Klondex berichtet starke Ergebnisse des 2. Quartals 2016
10.08.2016 | IRW-Press
Klondex erzielt Rekordeinnahmen und operativen Cashflow
- Auf dem Weg die Produktions- und Kostenprognosen für das gesamte Jahr zu erreichen
Vancouver (British Columbia), 9. August 2016 - Klondex Mines Ltd. (TSX: KDX; NYSE MKT: KLDX) (Klondex, das Unternehmen, wir, unser oder uns) gibt seine Betriebs- und Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2016 sowie die jüngsten Entwicklungen bekannt. Diese Pressemitteilung sollte gemeinsam mit unserem Zwischenabschluss für das zweite Quartal 2016 und der entsprechenden Managements Discussion & Analysis (MD&A) gelesen werden, die auf unserer Website (www.klondexmines.com), auf SEDAR (www.sedar.com) sowie auf EDGAR (www.sec.gov) verfügbar sind. Alle Dollar-Beträge in dieser Pressemitteilung sind in Tausend US-Dollar, sofern nicht anders angegeben und basieren auf unseren Finanzausweisen und MD&A, die in Übereinstimmung mit International Financial Reporting Standards (IFRS) angefertigt wurden wie herausgegeben von International Accounting Standards Board. Hinweise auf Anmerkungen beziehen sich auf Anmerkungen im Bilanzabschluss.
Höhepunkte des ersten Quartals 2016
- Gesundheit, Sicherheit und Umwelt - keine Unfälle mit Ausfallzeiten auf Fire Creek, Midas oder True North.
- Cashflow und Liquidität - Behielten starke Finanzposition und Liquidität. Zum Quartalsende ein Kassenstand von 36,9 Mio. USD, Arbeitskapital von 29,5 Mio. USD (Verhältnis von 1,8:1) und gesamte Liquidität von 54,5 Mio. USD bei Hinzunahme der zur Verfügung stehenden revolvierenden Kreditfazilität.
- Verkaufte Unzen und Finanzergebnisse - Verkauf von 37.914 GEOs (Gold Equivalent Ounces, Unzen Goldäquivalent), bestehend aus 32.499 Unzen Gold und 408.316 Unzen Silber, da Zunahme der Erzgehalte und Aufbereitungsraten gegenüber dem vorausgehenden Quartal. Einnahmen in Höhe von 48,0 Mio. USD aus durchschnittlichen Verkaufspreisen von 1.266 USD pro Unze Gold bzw. 16,78 USD pro Unze Silber; Nettogewinn von 7,1 Mio. USD (0,05 USD pro Aktie - basic).
- Minenbetrieb und Performance-Maßstäbe - Produktion einer Rekordmenge von 41.436 GEOs. Durchschnittliche Betriebsmetriken: Aufbereitung von 947 Tonnen Erz pro Tag, 0,44 Unzen/Tonne Goldgehalt des Fördererzes, 5,72 Unzen/Tonne Silbergehalt des Fördererzes, 0,52 Unzen/Tonne GEO-Gehalt des Fördererzes.
(1) siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe in MD&A.
- True North - Abschluss der Bohrarbeiten und Sanierungsaktivitäten. Produktionsentscheidung wird im dritten Quartal wir erwartet. Erwartete Gewinnung von 8.000 bis 12.000 Unzen Gold in der zweiten Hälfte 2016 sollte das Unternehmen eine Produktionsentscheidung treffen.
- Investitionen - Ausgabe von 8,4 Mio. USD auf Fire Creek, 7,7 Mio. USD auf Midas, 5,8 Mio. USD auf True North und 0,1 Mio. USD für Unternehmenszwecke für Gesamtinvestitionen von 21,9 Mio. USD.
Jüngste Entwicklungen
· Akquisitionen und Emissionsangebot - wie in Anmerkung 22 , Subsequent Events (nachfolgende Ereignisse), detailliert besprochen, schloss Klondex am 25. Juli 2016 ein Abkommen zum Erwerb der Mine Hollister (Hollister) und der Mine und des Mühlenkomplexes Esmeralda (Esmeralda) sowie ein Abkommen für eine Privatplatzierung auf Bought-Deal-Basis.
Herr Paul Huet, Präsident und CEO, äußerte sich dazu: Unsere Betriebs- und Finanzleistung im zweiten Quartal war außergewöhnlich. Wir produzierten eine Rekordmenge von 41.436 GEOs im Quartal und erwirtschafteten einen operativen Cashflow von über 23 Mio. USD. Unser Fortschritt auf True North lag jenseits unserer Erwartungen und wir freuen uns darauf, im dritten Quartal eine Produktionsentscheidung zu treffen. Herr Huet sagte weiter: In weniger als vier Jahren hat sich Klondex von einem Junior-Explorationsunternehmen mit einem Projekt auf Fire Creeek zu einem etablierten Goldproduzenten mit mehreren Projekten und Mühlen in zwei Ländern entwickelt. Ich bin sehr stolz auf unser Team für ihre wichtigen Beiträge zu unserem Erfolg.
