Nexus Minerals Ltd.: Spannender Goldexplorer mit viel Cash!
21.01.2016 | Hannes Huster
- Seite 2 -
Der Deal ist genial und Nexus muss nun eigentlich nur ausreichend viel Erz mit guten Gehalten auf dem Gebiet entdecken und könnte dann für relativ kleines Geld das Erz abbauen und zur Anlage schaffen.Die heute von Nexus vorgelegten Resultate deuten darauf hin, dass sich die Goldmineralisierungen weiter in die Tiefe fortsetzen. Nexus konnte super Gehalte von 6 Meter mit 13,1 g/t Gold oder 8 Meter mit 7,7 g/t Gold usw. feststellen. Der Erzkörper scheint sich nach unten auszudehnen und ist nach allen Seiten offen:
Übersicht zu den Bohrungen, markiert die neuen Bohrungen von Nexus:
Vorteil: Sehr viel Cash
Der Deal mit Saracen ist sehr gut und auch die Goldgehalte des Gebietes überzeugen. Mit Gehalten von 5 bis 13 g/t Gold wäre das Gebiet vermutlich lukrativ abbaubar, zumal keine Anlage notwendig ist.
Ein weiterer großer Vorteil, vor allem in diesem Markt, ist die hohe Cash-Position von Nexus. Per Ende Oktober hatte Nexus 5,98 Millionen AUD in Cash und diese Position dürfte sich nur um die Kosten des ersten Programmes reduziert haben.
Das schöne ist, dass Nexus derzeit nur 70,38 Millionen Aktien ausstehend hat, was per heute einen Börsenwert von 5,65 Millionen AUD ergibt. Das bedeutet nichts anderes, als dass das Unternehmen gerade einmal auf Cash-Niveau bewertet wird, das Goldprojekt inklusive dem guten Deal mit Saracen bekommt man derzeit gratis!
Fazit:
Die Aktie gehört auf die Beobachtungliste. Das Risiko ist aufgrund der hohen Cash-Position überschaubar und das Upside vermutlich 50% oder noch mehr. Die heute vorgelegten Ergebnisse wollte ich abwarten, doch diese haben mit überzeugt. Ich werde die Aktie enger im Auge behalten, auch für unsere Cash-Kings-Strategie.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.