Great Panther Silver gibt die Produktionsergebnisse des 1. Quartals 2016 bekannt
13.04.2016 | IRW-Press
Vancouver, British Columbia, 13. April 2016. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; NYSE MKT: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("Great Panther"; das "Unternehmen") gibt die Produktionsergebnisse für das 1. Quartal ("Q1") 2016 seiner beiden, zu 100% eigenen mexikanischen Silber-Bergbaubetriebe, des Guanajuato Minenkomplexes ("GMC"), der die San Ignacio Mine einschließt, und der Topia Mine in Durango bekannt.
Produktionshöhepunkte des 1. Quartals 2016
Die Gesamt-Metallproduktion stieg um 2% auf 1.009.828 oz Silberäquivalent ("oz AgÄq2);
Die Silberproduktion sank um 10% auf 539.472 oz Silber ("oz Ag");
Die Goldproduktion stieg um 19% auf 5.599 oz Gold ("oz Au");
Das vermahlene Erz sank um 11% auf 88.683 Tonnen.
"Great Panthers Produktion des 1. Quartals von 1,01 Mio. oz Silberäquivalent liegt im Rahmen unserer Jahresplanung und spiegelt unsere Pläne für moderates Wachstum und den weiteren Fokus im Jahr 2016 auf operative Effizienz wider, nachdem wir 30% Wachstum im letzten Jahr erreicht haben", sagte Robert Archer, Präsident & CEO. Die Zunahme der Goldproduktion und der Rückgang der Silberproduktion in eine direkte Folge der wachsenden Produktion von San Ignacio, wo es ein höheres Gold-Silber-Verhältnis gibt, und Pfeilerabbau in den Guanajuato Minen. Das fortgesetzte Engagement unseres Teams zur Erreichung größerer Effizienz und besserer Gehaltskontrolle ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Gesamterfolg im Quartal und spiegelt sich in den aus geringerer Tonnage produzierten Unzen wider."
(1) Silberäquivalent-Unzen 2016 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 70:1 und Ratios von 1:0,0504 und 1:0,0504 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
(2) Silberäquivalent-Unzen 2015 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 65:1 und Ratios von 1:0,050 und 1:0,056 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
Guanajuato Minenkomplex
Im 1. Quartal 2016 war die Metallproduktion des GMC auf dem Niveau des letzten Quartals, aber sie stieg um 6% auf 755.555 oz AgÄq, wenn man sie mit dem gleichen Quartal des letzten Jahres vergleicht. Dies lag zum Großteil an 35% höheren Goldgehalten aufgrund des fortgesetzten Hochfahrens der Produktion von San Ignacio. Die Erhöhung der Gehalte hat den geringen Mühlendurchsatz mehr als ausgeglichen. Ein Diebstahl von Sprengstoffen, der zu einer vorübergehenden Aussetzung der Sprengarbeiten im Februar führte, war auch für den Rückgang des Durchsatzes verantwortlich. Wie schon berichtet, erwartet man vom vorübergehenden Stop der Abbauaktivitäten im Q1 keine Auswirkung auf unsere vorher veröffentlichte 2016er Produktionsplanung.
(1) Silberäquivalent-Unzen 2016 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 70:1 errechnet.
(2) Silberäquivalent-Unzen 2015 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 65:1 errechnet.
Die Zunahme der Goldgehalte im Q1 2016 wurde durch eine Kombination aus dem Pfeilerabbau in den Guanajuato Minen und steigender Produktion aus den südlichen Erweiterungszonen von San Ignacio erreicht. Folgerichtig nahm die Goldproduktion im Vergleich zum Q1 2015 um 19% auf 5.433 oz Au zu. San Ignacio machte 52% der Gesamt-Metallproduktion und 63% der gesamten Goldproduktion des GMC im Q1 2016 aus, verglichen mit 30 und 42% im ersten Quartal 2015.