Ausblick auf das gesamte Jahr 2016
Betriebe in Nevada
Wir behalten unsere anvisierten Produktionskosten und GEO-Produktion für das Jahr bei, wovon ungefähr 40 % bis 45 % auf die erste Hälfte von 2016 und 55 % bis 60 % auf die zweite Hälfte von 2016 entfallen. Die GEO-Produktion und die Erzgehalte in 2016 werden laut Erwartungen der ersten Jahreshälfte bis zur zweiten Jahreshälfte nach Abschluss der geplanten ersten Hälfte der Entwicklungs- und Strossenbau-Aktivitäten progressiv zunehmen. Die folgende Tabelle umreißt unsere Jahresprognose verglichen mit aktuellen Ergebnissen) und schließt die Gesamtkosten pro verkaufte Unze Gold ausschließlich True North ein, das im ersten Quartal 2016 nach Veröffentlichung unserer Prognose für das gesamte Jahr erworben wurde:
(1) Die Unzen Goldäquivalent sind die Unzen Gold zuzüglich der Unzen Silber dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns 2016 erwartet wird.
(2) siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten ...
True North
Wir erwarten eine Produktion von 8.000 bis 12.000 Unzen Gold in der zweiten Jahreshälfte 2016 durch eine Kombination von Tailings-Wiederaufbereitung zur Goldgewinnung und Strossenbau zu Testzwecken. Nach dem 30. Juni 2016 begannen wir mit der Wiederaufbereitung der Tailings und gossen Ende Juli unseren ersten Goldbarren.
Konsolidierte Finanzergebnisse der Betriebe
Im Vergleich mit dem entsprechenden Quartal des Vorjahres waren die Einnahmen im zweiten Quartal 2016 höher aufgrund des Verkaufs zusätzlicher 5.731 Unzen Gold zu einem um 53 USD höheren Durchschnittspreis. Dies wurde zum Teil aufgewogen durch eine Abnahme der Silberverkäufe aufgrund der niedrigeren Silbergehalte. Die Produktionskosten lagen im Rahmen der Erwartungen und verringerten sich pro Unze gegenüber dem vorhergehenden Quartal, da wir von der gestiegenen Abbaurate und höheren Gehalten aufgrund zusätzlicher sich in Betrieb befindlicher Strebe sowie der Fähigkeit zur Betriebsablaufplanung profitierten, die das Ergebnis der früher durchgeführten Erzerschließung ist. Wertverlust und Wertminderung stiegen gegenüber den Quartalen des Vorjahres aufgrund des Verkaufs der höheren GEO-Menge, aufgewogen durch geringere Beträge aus vergrößerten Ressourcenbasen. Die Allgemein- und Verwaltungsausgaben stiegen 2016 aufgrund höherer Mitarbeiterzahlen im Unternehmenshauptsitz und Abfindungszahlungen. Finanzgebühren entstanden in erster Linie durch das Golderwerbsabkommen, Finanzierungs-Leasing und den Schuldschein gemäß der True-North-Akquisition, die ebenfalls zu Anschaffungskosten führte. Rückstellung für gerichtliche Schlichtung von insgesamt 2,3 Mio. USD. Dafür liegen keine Vergleichszahlen aus den Quartalen des Vorjahres vor.
Liquidität und Kapitalressourcen
Wir erwirtschafteten einen Nettobetriebs-Cashflow von 23,6 Mio. USD und erhielten 2,1 Mio. USD aus Finanzierungen durch die Ausübung von Aktienoptionen und Optionsscheinen. Insgesamt wurden für Investitionen Barmittel in Höhe von 20 Mio. USD aufgewendet. Wir behielten unsere solide Finanzlage und besaßen zum 30. Juni 2016 liquide Mittel in Höhe von insgesamt 54,5 Mio. USD bestehend aus 29,5 Mio. USD an Arbeitskapital und 25,0 Mio. USD an Verschuldungsfähigkeit gemäß der uns seit März 2016 zur Verfügung stehenden revolvierenden Kreditfazilität.
Zusammenfassung der Betriebsergebnisse des zweiten Quartals und des Jahres 2016 bis dato
(1) Produzierte Unzen Goldäquivalent (oder Goldäquivalentgehalte pro Tonne) sind die produzierten Unzen Gold (oder Goldgehalte) zuzüglich der produzierten Unzen Silber (oder Silbergehalte) dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde, und stimmen mit den Verhältnissen überein, die zur Ermittlung der Investitionskosten der Produktion pro verkaufte GEO verwendet werden. Siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten
(2) dies ist eine non-IFRS Kennzahl, siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
(1) Produzierte Unzen Goldäquivalent (oder Goldäquivalentgehalte pro Tonne) sind die produzierten Unzen Gold (oder Goldgehalte) zuzüglich der produzierten Unzen Silber (oder Silbergehalte) dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde, und stimmen mit den Verhältnissen überein, die zur Ermittlung der Investitionskosten der Produktion pro verkaufte GEO verwendet werden. Siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten
(2) dies ist eine non-IFRS Kennzahl, siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Als Ergebnis des gestiegenen Mühlendurchsatzes und höherer Gehalte auf Fire Creek im zweiten Quartal 2016 produzierten wird die Rekordmenge von 41.436 GEOs, was unsere konsolidierte GEO-Produktion bis dato auf 71592 GEOs erhöht. Dies entspricht ungefähr 48,5 % unserer mittleren prognostizierten Jahresproduktion. Gemäß der Betriebszielvorgabe 2016 wird erwartet, dass die GEO-Produktion und die Erzgehalte im Laufe des Jahres progressiv zunehmen, was unseren Erwartungen nach im Vergleich mit den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 zu niedrigeren Kostenmaßnahmen in der zweiten Hälfte führen wird. Die 86.194 Tonnen an aufbereitetem Erz (Durchschnitt von 947 Tonnen pro Tag) waren ein Quartalsrekord und eine Zunahme von durchschnittlich 131 Tonnen pro Tag gegenüber dem ersten Quartal 2016, womit in der ersten Jahreshälfte die geplanten geringeren Erzgehalte untergebracht wurden. Unsere Strategie für die zweite Hälfte wird die Fortsetzung der Steigerung der durchschnittlichen täglichen Vermahlungsrate in der Midas-Mühle mit sich bringen, die eine Bemessungskapazität von 1.200 Tonnen pro Tag besitzt und uns damit das Erreichen unseres Jahresproduktionsziels ermöglichen wird.
