Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Goldaktien - Die nächste Rally wird (bald) kommen!

16.04.2016  |  Marcel Torney
Nach den guten Vorgaben aus der Vorwoche hätten die meisten gern einen Durchmarsch beim Goldpreis und bei den Goldaktien gesehen. Doch es ist eben kein Wunschkonzert. Offensichtlich nutzten einige Marktteilnehmer die Ausbruchsbewegung bei Gold (ging ja zunächst über die 1.245 US-Dollar) und bei Goldaktien (Arca Gold Bugs Index brach über die 200er Marke aus), um Gewinne mitzunehmen.

Diese Skepsis ist durchaus nachvollziehbar, denn schließlich kann man die Jahre der Korrektur nicht so einfach abschütteln. Entscheidend sind diese Gewinnmitnahmen nicht, entscheidender ist die Reaktion auf diese Gewinnmitnahmen. In den letzten Jahren war es ja so, dass sobald Aufwärtsbewegungen ins Stocken kamen selbige zusammenfielen wie ein Kartenhaus. Das ist bei dieser Erholung eben nicht mehr der Fall! Und so kreierte auch der Rücksetzer der letzten Tage sofort wieder Kaufinteresse. Diese Reaktion ist ein Ausdruck von Stärke. Gold und Goldaktien wollen nach oben!

Insgesamt gehen wir davon aus, dass der nächste (starke) Aufwärtsimpuls nicht lange auf sich warten lassen wird. In unseren aktuellen Sonderstudien und Themenreporten haben wir den Goldsektor und hier insbesondere die Goldaktien detailiert unter die Lupe genommen. Die Indizien, die für eine nachhaltige Trendwende sprechen, sind überdeutlich und nicht zu übersehen. In den Branchenstudien haben wir darüber hinaus einen überaus vitalen Gold-Silber-Sektor vorgefunden.

Hier hat sich eine Gemengelage eingestellt, die aus unserer Sicht eine dynamische Fortsetzung der Aufwärtsbewegung deutlich wahrscheinlicher macht als die Wiederaufnahme der Korrekturbewegung der vergangenen Jahre.

Die Perspektiven der meisten Goldunternehmen sind unserer Meinung weiterhin exzellent. Daran ändern auch die zurückliegenden Kursanstiege nichts. Wichtige Impulse erwarten wir uns nun von der anstehenden Berichtssaison. Wie lief der Start ins Jahr? Setzt sich die eingeläutete Trendwende in den Bilanzen fort? Bei einigen Unternehmen werden die Quartalszahlen sicherlich für Aufsehen sorgen und den Aktienkursen Beine machen.

Im Ergebnis erwarten wir auf kurze Sicht die Installation einer neuen Bewegung. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese aufwärts gerichtet sein wird, ist aus unserer Sicht hoch. Für Gold dürfte nun ein erneuter Test der 1.245er Marke anstehen. Sollte sich dieser erfolgreich gestalten, könnte es rasch in Richtung 1.300 US-Dollar gehen.

Die Faktoren, die sich bislang preistreibend ausgewirkt hatten, haben weiterhin Bestand. Vor allem die Suche nach Sicherheit macht Gold mit Blick auf das unsichere Lavieren der Noten- und Zentralbanken und die damit einhergehende Destabilisierung der Aktienmärkte interessanter denn je.

Der anhaltende Kaufdruck sollte das Edelmetall schließlich über die entscheidenden Widerstände hieven können. Der Bereich der Goldaktien sieht sogar noch vielversprechender aus. Hier läuft eine breit angelegte Ausbruchsbewegung. Der Arca Gold Bugs Index (HUI) konnte sich seines Widerstands bei 190 Punkten entledigen und hat nun freie Bahn, um bis auf 250 Punkte weiter zu steigen. Zahlreiche Goldaktien haben kürzlich neue 52-Wochenhochs ausgebildet und dokumentieren damit die überaus robuste Verfassung des Sektors. Kurzum: Der Sektor steht unter Dampf!


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Lernen Sie jetzt die exklusive Reportreihe: "Gold- & SilberaktienJournal - Die besten Gold- & Silberaktien auf einen Blick!" kennen. Nutzen Sie auch unseren Newsletter und unsere Premium-Publikationen unter www.rohstoffjournal.de für Ihren Handelserfolg.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"