Das Q1 2016 stellt eine Periode fortgesetzter Entwicklung von unter- und oberirdischen Bauten bei San Ignacio dar, um einen fortlaufenden und effizienten Betrieb in der Mine zu gewährleisten. Zu den Arbeiten gehörten die Hinzufügung weiterer Erz-Fronts, Rampenverbesserungen, Veränderungen der Belüftung, Vergrößerung der Werkstatt und Ausrüstungsverbesserungen. Außerdem liegt das Hauptaugenmerk weiter auf der Exploration aller Minen, um günstige Ziele für Bestätigungsbohrungen und mögliche Ressourcenerweiterungen zu erhalten.
Topia Mine
Das im 1. Quartal 2016 verarbeitete Erz und das produzierte Metall lagen auf dem Niveau des letzten Quartals, aber sank um 13 bzw. 7% im Vergleich zum Q1 2015. Der Rückgang an Mühlendurchsatz lag an verstärkten Anstrengungen zur Kontrolle der Verwässerung, was erfolgreich zu höheren Verarbeitungsgehalten in dem Quartal führte. Höhere Gehalte haben einen direkten Einfluss auf die Senkung der Produktionskosten je Unze.
Die Minenentwicklung bei Topia spielte sich in der Argentina Mine, besonders den unteren Ebenen, ab, wo neue Erzzonen für die langfristige Produktion, beginnend ab dem 2. Halbjahr 2016, vorbereitet wurden. Die Entwicklung von Argentina schloss die Instandsetzung eines Stolles auf unterer Ebene, die Verbesserung der Belüftung und die Bereitstellung eines sekundären Zugangs für die neuen Erzzonen der unteren Ebenen von unten ein.
(1) Silberäquivalent-Unzen 2016 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 70:1 und Ratios von 1:0,0504 und 1:0,0504 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
(2) Silberäquivalent-Unzen 2015 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 65:1 und Ratios von 1:0,050 und 1:0,056 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
Ausblick
Die Produktion des ersten Quartals 2016 stimmt mit der Jahresplanung von 4,0 - 4,2 Mio. oz AgÄq (bei 70:1 Silber-Gold-Ratio) überein. Diese Produktionsrate soll für den Rest des Jahres andauern.
Da die Masse der Untergrund-Entwicklungsarbeiten bei San Ignacio jetzt abgeschlossen ist, soll die Produktion aus dieser Mine über den Rest des Jahres 2016 leicht ansteigen bei gleichzeitigem entsprechenden Rückgang der Guanajuato Hauptminen. Dies sollte zu einer höheren Goldproduktion, relativ zu Silber, führen.
Da das Unternehmen seine Beurteilung der Coricancha Mine in Peru fortsetzt, werden auch andere Übernahmemöglichkeiten auf regelmäßiger Basis geprüft.
Die in dieser Pressemeldung enthaltenen technischen Informationen wurden überprüft und genehmigt von Robert F. Brown, P.Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens, der qualifizierte Person für den Guanajuato Minenkomplex und die Topia Mine nach NI 43-101 ist. Gesichtspunkte bezüglich des Abbaus und der Metallurgie wurden von Ali Soltani, Chief Operating Officer von Great Panther geprüft.
Über Great Panther
Great Panther Silver Limited ist ein primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Die Aktivitäten des Unternehmens sind derzeit auf den Abbau von Edelmetallen in seinen beiden zu 100% eigene Minen, dem Guanajuato-Minenkomplex, der die San-Ignacio-Satellitenmine einschließt, und Topia in Durango, fokussiert. Das Unternehmen hält eine Optionsvereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile am Coricancha Minenkomplex in den Zentral-Anden von Peru, wo ein aktives Explorationsprogramm im Gange ist.
Robert Archer
Präsident & CEO
WARNUNGEN ZUR VORSICHT HINSICHTLICH VORAUSSCHAUENDER AUSSAGEN
Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des kanadischen Wertpapierrechts (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne seines Guanajuato Minenkomplexes und der Topia Mine in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko und Peru, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, Unsicherheiten bei Mineral-Ressourcenschätzungen, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2015 geendete Jahr und im Bericht wesentlicher Änderungen beschriebenen, eingereicht bei der Canadian Securities Administrators und verfügbar auf www.sedar.com und die Berichte auf Formular 40-F und Formular 6-K, eingereicht bei der Securities and Exchange Commission und verfügbar unter www.sec.gov.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Great Panther Silver Ltd.