Trotz der geplanten niedrigeren Gehalte in der ersten Hälfte des Jahres 2016 erwirtschafteten wir signifikante Barmargen auf konsolidierter Basis. Die direkten Produktionskosten pro verkaufter GEO sanken vom ersten Quartal 2016 um 90 USD (bzw. 13,1 %) auf 595 USD im zweiten Quartal 2016, was zu direkten Produktionskosten pro verkaufter GEO von 636 USD in der ersten Jahreshälfte 2016 führte. Die Produktionskosten im zweiten Quartal wurden positiv beeinflusst durch eine Zunahme der Tonnage und höherer Gehalte aus sich zusätzlich in Betrieb befindlicher Strebe sowie der Fähigkeiten zur Betriebsablaufplanung, die das Ergebnis der früher durchgeführten Erzerschließung ist.
Projekt True North (Manitoba, Kanada)
Wir erwarten die Veröffentlichung einer aktualisierten Mineralressourcenschätzung, damit wir im dritten Quartal 2016 eine formelle Produktionsentscheidung treffen können. Wir haben die Führungsschienen im Schacht vollständig ausgetauscht und ungefähr 95 % der Grubenbahnschienen repariert (ca. 6.000 Fuß). Zusätzliche Infrastruktur schloss eine untertägige Werkstatt und ein neues Gerätelager ein, die zu 95 % fertig sind. Wir begannen mit versuchsweisem Langloch-Gangbergbauverfahren zur Reduzierung der Erzverdünnung. Wir erhielten ebenfalls anfängliche metallurgische Testergebnisse der vorliegenden Tailings, die andeuten, dass die Tailings im bestehenden Mühlen-Flow-Sheet (Arbeitsablaufdiagramm) aufbereitet werden können. Nach dem 30. Juni 2016 begannen wir mit der Wiederaufbereitung der Tailings und gossen Ende Juli unseren ersten Goldbarren.
Webcast und Telefonkonferenz
Am Mittwoch, den 10. August 2016 um 10:30 Uhr (EST) bzw. 7:30 (PST), werden eine Telefonkonferenz und ein Webcast zur Besprechung der Ergebnisse des zweiten Quartals abgehalten. Die Telefonnummern für die Telefonkonferenz sind im Folgenden angegeben.
Kanada und USA (gebührenfrei): +1 800-319-4610
Toronto: +1 416-915-3239
International: +1 604-638-5340
Die Teilnehmer sollten sich fünf bis zehn Minuten vor dem geplanten Beginn einwählen und die Teilnahme an der Klondex-Telefonkonferenz anfordern. Der Webcast wird auf der Website des Unternehmens oder über den folgenden Link verfügbar sein: http://services.choruscall.ca/links/klondex20160810.html.
Über Klondex Mines Ltd. (www.klondexmines.com)
Wir sind ein gut kapitalisiertes Junior-Gold- und Silberbergbauunternehmen mit dem Schwerpunkt auf Exploration, Entwicklung und Produktion einer sicheren, umweltverträglichen und kosteneffizienten Weise. Wir besitzen zwei produzierende Mineralliegenschaften zu 100 %: das Projekt Fire Creek sowie die Midas-Mine und Mühle. Beide Liegenschaften befinden sich im US-Bundesstaat Nevada. Fire Creek liegt ungefähr 100 Meilen südlich von Midas. Ferner hat Klondex vor Kurzem die Mine True North in Manitoba, Kanada, erworben.
Für weitere Informationen:
John Seaberg
Senior Vice President, Investor Relations and Corporate Development
O: 775-284-5757
M: 303-668-7991
jseaberg@klondexmines.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resources-capital.ch
Anmerkung hinsichtlich vorausblickender Informationen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Informationen, die gemäß der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze vorausblickende Informationen bezeichnen könnten, einschließlich, aber nicht auf Informationen über die zeitliche Planung und Erfolg der Explorations- und Entwicklungsaktivitäten, den Zeitpunkt und Erfolg der Bergbaubetriebe, die Fähigkeit des Unternehmens GEOs zu produzieren und zu verkaufen, die Fähigkeit des Unternehmens die jährlichen Betriebsschätzungen zu erreichen, die Fähigkeit die täglichen Vermahlungsraten aufrechtzuerhalten, die zusätzlichen Investitionsausgaben des Unternehmens, die Absicht des Unternehmens und Fähigkeit, das vererzte Material zu verkaufen, die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsstudien hinsichtlich der Mineralprojekte des Unternehmens, die Finanzlage des Unternehmens, die erfolgreiche Durchführung und die Projektentwicklung auf allen Minen und Projekten des Unternehmens und damit verbundene Genehmigungsverfahre, der Hollister-Akquisition und des Abschlusses der Privatplatzierung. Diese vorausblickenden Informationen bringen verschiedene Risiken und Unsicherheiten mit sich, die auf aktuellen Erwartungen basieren und tatsächliche Ergebnisse könnten sich von jenen in diesen Informationen beinhalteten wesentlich unterscheiden. Diese Unsicherheiten und Risiken schließen ein, sind aber nicht darauf beschränkt, die Stärke der globalen Wirtschaft, den Goldpreis, Betriebs-, Finanzierungs- und Liquiditätsrisiken, das Ausmaß, mit dem die Mineralressourcenschätzungen die tatsächlichen Mineralressourcen reflektieren, das Ausmaß der Faktoren, die eine Minerallagerstätte wirtschaftlich machen würden, die Risiken und Gefahren in Verbindung mit Untertagebetrieben, die Risiken in Verbindung mit der Einhaltung der Umwelt- und Regierungsvorschriften und die Fähigkeit von Klondex zur Finanzierung ihrer beachtlichen Kapitalbedarfs und Betriebe. Die Risiken und Unsicherheiten der Geschäfte des Unternehmens werden in den Offenlegungsunterlagen des Unternehmens eingehender besprochen. Diese Unterlagen wurden bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht und finden sich unter www.sedar.com. Die Leser werden gebeten, diese Unterlagen zu lesen. Klondex übernimmt keine Verpflichtung irgendeine vorausblickende Information zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum sich die tatsächlichen Ergebnisse von diesen Informationen unterscheiden könnten, außer es wird gesetzlich vorgeschrieben.
