Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber vs. Gold: Diese zwei Charts müssen Sie gesehen haben

04.04.2016  |  Steve St. Angelo
Was ist das bessere Investment? Silber oder Gold?

Nun, wenn wir die beiden folgenden Charts betrachten, können wir ein paar interessante Trends erkennen. Die U.S. Mint produziert inzwischen seit über dreißig Jahren Gold- und Silver-Eagle-Münzen. Seit 1986 hat die Prägestätte 21,7 Mio. Gold Eagles verkauft, verglichen mit 463,4 Mio. Silver Eagles. Von 1986-2016 beträgt das Verhältnis bei den Silver Eagles und Gold Eagles also 21:1.

Open in new window

Wenn wir allerdings die Gold-Eagle-Verkäufe von 252.000 oz gegenüber den Silver-Eagle-Verkäufen von 14.842.500 Unzen im Jahr 2016 betrachten, erhalten wir ein Verhältnis von 61:1. Die Silver-Eagles-Käufe der Anleger sind in diesem Jahr bislang dreimal so hoch wie das historische Verhältnis. Bei der Einteilung der Käufe der beiden Münzen in die folgenden zwei Zeiträume erkennen wir außerdem eine interessante Entwicklung.

Open in new window

Von 1986 bis 2006 setzte die U.S. Mint insgesamt 13,8 Mio. Gold Eagles und 148,3 Mio. Silver Eagles ab. Dieser 21-jährige Zeitraum lag vor dem Zusammenbruch des Investmentbankingmarktes und des Immobilienmarktes der USA und belegt, dass die Anleger den Kauf von Gold Eagles dem von Silver Eagles vorzogen, das Verhältnis lag entsprechend bei nur 11:1.

Dies änderte sich jedoch nach dem Jahr 2007, als die Anleger 315 Mio. Silver Eagles und nur 7,9 Mio. Gold Eagles kauften. In der Zeit von 2007 bis 2016 stieg das Verhältnis der Silber- zu den Goldmünzen auf 40:1 und vervierfachte sich damit fast. Zudem fielen die Gold-Eagle-Verkäufe im zweiten Zeitraum niedriger aus als im ersten, während die Verkaufszahlen der Silver-Eagle-Münzen mehr als die doppelte Höhe erreichten (148,3 Mio. vs. 315 Mio.).

Es folgt eine weitere aufschlussreiche Statistik. Vergleichen wir die Verkäufe der Gold Eagles und der Silver Eagles mit den Beständen der beiden ETFs GLD und SLV:

Gold & Silver Eagles vs. GLD-ETF & SLV-ETF:

• Gold Eagles gesamt = 21,7 Mio. oz
• GLD-Bestände gesamt = 26,5 Mio. oz
• Silver Eagles gesamt = 463,4 Mio. oz
• SLV-Bestände gesamt = 330 Mio. oz

Interessant ist, dass sich mehr Silver Eagles in privater Hand befinden (463,4 Mio. oz) als die gesamten Silberbestände des ETF SLV (330 Mio. oz). Andererseits befindet sich (offenbar) mehr Gold in dem ETF GLD (26,5 Mio. oz) als Gold Eagles in Privatbesitz (21,7 Mio. oz).

Wir wissen natürlich nicht, ob die ETFs GLD und SLV wirklich all das Metall besitzen, das sie melden. Ich für meinen Teil würde jedenfalls sehr viel lieber physische Gold Eagles und Silver Eagles besitzen als Papiergoldaktien.

Ich glaube, dass Silber Gold in Zukunft in Prozent deutlich übertreffen wird. Wir sehen, dass die Anleger (große und kleine) der gleichen Meinung sein müssen, denn seit 2007 kaufen sie viel mehr Silver Eagles als Gold Eagles.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 29. März 2016 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"