Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberpreise: Wie geht es weiter?

16.07.2016  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Zusammenfassung

  • Die vergleichsweise hohen Silberpreise im April 2011 stellten keine Spekulationsblase dar.

  • Bei der nächsten echten Blase am Silbermarkt könnte der Silberkurs wie 1980 erneut auf das 15-25fache seines langfristigen exponentiellen Trends steigen. Wenn wir davon ausgehen, dass eine solche Preisspitze ungefähr zwischen 2019 und 2021 erreicht werden könnte, dann läge der exponentielle Trend zu diesem Zeitpunkt bei rund 45 $. Das bedeutet, dass eine Preisspitze von 700 $ oder mehr möglich ist.



Wahnsinn?

Natürlich scheint eine Preisprognose von 700 $ je Unze Silber heute reiner Irrsinn zu sein. Doch wie irrsinnig sind die Staatsanleihen in Höhe von derzeit fast 12 Billionen $, die weltweit negative Rendite haben? Das wird noch in Tränen enden - und in Schlimmerem. Wir nähern uns langsam dem Abgrund...

Wie wahnsinnig ist es, das exponentielle Wachstum der Schulden nicht nur zuzulassen, sondern sogar noch zu fördern, wenn es mathematisch betrachtet offensichtlich ist, dass diese Politik ein Ende haben muss - und zwar wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft? Wir marschieren weiter auf den Abgrund zu...

Wie wahnsinnig ist eine Nuklearpolitik, die zur Folge hat, dass ein einziger Unfall, ein Fehler, eine falsche Berechnung oder ein verrücktes Staatsoberhaupt eine unvorstellbare Zerstörung globalen Ausmaßes anrichten kann? Wir taumeln schlafwandelnd auf die nukleare Apokalypse zu - und springen in den Abgrund.

Ist ein Silberpreis von 700 $ wirklich verrückter als die anderen Punkte? Verrückter als die Kombination aus allen drei Punkten?

Infolge des sinkenden Angebots bei gleichzeitig steigender Nachfrage und dem allgemeinen Irrsinn in der Finanzwelt wird der Silberkurs auf 100 $ steigen. Für eine Preisspitze von 700 $ wäre aber wahrscheinlich wirklich ein außergewöhnliches Maß an Wahnsinn, Hyperinflation und Schlimmerem nötig. Ich hoffe sehr, dass unsere politischen Führungskräfte mit Blick auf die Finanzlage, die Geldpolitik und die Nuklearpolitik keine Schritte beschließen, die einen Anstieg des Silberkurses auf 500 $ oder 1.000 $ bewirken würde. In einer solchen Welt würde niemand mehr leben wollen.

Open in new window

"Sie haben nichts in Ordnung gebracht, weil sich nichts in Ordnung bringen lässt. Wir sind nicht 'noch einmal davongekommen'."

- Bill Holter

"Wenn ich richtig liege, werden die aktuellen Ereignisse zum lange erwarteten Kollaps der Kaufkraft und letztlich zum Zusammenbruch des Konzepts der Fiatwährungen an sich führen."

"Die Geld- und Währungspolitik der Zentralbanken ist nie von Erfolg gekrönt, außer vielleicht durch reinen Zufall."

"In Bezug auf ihre gescheiterte Geldpolitik scheinen die Zentralbanken einen Wendepunkt erreicht zu haben."


Beispiele: Crashende Aktienkurse bedeutender Banken, die politische Auflösung Europas, negative Zinssätze, völlig überbewertete Staatsanleihen und die steigenden Goldpreise.

- Alasdair Macleod

"Die Welt kann das Jahr 2016 unmöglich ohne ein katastrophales Ereignis in der Finanzwelt überstehen."

"Ich denke, das Brexit-Referendum war die bedeutendste - und für die Edelmetallmärkte bullischste - Abstimmung der Geschichte."


- Andy Hoffman


Schlussfolgerungen

  • Die Silberpreise sind innerhalb von sechs Monaten von 14 $ auf 20 $ gestiegen.

  • In den nächsten Jahren werden am Silbermarkt viel höhere Preisspitzen erreicht werden.

  • Wie weit der Silberkurs in die Höhe schnellen wird hängt davon ab, wie lange der derzeitige Wahnsinn in der Politik und in der Finanzwirtschaft noch fortgesetzt wird.

  • Rechnen Sie damit, dass der Silberkurs innerhalb der nächsten Jahre auf 100 $ steigt.


© GE Christenson
aka Deviant Investor


[i]Hinweis Redaktion: Im Mai 2016 ist das neue Buch von Jürgen Müller und Gary Christenson "Gold: 10.000 Dollar? Was eine neue Modellrechnung über die Zukunft des Goldpreises sagt" erschienen.

Dieser Artikel wurde am 11. Juli 2016 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"