Technische Information: Die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung wurde von Brian Morris, gemäß Ni 43-101 eine qualifizierte Person, geprüft und genehmigt.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
- Auf dem Weg die Produktions- und Kostenprognosen für das gesamte Jahr zu erreichen
Vancouver (British Columbia), 9. August 2016 - Klondex Mines Ltd. (TSX: KDX; NYSE MKT: KLDX) (Klondex, das Unternehmen, wir, unser oder uns) gibt seine Betriebs- und Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2016 sowie die jüngsten Entwicklungen bekannt. Diese Pressemitteilung sollte gemeinsam mit unserem Zwischenabschluss für das zweite Quartal 2016 und der entsprechenden Managements Discussion & Analysis (MD&A) gelesen werden, die auf unserer Website (www.klondexmines.com), auf SEDAR (www.sedar.com) sowie auf EDGAR (www.sec.gov) verfügbar sind. Alle Dollar-Beträge in dieser Pressemitteilung sind in Tausend US-Dollar, sofern nicht anders angegeben und basieren auf unseren Finanzausweisen und MD&A, die in Übereinstimmung mit International Financial Reporting Standards (IFRS) angefertigt wurden wie herausgegeben von International Accounting Standards Board. Hinweise auf Anmerkungen beziehen sich auf Anmerkungen im Bilanzabschluss.
Höhepunkte des ersten Quartals 2016
- Gesundheit, Sicherheit und Umwelt - keine Unfälle mit Ausfallzeiten auf Fire Creek, Midas oder True North.
- Cashflow und Liquidität - Behielten starke Finanzposition und Liquidität. Zum Quartalsende ein Kassenstand von 36,9 Mio. USD, Arbeitskapital von 29,5 Mio. USD (Verhältnis von 1,8:1) und gesamte Liquidität von 54,5 Mio. USD bei Hinzunahme der zur Verfügung stehenden revolvierenden Kreditfazilität.
- Verkaufte Unzen und Finanzergebnisse - Verkauf von 37.914 GEOs (Gold Equivalent Ounces, Unzen Goldäquivalent), bestehend aus 32.499 Unzen Gold und 408.316 Unzen Silber, da Zunahme der Erzgehalte und Aufbereitungsraten gegenüber dem vorausgehenden Quartal. Einnahmen in Höhe von 48,0 Mio. USD aus durchschnittlichen Verkaufspreisen von 1.266 USD pro Unze Gold bzw. 16,78 USD pro Unze Silber; Nettogewinn von 7,1 Mio. USD (0,05 USD pro Aktie - basic).
- Minenbetrieb und Performance-Maßstäbe - Produktion einer Rekordmenge von 41.436 GEOs. Durchschnittliche Betriebsmetriken: Aufbereitung von 947 Tonnen Erz pro Tag, 0,44 Unzen/Tonne Goldgehalt des Fördererzes, 5,72 Unzen/Tonne Silbergehalt des Fördererzes, 0,52 Unzen/Tonne GEO-Gehalt des Fördererzes.
Investitionsk Gesamte Gesamtkosten Gesamtkosten
osten der Unterhalt pro pro
Produktion skosten verkaufte verkaufte
pro pro Unze Gold Unze
verkaufte verkaufte ( Gold
GEO Unze ausschließlic (einschließl
Gold h True ichTrue
North North
) )
Non-IFRS M $595 $968 $1,083 $1,261
aßstab
(1)
(1) siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe in MD&A.
- True North - Abschluss der Bohrarbeiten und Sanierungsaktivitäten. Produktionsentscheidung wird im dritten Quartal wir erwartet. Erwartete Gewinnung von 8.000 bis 12.000 Unzen Gold in der zweiten Hälfte 2016 sollte das Unternehmen eine Produktionsentscheidung treffen.
- Investitionen - Ausgabe von 8,4 Mio. USD auf Fire Creek, 7,7 Mio. USD auf Midas, 5,8 Mio. USD auf True North und 0,1 Mio. USD für Unternehmenszwecke für Gesamtinvestitionen von 21,9 Mio. USD.
Jüngste Entwicklungen
· Akquisitionen und Emissionsangebot - wie in Anmerkung 22 , Subsequent Events (nachfolgende Ereignisse), detailliert besprochen, schloss Klondex am 25. Juli 2016 ein Abkommen zum Erwerb der Mine Hollister (Hollister) und der Mine und des Mühlenkomplexes Esmeralda (Esmeralda) sowie ein Abkommen für eine Privatplatzierung auf Bought-Deal-Basis.