Spiros Cacos
Direktor Investor Relations
+1-604-638-8955 oder gebührenfrei: 1-888-355-1766
scacos@greatpanther.com
www.greatpanther.com
Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471
Produktionshöhepunkte des 1. Quartals 2016
Die Gesamt-Metallproduktion stieg um 2% auf 1.009.828 oz Silberäquivalent ("oz AgÄq2);
Die Silberproduktion sank um 10% auf 539.472 oz Silber ("oz Ag");
Die Goldproduktion stieg um 19% auf 5.599 oz Gold ("oz Au");
Das vermahlene Erz sank um 11% auf 88.683 Tonnen.
"Great Panthers Produktion des 1. Quartals von 1,01 Mio. oz Silberäquivalent liegt im Rahmen unserer Jahresplanung und spiegelt unsere Pläne für moderates Wachstum und den weiteren Fokus im Jahr 2016 auf operative Effizienz wider, nachdem wir 30% Wachstum im letzten Jahr erreicht haben", sagte Robert Archer, Präsident & CEO. Die Zunahme der Goldproduktion und der Rückgang der Silberproduktion in eine direkte Folge der wachsenden Produktion von San Ignacio, wo es ein höheres Gold-Silber-Verhältnis gibt, und Pfeilerabbau in den Guanajuato Minen. Das fortgesetzte Engagement unseres Teams zur Erreichung größerer Effizienz und besserer Gehaltskontrolle ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Gesamterfolg im Quartal und spiegelt sich in den aus geringerer Tonnage produzierten Unzen wider."
(1) Silberäquivalent-Unzen 2016 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 70:1 und Ratios von 1:0,0504 und 1:0,0504 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
(2) Silberäquivalent-Unzen 2015 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 65:1 und Ratios von 1:0,050 und 1:0,056 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
Guanajuato Minenkomplex
Im 1. Quartal 2016 war die Metallproduktion des GMC auf dem Niveau des letzten Quartals, aber sie stieg um 6% auf 755.555 oz AgÄq, wenn man sie mit dem gleichen Quartal des letzten Jahres vergleicht. Dies lag zum Großteil an 35% höheren Goldgehalten aufgrund des fortgesetzten Hochfahrens der Produktion von San Ignacio. Die Erhöhung der Gehalte hat den geringen Mühlendurchsatz mehr als ausgeglichen. Ein Diebstahl von Sprengstoffen, der zu einer vorübergehenden Aussetzung der Sprengarbeiten im Februar führte, war auch für den Rückgang des Durchsatzes verantwortlich. Wie schon berichtet, erwartet man vom vorübergehenden Stop der Abbauaktivitäten im Q1 keine Auswirkung auf unsere vorher veröffentlichte 2016er Produktionsplanung.
(1) Silberäquivalent-Unzen 2016 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 70:1 errechnet.
(2) Silberäquivalent-Unzen 2015 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 65:1 errechnet.
Die Zunahme der Goldgehalte im Q1 2016 wurde durch eine Kombination aus dem Pfeilerabbau in den Guanajuato Minen und steigender Produktion aus den südlichen Erweiterungszonen von San Ignacio erreicht. Folgerichtig nahm die Goldproduktion im Vergleich zum Q1 2015 um 19% auf 5.433 oz Au zu. San Ignacio machte 52% der Gesamt-Metallproduktion und 63% der gesamten Goldproduktion des GMC im Q1 2016 aus, verglichen mit 30 und 42% im ersten Quartal 2015.
Das Q1 2016 stellt eine Periode fortgesetzter Entwicklung von unter- und oberirdischen Bauten bei San Ignacio dar, um einen fortlaufenden und effizienten Betrieb in der Mine zu gewährleisten. Zu den Arbeiten gehörten die Hinzufügung weiterer Erz-Fronts, Rampenverbesserungen, Veränderungen der Belüftung, Vergrößerung der Werkstatt und Ausrüstungsverbesserungen. Außerdem liegt das Hauptaugenmerk weiter auf der Exploration aller Minen, um günstige Ziele für Bestätigungsbohrungen und mögliche Ressourcenerweiterungen zu erhalten.
