Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin-Fundamentaldaten

07.07.2006  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Eine dieser von uns verwendeten Methoden ist Relativität. Relativität ist eine Handelstheorie, die mein Partner Adam Hamilton vor Jahren entwickelte, um die Auf- und Abbewegungen eines säkularen Bullenmarktes besser zu verstehen und das richtige Timing zu finden. Die simple Mathematik der Relativität besteht darin, dass man den Kurs von zum Beispiel Platin durch seinen 200-Tages-Durchschnitt dividiert. Wenn man die resultierenden Daten auf einem Chart darstellt, erhält man eine relative Trading Range von Platin als ein Vielfaches seiner 200-Tages-Linie.
Open in new window

Der obige Chart formt einen Handelsbereich, der zeigt, wann ein Anstieg oder eine Korrektur am wahrscheinlichsten zu erwarten ist. Wie Sie sehen können, haben uns die horizontalen, relativen Support- und Widerstandslinien ziemlich gute und verlässliche Kauf- und Verkaufssignale für Platin geboten. Seit 2002 gab es drei bemerkenswerte Kursanstiege von Platin. In jedem dieser Anstiege boten die relativen Kaufsignale exzellente Einstiegsmöglichkeiten und die relativen Verkaufssignale erlaubten uns, vor der folgenden Korrektur einen Großteil der Gewinne mitzunehmen.

Nach diesem letzten Aufschwung, der im Mai zu Ende ging, fiel Platin im Anschluss an die allgemeine Euphorie mit all den anderen Metallen in einer scharfen Korrektur zurück. Diese Korrektur war jedoch äußerst notwendig, um die genannte Euphorie zu stoppen und die Marktstimmung wieder zu beruhigen, wodurch das Fundament für den nächsten Aufschwung in diesem säkularen Bullenmarkt gelegt werden kann.

Während wir also auf die nächste Gelegenheit warten, unser kurzfristiges, spekulatives Kapital anzulegen, müssen wir neben Gold, Silber und den Basismetallen auch im Bereich der PGM-Metalle unsere Ziele identifizieren. Spekulanten konnten in den Futuresmärkten einen großen Teil der Anstiege von Platin handeln. Zum Glück bieten sich aber für Aktieninvestoren und Spekulanten auch durch den Handel jener Unternehmen, die PGM-Metalle explorieren, entwickeln und produzieren, exzellente Möglichkeiten, von den Kursgewinnen in Platin zu profitieren. Diese Unternehmen haben typischerweise gute Hebel auf die zu Grunde liegenden Metalle.

Der Markt für Platin ist im Vergleich zu den meisten anderen Metallen relativ klein. Allein der weltgrößte Goldproduzent produzierte zum Beispiel im letzten Jahr mehr Unzen Gold, als das gesamte weltweite Platinangebot aus der Minenproduktion, gemessen am Gewicht. Auch wenn es nun nicht so viele Platinaktien gibt wie zum Beispiel Goldaktien, so finden sich darunter doch einige gute Anlagemöglichkeiten.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die beste Zeit für den Kauf von PGM- und Platinaktien dann ist, wenn das zu Grunde liegende Metall in der Nähe seiner 200-Tages-Linie handelt. Wenn Platin also bei seiner relativen Support-Linie handelt, sprechen die Wahrscheinlichkeiten für einen weiteren Aufschwung, um den säkularen Aufwärtstrend fortzusetzen. Auf unserer Homepage bringen wir im Bereich für Abonnenten neben Dutzenden anderen Charts für die Analyse der Märkte und die richtige Platzierung unserer Trades auch ein wöchentliches Update eines großen Charts für relatives Platin (rPlatinum).

Während wir die technischen Signale für Platin und das Verhalten seines glänzenden Verwandten Gold beobachten, untersuchen wir die besten der besten Metall-Produzenten, die in den kommenden Aufschwüngen ansteigen sollten. Auf der Watch List unseres monatlichen Newsletters Zeal Intelligence finden Sie neben den über 50 anderen Rohstoffaktien, die wir beobachten, auch einige Aktien von PGM-Produzenten, die wir als gute Kaufgelegenheiten bevorzugen.

Wenn Sie sowohl Rohstoffmarkt-Analysen auf dem letzten Stand und ausgewählte Aktienempfehlungen, als auch Zugang zu unseren Charts bekommen wollen, dann abonnieren Sie noch heute unseren monatlichen Newsletter. Neue E-Mail-Abonnenten bekommen zusätzlich eine Kopie der aktuellen Ausgabe.

Zusätzlich zu Platin werden wir auch Palladium im weiteren Verlauf dieses Bullenmarktes im Blickfeld behalten. Wenn die Nachfrage steigt und die Lagerbestände sinken, könnte in Zukunft ein potentielles Ungleichgewicht auftreten. Palladium könnte sich tatsächlich noch an diesen Bullenmarkt anschließen bevor er zu Ende geht.

Ein Spätstarter kann sich perfekt an jeden normalen, säkularen Bullenmarkt anschließen und nicht alle Rohstoffe müssen gleichzeitig in diese Entwicklung einsteigen. Basismetalle starteten ihre Aufwärtstrends ein paar Jahre später als Edelmetalle und Energie und Palladium wird vielleicht bald seinen eigenen Impuls für den Einstieg in diesen Bullenmarkt bekommen.

Unsere Strategie für den Handel dieses Bullenmarktes heißt schließlich, in die Aktien jener Unternehmen zu investieren, die den besten Hebel auf einen Kursanstieg der zu Grunde liegenden Rohstoffe haben. Die Firmen, die Rohstoffe explorieren, entwickeln und produzieren waren einige der besten Investitionen in den letzten Jahren.

Wir von Zeal hatten großen Erfolg mit dem Handel von Metall- und Energieaktien und PGM-Metalle werden ähnliche Möglichkeiten bieten. Und obwohl dieser Markt klein ist, weisen seine Fundamentaldaten darauf hin, dass sein Bullenmarkt noch lange nicht zu Ende ist.


© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde von Hermann Wagner exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 30.04.2006.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"