Herr Paul Huet, Präsident und CEO, äußerte sich dazu: Unsere Betriebs- und Finanzleistung im zweiten Quartal war außergewöhnlich. Wir produzierten eine Rekordmenge von 41.436 GEOs im Quartal und erwirtschafteten einen operativen Cashflow von über 23 Mio. USD. Unser Fortschritt auf True North lag jenseits unserer Erwartungen und wir freuen uns darauf, im dritten Quartal eine Produktionsentscheidung zu treffen. Herr Huet sagte weiter: In weniger als vier Jahren hat sich Klondex von einem Junior-Explorationsunternehmen mit einem Projekt auf Fire Creeek zu einem etablierten Goldproduzenten mit mehreren Projekten und Mühlen in zwei Ländern entwickelt. Ich bin sehr stolz auf unser Team für ihre wichtigen Beiträge zu unserem Erfolg.
Ausblick auf das gesamte Jahr 2016
Betriebe in Nevada
Wir behalten unsere anvisierten Produktionskosten und GEO-Produktion für das Jahr bei, wovon ungefähr 40 % bis 45 % auf die erste Hälfte von 2016 und 55 % bis 60 % auf die zweite Hälfte von 2016 entfallen. Die GEO-Produktion und die Erzgehalte in 2016 werden laut Erwartungen der ersten Jahreshälfte bis zur zweiten Jahreshälfte nach Abschluss der geplanten ersten Hälfte der Entwicklungs- und Strossenbau-Aktivitäten progressiv zunehmen. Die folgende Tabelle umreißt unsere Jahresprognose verglichen mit aktuellen Ergebnissen) und schließt die Gesamtkosten pro verkaufte Unze Gold ausschließlich True North ein, das im ersten Quartal 2016 nach Veröffentlichung unserer Prognose für das gesamte Jahr erworben wurde:
Fire Creek Midas Total Aktuell
2016 Prognose niedr hoch niedr hoch niedr hoch Sechs
ig ig ig Monat
e mit
Ende
30.
Juni
2016
Produzierte Unzen Gold 97,0 100, 48,0 50,0 145, 150, 71,592
äquivalent 00 000 00 00 000 000
(1)
Investitionskosten $450 $500 $850 $900 $600 $650 $636
der Produktion pro
verkaufte
GEO(1)(2)
Gesamte $850 $900 $1,014
Unterhaltskosten pro
verkaufte Unze
Gold
(2)
Gesamt Kosten pro $1,02 $1,07 $1,137
verkaufte Unze 5 5
Gold
, ausschließlich True
North
(2)
Kapitalausgaben für $34,7 $36,7 $20,3 $23, $55,0 $60,0 $28,457
Mineralkonzessionsgeb 00 00 00 300 00 00
iete, Anlagen und
Gerä
te, ausschließlich
True
North
(1) Die Unzen Goldäquivalent sind die Unzen Gold zuzüglich der Unzen Silber dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns 2016 erwartet wird.
(2) siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten ...
True North
Wir erwarten eine Produktion von 8.000 bis 12.000 Unzen Gold in der zweiten Jahreshälfte 2016 durch eine Kombination von Tailings-Wiederaufbereitung zur Goldgewinnung und Strossenbau zu Testzwecken. Nach dem 30. Juni 2016 begannen wir mit der Wiederaufbereitung der Tailings und gossen Ende Juli unseren ersten Goldbarren.
Konsolidierte Finanzergebnisse der Betriebe
Drei Monate mit Sechs Monat emit
Ende 30. Ende 30.
Juni Juni
2016 2015 2016 2015
Einnahmen $48,010 $41,475 $83,479 $79,566
Umsatzkosten
Produktionskosten 22,575 20,684 43,922 42,337
Wertverlust und Wertminderu 6,990 7,084 12,758 14,814
ng
Bruttogewinn 18,445 13,707 26,799 22,415
Allgemeine und 3,237 3,023 6,589 5,798
administrative
Ausgaben
Verlust aus Geräteverkauf - 351 - 351
Einnahmen aus Betrieben 15,208 10,333 20,210 16,266
(Verlust) Gewinn aus (664 ) 116 (1,835 ) 295
sekundären Instrumenten
(netto)
Finanzgebühren, netto (1,280 ) (2,149 ) (2,581 ) (4,285 )
Wechselkurgewinn/(verlust), 132 (1,402 ) (2,207 ) 6,262
netto
Kosten für (344 ) - (1,027 ) -
Unternehmensübernahmen
Rückstellung für (2,250 ) - (2,250 ) -
gerichtliche
Schlichtung
Anderes,(netto) - - 119 -
Gewinn vor Steuer 10,802 6,898 10,429 18,538
Einkommenssteuer 3,654 2,982 4,387 6,511
Nettogewinn $7,148 $3,916 $6,042 $12,027
Netto(verlust) Gewinn pro
Aktie -
basic
Nettogewinn pro Aktie $0.05 $0.03 $0.04 $0.09
Im Vergleich mit dem entsprechenden Quartal des Vorjahres waren die Einnahmen im zweiten Quartal 2016 höher aufgrund des Verkaufs zusätzlicher 5.731 Unzen Gold zu einem um 53 USD höheren Durchschnittspreis. Dies wurde zum Teil aufgewogen durch eine Abnahme der Silberverkäufe aufgrund der niedrigeren Silbergehalte. Die Produktionskosten lagen im Rahmen der Erwartungen und verringerten sich pro Unze gegenüber dem vorhergehenden Quartal, da wir von der gestiegenen Abbaurate und höheren Gehalten aufgrund zusätzlicher sich in Betrieb befindlicher Strebe sowie der Fähigkeit zur Betriebsablaufplanung profitierten, die das Ergebnis der früher durchgeführten Erzerschließung ist. Wertverlust und Wertminderung stiegen gegenüber den Quartalen des Vorjahres aufgrund des Verkaufs der höheren GEO-Menge, aufgewogen durch geringere Beträge aus vergrößerten Ressourcenbasen. Die Allgemein- und Verwaltungsausgaben stiegen 2016 aufgrund höherer Mitarbeiterzahlen im Unternehmenshauptsitz und Abfindungszahlungen. Finanzgebühren entstanden in erster Linie durch das Golderwerbsabkommen, Finanzierungs-Leasing und den Schuldschein gemäß der True-North-Akquisition, die ebenfalls zu Anschaffungskosten führte. Rückstellung für gerichtliche Schlichtung von insgesamt 2,3 Mio. USD. Dafür liegen keine Vergleichszahlen aus den Quartalen des Vorjahres vor.
