Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wichtige Tiefs im Goldzyklus

09.06.2016  |  Gary E. Christenson
Gold erreichte im Dezember 2015 ein bedeutendes Zyklustief.

Oder?

Financial Sense veröffentlichte im Mai einen Artikel von Tom McClellan, einem hervorragenden Analysten, mit dem Titel "Major Cycle Low Upcoming in Gold" ("Wichtiges Tief im Goldpreiszyklus steht bevor"). Das Tief mag uns in der Zukunft noch erwarten, wie McClellans Artikel nahelegt, es könnte aber auch schon hinter uns liegen.

Die Analyse von Kurszyklen kann nützlich sein, aber der Chaostheorie zufolge kann schon eine winzige Änderung der Ausgangsbedingungen ein völlig anderes Endresultat erzeugen. Tom McClellan verwendet in dem erwähnten Artikel beispielsweise einen langfristigen Zyklus von 8 Jahren und einen mittelfristigen Zyklus von 13,5 Monaten. Nach seinen Analysen gelangt er zu dieser Schlussfolgerung: "Dem Goldpreis droht ein maßgebliches Zyklustief. Dieses sollte idealerweise Ende 2016 eintreten."


Alternative Analyse

Statt 8 Jahre könnte der langfristige Zyklus auch 94 Monate bzw. 7,83 Jahre dauern und der kurzfristige Zyklus könnte nicht 13,5 Monate, sondern 63 Wochen bzw. 14,5 Monate dauern. Nach diesen kleinen Änderungen zeigen die Zyklen an, dass das wichtige Kurstief wahrscheinlich schon im vergangenen Dezember erreicht wurde. Sehen Sie sich den folgenden Chart mit den monatlichen Goldpreisen seit dem Tief im Jahr 1976 an:

Open in new window

Sie werden bemerkt haben, dass der 94-Monatszyklus (7,83 Jahre) alle bedeutenden sechs Kurstiefs seit Ende 1976 anzeigt (grüne Ovale). Die Zyklustiefs stimmen natürlich nicht exakt mit den tatsächlichen Preistiefs überein, doch in fünf von sechs Fällen kommen sie diesen sehr nahe und im sechsten Fall liegt des Ende des Zyklus zwischen den beiden Tiefstständen des Goldkurses in den Jahren 1999 und 2001. Auch der unter dem Chart eingezeichnete monatliche Relative Strength Index (RSI) zeigt die signifikanten Kurstiefs an.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"