Topia Mine
Das im 1. Quartal 2016 verarbeitete Erz und das produzierte Metall lagen auf dem Niveau des letzten Quartals, aber sank um 13 bzw. 7% im Vergleich zum Q1 2015. Der Rückgang an Mühlendurchsatz lag an verstärkten Anstrengungen zur Kontrolle der Verwässerung, was erfolgreich zu höheren Verarbeitungsgehalten in dem Quartal führte. Höhere Gehalte haben einen direkten Einfluss auf die Senkung der Produktionskosten je Unze.
Die Minenentwicklung bei Topia spielte sich in der Argentina Mine, besonders den unteren Ebenen, ab, wo neue Erzzonen für die langfristige Produktion, beginnend ab dem 2. Halbjahr 2016, vorbereitet wurden. Die Entwicklung von Argentina schloss die Instandsetzung eines Stolles auf unterer Ebene, die Verbesserung der Belüftung und die Bereitstellung eines sekundären Zugangs für die neuen Erzzonen der unteren Ebenen von unten ein.
(1) Silberäquivalent-Unzen 2016 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 70:1 und Ratios von 1:0,0504 und 1:0,0504 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
(2) Silberäquivalent-Unzen 2015 wurden mittels eines Ag:Au Ratios von 65:1 und Ratios von 1:0,050 und 1:0,056 für den Preis/oz Silber zu Blei und Zink je Pfund errechnet.
Ausblick
Die Produktion des ersten Quartals 2016 stimmt mit der Jahresplanung von 4,0 - 4,2 Mio. oz AgÄq (bei 70:1 Silber-Gold-Ratio) überein. Diese Produktionsrate soll für den Rest des Jahres andauern.
Da die Masse der Untergrund-Entwicklungsarbeiten bei San Ignacio jetzt abgeschlossen ist, soll die Produktion aus dieser Mine über den Rest des Jahres 2016 leicht ansteigen bei gleichzeitigem entsprechenden Rückgang der Guanajuato Hauptminen. Dies sollte zu einer höheren Goldproduktion, relativ zu Silber, führen.
Da das Unternehmen seine Beurteilung der Coricancha Mine in Peru fortsetzt, werden auch andere Übernahmemöglichkeiten auf regelmäßiger Basis geprüft.
Die in dieser Pressemeldung enthaltenen technischen Informationen wurden überprüft und genehmigt von Robert F. Brown, P.Eng. und Vizepräsident für Exploration des Unternehmens, der qualifizierte Person für den Guanajuato Minenkomplex und die Topia Mine nach NI 43-101 ist. Gesichtspunkte bezüglich des Abbaus und der Metallurgie wurden von Ali Soltani, Chief Operating Officer von Great Panther geprüft.
Über Great Panther
Great Panther Silver Limited ist ein primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Die Aktivitäten des Unternehmens sind derzeit auf den Abbau von Edelmetallen in seinen beiden zu 100% eigene Minen, dem Guanajuato-Minenkomplex, der die San-Ignacio-Satellitenmine einschließt, und Topia in Durango, fokussiert. Das Unternehmen hält eine Optionsvereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile am Coricancha Minenkomplex in den Zentral-Anden von Peru, wo ein aktives Explorationsprogramm im Gange ist.
Robert Archer
Präsident & CEO
WARNUNGEN ZUR VORSICHT HINSICHTLICH VORAUSSCHAUENDER AUSSAGEN
Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des kanadischen Wertpapierrechts (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne seines Guanajuato Minenkomplexes und der Topia Mine in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko und Peru, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, Unsicherheiten bei Mineral-Ressourcenschätzungen, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2015 geendete Jahr und im Bericht wesentlicher Änderungen beschriebenen, eingereicht bei der Canadian Securities Administrators und verfügbar auf www.sedar.com und die Berichte auf Formular 40-F und Formular 6-K, eingereicht bei der Securities and Exchange Commission und verfügbar unter www.sec.gov.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Great Panther Silver Ltd.
Spiros Cacos
Direktor Investor Relations
+1-604-638-8955 oder gebührenfrei: 1-888-355-1766
scacos@greatpanther.com
www.greatpanther.com
Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471