Liquidität und Kapitalressourcen
Drei Monate mit Ende Sechs Monat emit
30. Ende 30.
Juni Juni
2016 2015 Änderu 2016 2015 Änderu
ng ng
Nettobarmittel durch B $23,58 $18,77 $4,811 $27,96 $23,26 $4,700
etriebsaktivitäten 7 6 4 4
Nettobarmittel aufgewe (19,79) (8,521) (11,27) (54,29) (14,08) (40,21)
ndet für 7 6 6 1 5
Investitionen
Nettobarmittel durch I 2,074 890 1,184 3,309 632 2,677
nvestitionsaktivitäten
Auswirkung der 159 97 62 803 (805 ) 1,608
Devisen auf
Barbestand
Nettozunahme (abnahme) 6,023 11,242 (5,219) (22,22) 9,010 (31,23)
des 0 0
Barbestands
Barbestand zu Beginn 30,854 43,256 59,097 45,488
des
Zeitraums
Barbestand am Ende $36,87 $54,49 $36,87 $54,49
des 7 8 7 8
Zeitaums
Wir erwirtschafteten einen Nettobetriebs-Cashflow von 23,6 Mio. USD und erhielten 2,1 Mio. USD aus Finanzierungen durch die Ausübung von Aktienoptionen und Optionsscheinen. Insgesamt wurden für Investitionen Barmittel in Höhe von 20 Mio. USD aufgewendet. Wir behielten unsere solide Finanzlage und besaßen zum 30. Juni 2016 liquide Mittel in Höhe von insgesamt 54,5 Mio. USD bestehend aus 29,5 Mio. USD an Arbeitskapital und 25,0 Mio. USD an Verschuldungsfähigkeit gemäß der uns seit März 2016 zur Verfügung stehenden revolvierenden Kreditfazilität.
Zusammenfassung der Betriebsergebnisse des zweiten Quartals und des Jahres 2016 bis dato
Drei Monate mit Ende Drei Änderu
30. Juni Monate ng
2016 mit
Ende
30.
Juni
2015
Minenbetriebe Fire Midas Total
Creek
Tonnen vermahlenes Erz 33,96 52,22 86,19 63,059 23,13
8 6 4 5
Durchschnittl. 0.91 0.26 0.52 0.56 (0.04)
Goldäquivalentgehalt
Fördererz
(Unze/Tonne)
(1)
Durchschnittl. Goldgehalt 0.90 0.14 0.44 0.45 (0.01)
Fördererz
(
Unze/Tonne)
Durchschnittl. 0.69 8.99 5.72 8.00 (2.28)
Silbergehalt Fördererz
(
Unze/Tonne)
Durchschnittl. Ausbringungs 93.7 % 93.7 % 93.7 % 94.4 % (0.7 %
rate )
Gold (%)
Durchschnittl. Ausbringungs 85.9 % 85.9 % 85.9 % 93.6 % (7.7 %
rate )
Silber (%)
Goldäquivalent produziert ( 29,06 12,32 41,43 33,015 8,421
Unzen 7 0 6
)(1)
Produziertes Gold (Unzen) 28,80 7,021 35,82 26,552 9,269
0 1
Produziertes Silber (Unzen) 20,14 403,2 423,3 472,47 (49,1)
8 12 60 3 13
Verkaufte Gold-Äquivalente 26,16 11,70 37,91 34,189 3,725
( 0 7 4
Unzen)(1)
Verkauftes Gold (Unzen) 25,88 6,610 32,49 26,768 5,731
9 9
Verkauftes Silber (Unzen) 20,40 387,9 408,3 543,25 (134,)
6 10 16 1 935
Einnahmen und erzielte Prei
se
Goldeinnahmen (1.000) $32,71 $8,440 $41,15 $32,46 $8,69
8 8 6 2
Silbereinnahmen (1.000) 343 6,509 6,852 9,009 (2,15)
7
Gesamte Einnahmen(1.000) $33,06 $14,94 $48,01 $41,47 $6,53
1 9 0 5 5
Durchschnittlich erzielter $1,264 $1,277 $1,266 $1,213 $53
Goldpreis
($/Unze)
Durchschnittlich erzielter $16.81 $16.78 $16.78 $16.58 $0.20
Silberpreis
($/Unze)
Non-IFRS Maßstäbe
Produktionskosten pro $417 $996 $595 $605 $(10 )
verkaufter
GEO (2)
All-in sustaining costs n/a n/a $968 $599 $369
pro
verkaufter Unze Gold (2)
Gesamtkosten pro verkaufte n/a n/a $1,083 $1,000 $83
Unze Gold
(
ausschließlich True North)
(2)
All-in sustaining costs pro n/a n/a $1,261 $1,000 $261
verkaufte Unze Gold
(
einschließlich True North)
(
2)
(1) Produzierte Unzen Goldäquivalent (oder Goldäquivalentgehalte pro Tonne) sind die produzierten Unzen Gold (oder Goldgehalte) zuzüglich der produzierten Unzen Silber (oder Silbergehalte) dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde, und stimmen mit den Verhältnissen überein, die zur Ermittlung der Investitionskosten der Produktion pro verkaufte GEO verwendet werden. Siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten
(2) dies ist eine non-IFRS Kennzahl, siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Sechs Monate mit Ende Sechs Änderu
30. Monate ng
Juni mit
Ende
30.
