Die Gold-ETFs verzeichneten im Februar die höchsten Kapitalzuflüsse seit acht Jahren, wie die Webseite The Visual Capitalist in einem kürzlich veröffentlichtem Artikel berichtete. Demnach erwarben Edelmetallinvestoren im letzten Monat Anteile an Gold-ETFs in Höhe von insgesamt 7,9 Milliarden Dollar.
Auch im Verhältnis zu den verwalteten Vermögenswerten sei der Umfang der neuen Käufe beeindruckend: Diese erreichten im Februar 14,6% der gesamten ETF-Assets - ein Wert, der zuvor nur während der Finanzkrise im Februar 2009 übertroffen wurde.
Doch auch die Goldunternehmen erfreuen sich wieder steigender Beliebtheit. Der Goldminen-Index GDX liegt seit Jahresbeginn bereits 40,7% im Plus und auch die Junior-Unternehmen (GDXJ) konnten 38,2% zulegen.
In der Infografik fasst die Webseite die bisherige Entwicklung des Gold-ETFs GLD sowie der Goldaktien zusammen. Zudem sind die monatlichen und jährlichen Kapitalzuflüsse bzw. -abflüsse der weltweiten Gold-ETFs seit 2007 dargestellt.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!