. Oktober erreicht wurden, verfehlt.

Open in new window

Nun gilt es sich charttechnisch komplett neu zu orientieren. Und es geht im Grunde schon wieder direkt bullisch los. Wer dachte Gold würde mit den neuen Jahrestiefs direkt in den nächsten Crash übergehen und auf die viel zitierten 1.000 USD abtauchen, der sah sich getäuscht.

Die Tageskerzen vom 17., 18. und 19. November ergeben zusammen ein bullisches Umkehrmuster, das zusammen mit dem möglichen Fehlsignal unter die skizzierte Unterstützung und der klassischen RSI-Divergenz ein positives Setup hinterlässt und auf steigende Kurse hindeutet. Diese sind zwar zunächst mit nur ca. 1.150 USD definiert und gedeckelt, doch immerhin ist eine direkte Abwärtsbewegung in dieser Konstellation eher unwahrscheinlich.

Open in new window

Im Wochen-Chart wird auch deutlich, warum Gold ausgerechnet jetzt wieder drehen und auf 1.150 USD steigen könnte: Wir sahen einen direkten Test der Unterstützungslinie, die sich schon bis Ende 2013 zurückverfolgen lässt. Und das Pendant dazu, die Widerstandslinie, an der Gold im Oktober gescheitert ist, ist jetzt wieder prädestiniert für einen nochmaligen Test.

Was dann passiert wird, ist jedoch noch völlig offen. Sowohl ein nochmaliger negativer Pullback mit abermals neuen Baisse-Tiefs, als auch ein Ausbruch Zugunsten der Bullen, ist möglich. Genau festlegen kann und möchte ich mir hier und heute noch nicht. Wer jedoch die skizzierten 1.150 USD mitnehmen möchte, hält sich jetzt einfach an das jüngste Tief und setzt dort den entsprechenden SL.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"