Juni
2015
Minenbetriebe Fire Midas Total
Creek
Tonnen vermahlenes Erz 66,71 93,23 159,9 120,72 39,22
0 9 49 3 6
Durchschnittl. 0.81 0.24 0.48 0.57 (0.09)
Goldäquivalentgehalt
Fördererz
(Unze/Tonne)
(1)
Durchschnittl. Goldgehalt 0.80 0.13 0.41 0.47 (0.06)
Fördererz
(
Unze/Tonne)
Durchschnittl. 0.80 8.60 5.31 7.42 (2.11)
Silbergehalt Fördererz
(
Unze/Tonne)
Durchschnittl. Ausbringungs 93.7 % 94.9 % 93.9 % 94.2 % (0.3 %
rate )
Gold (%)
Durchschnittl. Ausbringungs 87.4 % 87.9 % 87.8 % 92.4 % (4.6 %
rate )
Silber (%)
Goldäquivalent produziert ( 50,62 20,91 71,59 65,230 6,362
Unzen 8 0 2
)(1)
Produziertes Gold (Unzen) 50,01 11,76 61,78 53,777 8,006
9 4 3
Produziertes Silber (Unzen) 46,84 699,6 746,4 826,92 (80,4)
1 41 82 8 46
Verkaufte Gold-Äquivalente 45,15 23,89 69,10 65,581 3,522
( 2 6 3
Unzen)(1)
Verkauftes Gold (Unzen) 44,43 15,02 59,46 53,903 5,560
4 9 3
Verkauftes Silber (Unzen) 55,25 678,3 733,5 847,80 (114,)
1 39 90 8 218
Einnahmen und erzielte Prei
se
Goldeinnahmen (1.000) $53,58 $18,25 $71,83 $65,34 $6,49
1 8 9 1 8
Silbereinnahmen (1.000) 866 10,77 11,64 14,225 (2,58)
4 0 5
Gesamte Einnahmen(1.000) $54,44 $29,03 $83,47 $79,56 $3,91
7 2 9 6 3
Durchschnittlich erzielter $1,206 $1,215 $1,208 $1,212 $(4 )
Goldpreis
($/Unze)
Durchschnittlich erzielter $15.67 $15.88 $15.87 $16.78 $(0.9)
Silberpreis 1
($/Unze)
Non-IFRS Maßstäbe
Produktionskosten pro $433 $1,019 $636 $646 $(10 )
verkaufter
GEO (2)
All-in sustaining costs n/a n/a $1,014 $693 $321
pro
verkaufter Unze Gold (2)
Gesamtkosten pro verkaufte n/a n/a $1,137 $1,020 $117
Unze Gold
(
ausschließlich True North)
(2)
All-in sustaining costs pro n/a n/a $1,271 $1,020 $251
verkaufte Unze Gold
(
einschließlich True North)
(
2)
(1) Produzierte Unzen Goldäquivalent (oder Goldäquivalentgehalte pro Tonne) sind die produzierten Unzen Gold (oder Goldgehalte) zuzüglich der produzierten Unzen Silber (oder Silbergehalte) dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde, und stimmen mit den Verhältnissen überein, die zur Ermittlung der Investitionskosten der Produktion pro verkaufte GEO verwendet werden. Siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten
(2) dies ist eine non-IFRS Kennzahl, siehe Abschnitt Non-IFRS Maßstäbe dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Als Ergebnis des gestiegenen Mühlendurchsatzes und höherer Gehalte auf Fire Creek im zweiten Quartal 2016 produzierten wird die Rekordmenge von 41.436 GEOs, was unsere konsolidierte GEO-Produktion bis dato auf 71592 GEOs erhöht. Dies entspricht ungefähr 48,5 % unserer mittleren prognostizierten Jahresproduktion. Gemäß der Betriebszielvorgabe 2016 wird erwartet, dass die GEO-Produktion und die Erzgehalte im Laufe des Jahres progressiv zunehmen, was unseren Erwartungen nach im Vergleich mit den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 zu niedrigeren Kostenmaßnahmen in der zweiten Hälfte führen wird. Die 86.194 Tonnen an aufbereitetem Erz (Durchschnitt von 947 Tonnen pro Tag) waren ein Quartalsrekord und eine Zunahme von durchschnittlich 131 Tonnen pro Tag gegenüber dem ersten Quartal 2016, womit in der ersten Jahreshälfte die geplanten geringeren Erzgehalte untergebracht wurden. Unsere Strategie für die zweite Hälfte wird die Fortsetzung der Steigerung der durchschnittlichen täglichen Vermahlungsrate in der Midas-Mühle mit sich bringen, die eine Bemessungskapazität von 1.200 Tonnen pro Tag besitzt und uns damit das Erreichen unseres Jahresproduktionsziels ermöglichen wird.
