Sie erinnern sich vielleicht, dass die COT-Zahlen für Silber im letzten Update Anlass zur Sorge waren, da die Commercials ihre Short-Positionen nicht hinreichend verringert hatten. Das hilft auch bei der Erklärung des neuen Tiefs von letzter Woche. Seitdem gab es jedoch weitere Änderungen und obwohl noch immer Raum für Verbesserungen besteht, sind die Daten mittlerweile gut genug, um eine Rally zuzulassen, vor allem wenn man bedenkt, wie bullisch die Positionierungen bei Gold dem COT-Report zufolge sind.
Der 7-Jahreschart für Silber sieht nach wie vor eher düster aus, denn der Preis ist noch immer in einem Abwärtstrend gefangen, der sich wohl solange fortsetzen wird, bis es zu einer Wende kommt. Es gibt erste Anzeichen dafür, dass die Trendlinien aufeinander zulaufen, was wiederum ein erster Hinweis für einen bevorstehenden Ausbruch nach oben sein könnte.
Theoretisch könnte ein Einbruch des Kurses bis zur hellrot eingezeichneten unteren Linie des Trendkanals erfolgen, doch die Chancen dafür, dass Gold und Silber sich antizyklisch verhalten und eine Rally starten, wenn die Märkte crashen, stehen gut. Immerhin ist das Kursniveau im Edelmetallsektor bereits sehr niedrig. Die Situation könnte sich also ganz anders entwickeln als während der Finanzkrise von 2008.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!