Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Woran erkennt man ein Kurstief?

03.04.2016  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Untersuchen wir nun das Verhältnis zwischen dem Silberpreis und dem Kursstand des Aktienindex S&P 500 innerhalb der letzten 26 Jahre. Auch hier wiesen Tiefstwerte meist auf ein Tief des Silberkurses hin (siehe eingekreiste Bereiche).

Open in new window

Kommen wir noch einmal zu den Silberpreisen der COMEX zurück. Werfen Sie einen Blick auf den Relative Strength Index (RSI) unter dem Kurschart und betrachten Sie die Stellen, die ich grün markiert habe. In langfristigen Charts zeigt dieser Indikator die Tiefs des Silberpreises korrekt an.

In der folgenden Tabelle habe ich anhand von monatlichen Daten die Eckpunkte der in den Charts markierten Tiefs aufgelistet:

Open in new window

Wie Sie sehen können, sind die Tiefstwerte des Silber-Gold-Verhältnisses und des RSI relativ zuverlässige Indikatoren für bedeutende Tiefststände beim Silberpreis.

Ja, die "höheren Mächte" können die Kurse von Gold, Silber, Rohöl, dem S&P 500 und den US-Staatsanleihen manipulieren, aber die folgenden Ereignisse konnten sie trotz allem nicht verhindern:

  • den Einbruch des S&P 500 um 57% zwischen Oktober 2008 und März 2009

  • die Krise am Immobilienmarkt, den Crash am CDO-Markt und das Derivate-Desaster von AIG

  • den Absturz des NASDAQ im Jahr 2000

  • den Anstieg des Silberpreises von 8,53 Dollar im Oktober 2008 auf fast 50 Dollar im April 2011

  • den nächsten Crash der Aktien- und Anleihemärkte

Meiner Meinung nach hat Silber im Dezember 2015 einen Boden gebildet. Gestützt wird diese Einschätzung durch das Silber-Gold-Verhältnis und das Verhältnis von Silber und S&P 500. Der RSI steigt seit Dezember wieder an. An den "gemanagten" Märkten kann natürlich alles passieren, doch die Daten der letzten 26 Jahre deuten darauf hin, dass der Silberkurs die Talsohle im Dezember durchschritten hat.


© GE Christenson
aka Deviant Investor


Dieser Artikel wurde am 31. März 2016 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"