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Wöchentlicher Kommentar: Notruf 110

23.06.2006  |  Theodore Butler
- Seite 3 -
Die Kommission hat bereits in anderen Märkten konzentrierte Short-Positionen ermittelt und dementsprechend gehandelt. Beispielsweise in ihrer "Bestimmung zum Vorgehen gemäß Absatz 6(c) und 6(d) des Warenhandelsgesetzes" ("Order Instituting Proceedings Pursuant to Sections 6(c) and 6(d) of the Commodity Exchange Act"), die gegen die Sumitomo Corporation für den Versuch, den Kupfermarkt 1995 und 1996 zu manipulieren, erhoben wurde, schrieb die Kommission dass "kurz nachdem große Verluste durch Spekulationen erzielt wurden, sich der Hauptgeschäftspartner von Sumitomo im Kupferhandel in einen Plan eingebracht habe, zusammen mit anderen, die in den USA aktiv sind, um den Kupferpreis zu manipulieren... .

Sumitomo etablierte und erhielt mithilfe seiner oder seines Vertreters große und dominante Future-Positionen bei Kupfer auf der Londoner Mettallbörse ("LME") .... Durch dieses Vorgehen manipulierte Sumitomo den Preis von Kupfer und Kupfer-Futures nach oben hin und verstieß dabei gegen die Absätze 6(c), 6(d) und 9(a)(2) des Gesetzes." (www.cftc.gov).

Wenn man "Kupfer" durch "Silber", "hoch" durch "niedrig" und "nach oben" durch "nach unten" ersetzt, kann man sich leicht vorstellen, dass diese Termini bei einem Future gegen irgendeinen Einzelinvestor oder eine kleine Gruppe von Investoren, die momentan den Silberpreis mit einer übermäßig großen Short-Position manipulieren, benutzt werden können. Es ist eine Betrachtung wert, dass Sumitomos gesamte akkumulierte Long-Position 1995 und 1996 etwa 10% der Weltproduktion von Kupfer entsprach, was damals ungeheuerlich erschien und als eine Bedrohung der Future-Märkte der Welt wahrgenommen wurde. Heute entspricht die Netto-Shortposition der 4 größten Silberhändler mehr als das zweifache Niveau dieser Konzentration. Wenn eine solche Position nicht die Kriterien von "groß und dominant" erfüllt, die damals schon der Sumitomo Kupfer-Position zugesprochen wurden, weiß ich nicht, wer diese Kriterien überhaupt erfüllen könnte.

Der Fall Sumitomo wurde zu seiner Zeit als eine Bedrohung für das Banksystem betrachtet und als der damalige Vorsitzende Born am 18. September 1996 als Zeuge vor den Kongress trat, versicherte er dem Bankkomitee ("House Banking Committee") indem er sagte: "Die CFTC übt schon seit langem die Marktaufsicht aus, indem sie große Händlerpositionen und weitere finanzielle oder anderweitige der Kommission zur Verfügung stehende Informationen auswertet. Die CFTC verlangt Berichte von jedem Future-Händler, dessen Position eine genau definierte Schwelle überschreitet, unabhängig davon, ob diese Positionen für einen Klienten gehalten werden oder ob sie das Eigentum des Händlers sind. Wir benutzen diese Informationen um mögliche regelwidrige oder manipulative Marktaktivitäten zu überwachen. ... Aus diesem Grund wäre kein Marktteilnehmer einer amerikanischen Future-Börse dazu in der Lage gewesen, eine solche riesige Position wie es die Sumitomo Corporation getan hat, anzuhäufen, ohne dass die Kommission davon wusste und sie die Gelegenheit hatte, selbst die entsprechenden Schritte einzuleiten, um den mit einer solchen Position verbundenen Gefahren entgegenzuwirken oder zumindest die betreffende Börse dazu zu drängen, angemessene Schritte einzuleiten." (www.cftc.gov)

Mit anderen Worten, der Vorsitzende Born vertrat die Meinung, dass das Sumitomo-Vorhaben gelingen konnte, weil auf der Londoner Metallbörse (LME) für die amerikanischen Regulatoren unsichtbar eine konzentrierte Position angehäuft werden konnte, doch der Kongress müsse sich keine Sorgen machen, denn, falls sich ein ähnlicher Fall in den USA ereignen würde, die CFTC längst eingegriffen und dies verhindert hätte.

Ich hege die aufrichtige Hoffnung, dass, indem ich die Kommission auf diese Situation aufmerksam mache, der Vorsitzende Jeffery zukünftige Zusicherungen vor dem Kongress vermeiden wird, wenn sich die Situation letztendlich entwirrt wie es alle Manipulationen am Ende tun, indem er erklärt, wie diese unmögliche Situation bei Silber überhaupt erst zustande kommen, dann gedeihen, dann Störungen herbeiführen konnte und möglicherweise die Integrität der Future-Märkte in den USA bedrohen konnte.

Um die Worte des Vorsitzenden Born vor dem Kongress zu benutzen, ist es für die CFTC an der Zeit, ihre "positive Verpflichtung, ungeordneten Märkten vorzubeugen" und "selbst entsprechende Schritte zur Behebung jeglicher Beunruhigung, die aus dem Bestehen solcher (konzentrierter) Positionen entstehen einzuleiten beziehungsweise die betroffenen Börsen zu drängen, selbst angemessene Schritte herbeizuführen."


Hochachtungsvoll

Carl F. Loeb


cc: Honorable Michael G. Oxley, Chairman, House Committee on Financial Services Honorable James A. Leach, Ranking Majority Member
Honorable Barney Frank, Ranking Minority Member
Honorable Richard H. Baker, Chairman, Subcommittee on Capital Markets, Insurance and Government Sponsored Enterprises
Honorable Jim Ryun, Vice-Chairman
Honorable Paul E. Kanjorski, Ranking Member
Honorable Rick Larsen
Honorable Richard C. Shelby, Chairman, Senate Committee on Banking, Housing and Urban Affairs
Honorable Paul S. Sarbanes, Ranking Member
Honorable Chuck Hagel, Chairman, Senate Subcommittee on Securities and Investment
Honorable Christopher J. Dodd, Ranking Member




© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 19.06.2006 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

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