Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold(aktien) & Silber(aktien) - Chancen jetzt konsequent nutzen!

09.06.2016  |  Marcel Torney
Der Konter hat gesessen! Nachdem Gold und auch Silber im Vorfeld des US-Arbeitsmarktberichtes für Mai noch in der letzten Woche in Richtung wichtiger Unterstützungen gedrückt wurden, änderte sich das Bild mit der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten am vergangenen Freitag radikal.

Der desaströs ausgefallene Bericht sorgte dafür, dass der Druck auf die Edelmetallpreise schlagartig nachließ und sich das ohnehin vorhandene Aufwärtspotential begann, wieder Bahn zu brechen. Die bereits als "sicher" gegoltene Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank im Juni ist nun deutlich unwahrscheinlicher geworden. Die Entscheidung über die Leitzinsen wird in der kommenden Woche fallen und man darf sich von der anstehenden Sitzung der FED nicht weniger als eine mittelfristige Weichenstellung für Gold und Silber erwarten.

In unseren jüngsten Kommentaren haben wir immer wieder auf die Chancen verwiesen, die die Konsolidierung der letzten Wochen meinungsfesten Anlegern eröffnete. Und so nutzten auch wir in den Musterdepots unserer Gold-Silber-Publikationen die Gelegenheit, um noch einmal nachzulegen, denn die Rally bei Gold und Silber respektive der Produzentenaktien war trotz rückläufiger Preise weiterhin intakt. Die fundamentale Basis stimmt(e) ganz einfach.

Einen wichtigen Faktor bemühen wir an dieser Stelle immer wieder und das ist der Blick auf die Bestandsentwicklung der physisch besicherten Gold-ETF. Eine robuste Nachfrage - insbesondere in Phasen, in denen der Goldpreis konsolidiert - spricht für die Intaktheit der laufenden Rally. Und so war es eine Bestätigung zu sehen, dass sich der Bestandsaufbau im SPDR Gold Shares (seines Zeichens der weltgrößte physisch besicherte Gold-ETF) auch während der Goldpreisschwäche fortsetzte. Aber auch andere Faktoren sprechen unverändert für steigende Edelmetallpreise. Stellvertretend sei nur auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Münzen verwiesen.

Die exzellenten Perspektiven für Gold und Silber lassen die Produzentenaktien derzeit besonders interessant erscheinen. Der Arca Gold Bugs Index hat im gestrigen Mittwochshandel ein neues 52-Wochen-Hoch markiert. Zwar konnte er es auf Tagesschlusskursbasis nicht verteidigen, aber das Signal ist klar. Der Sektor will nach oben! Der geneigte Anleger mag sich nun jedoch fragen, auf welche Werte man setzen sollte, um von einem weiteren Anstieg der Gold- und Silberaktien zu profitieren. Hier gilt es vor allem die eigene Risikobereitschaft kritisch zu hinterfragen.

In den letzten Jahren hat es sich ausgezahlt, dass wir in den Musterdepots unserer Börsendienste einen Mix aus Aktien von Unternehmen, die zu niedrigen Kosten produzieren und aus Aktien von Unternehmen, die zu hohen Kosten produzieren, präferieren.

Während Vertreter der ersten Gruppe sich bei einer volatilen Gold- bzw. Silberpreisentwicklung vergleichsweise stabil halten, ist die zweite Gruppe vor allem in Zeiten, in denen der Goldpreis (Silberpreis) vor einer Rally steht, sehr interessant. Diese Aktien reagieren viel stärker auf Veränderungen der Edelmetallpreise, da diese Veränderungen prozentual viel deutlicher auf die Marge und damit letztendlich auf den Gewinn durchschlagen.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Lernen Sie jetzt die exklusive Reportreihe: "Gold- & SilberaktienJournal - Die besten Gold- & Silberaktien auf einen Blick!" kennen. Nutzen Sie auch unseren Newsletter und unsere Premium-Publikationen unter www.rohstoffjournal.de für Ihren Handelserfolg.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"