Trotz der geplanten niedrigeren Gehalte in der ersten Hälfte des Jahres 2016 erwirtschafteten wir signifikante Barmargen auf konsolidierter Basis. Die direkten Produktionskosten pro verkaufter GEO sanken vom ersten Quartal 2016 um 90 USD (bzw. 13,1 %) auf 595 USD im zweiten Quartal 2016, was zu direkten Produktionskosten pro verkaufter GEO von 636 USD in der ersten Jahreshälfte 2016 führte. Die Produktionskosten im zweiten Quartal wurden positiv beeinflusst durch eine Zunahme der Tonnage und höherer Gehalte aus sich zusätzlich in Betrieb befindlicher Strebe sowie der Fähigkeiten zur Betriebsablaufplanung, die das Ergebnis der früher durchgeführten Erzerschließung ist.
Projekt True North (Manitoba, Kanada)
Wir erwarten die Veröffentlichung einer aktualisierten Mineralressourcenschätzung, damit wir im dritten Quartal 2016 eine formelle Produktionsentscheidung treffen können. Wir haben die Führungsschienen im Schacht vollständig ausgetauscht und ungefähr 95 % der Grubenbahnschienen repariert (ca. 6.000 Fuß). Zusätzliche Infrastruktur schloss eine untertägige Werkstatt und ein neues Gerätelager ein, die zu 95 % fertig sind. Wir begannen mit versuchsweisem Langloch-Gangbergbauverfahren zur Reduzierung der Erzverdünnung. Wir erhielten ebenfalls anfängliche metallurgische Testergebnisse der vorliegenden Tailings, die andeuten, dass die Tailings im bestehenden Mühlen-Flow-Sheet (Arbeitsablaufdiagramm) aufbereitet werden können. Nach dem 30. Juni 2016 begannen wir mit der Wiederaufbereitung der Tailings und gossen Ende Juli unseren ersten Goldbarren.
Webcast und Telefonkonferenz
Am Mittwoch, den 10. August 2016 um 10:30 Uhr (EST) bzw. 7:30 (PST), werden eine Telefonkonferenz und ein Webcast zur Besprechung der Ergebnisse des zweiten Quartals abgehalten. Die Telefonnummern für die Telefonkonferenz sind im Folgenden angegeben.
Kanada und USA (gebührenfrei): +1 800-319-4610
Toronto: +1 416-915-3239
International: +1 604-638-5340
Die Teilnehmer sollten sich fünf bis zehn Minuten vor dem geplanten Beginn einwählen und die Teilnahme an der Klondex-Telefonkonferenz anfordern. Der Webcast wird auf der Website des Unternehmens oder über den folgenden Link verfügbar sein: http://services.choruscall.ca/links/klondex20160810.html.
Über Klondex Mines Ltd. (www.klondexmines.com)
Wir sind ein gut kapitalisiertes Junior-Gold- und Silberbergbauunternehmen mit dem Schwerpunkt auf Exploration, Entwicklung und Produktion einer sicheren, umweltverträglichen und kosteneffizienten Weise. Wir besitzen zwei produzierende Mineralliegenschaften zu 100 %: das Projekt Fire Creek sowie die Midas-Mine und Mühle. Beide Liegenschaften befinden sich im US-Bundesstaat Nevada. Fire Creek liegt ungefähr 100 Meilen südlich von Midas. Ferner hat Klondex vor Kurzem die Mine True North in Manitoba, Kanada, erworben.
Für weitere Informationen:
John Seaberg
Senior Vice President, Investor Relations and Corporate Development
O: 775-284-5757
M: 303-668-7991
jseaberg@klondexmines.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resources-capital.ch
Anmerkung hinsichtlich vorausblickender Informationen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Informationen, die gemäß der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze vorausblickende Informationen bezeichnen könnten, einschließlich, aber nicht auf Informationen über die zeitliche Planung und Erfolg der Explorations- und Entwicklungsaktivitäten, den Zeitpunkt und Erfolg der Bergbaubetriebe, die Fähigkeit des Unternehmens GEOs zu produzieren und zu verkaufen, die Fähigkeit des Unternehmens die jährlichen Betriebsschätzungen zu erreichen, die Fähigkeit die täglichen Vermahlungsraten aufrechtzuerhalten, die zusätzlichen Investitionsausgaben des Unternehmens, die Absicht des Unternehmens und Fähigkeit, das vererzte Material zu verkaufen, die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsstudien hinsichtlich der Mineralprojekte des Unternehmens, die Finanzlage des Unternehmens, die erfolgreiche Durchführung und die Projektentwicklung auf allen Minen und Projekten des Unternehmens und damit verbundene Genehmigungsverfahre, der Hollister-Akquisition und des Abschlusses der Privatplatzierung. Diese vorausblickenden Informationen bringen verschiedene Risiken und Unsicherheiten mit sich, die auf aktuellen Erwartungen basieren und tatsächliche Ergebnisse könnten sich von jenen in diesen Informationen beinhalteten wesentlich unterscheiden. Diese Unsicherheiten und Risiken schließen ein, sind aber nicht darauf beschränkt, die Stärke der globalen Wirtschaft, den Goldpreis, Betriebs-, Finanzierungs- und Liquiditätsrisiken, das Ausmaß, mit dem die Mineralressourcenschätzungen die tatsächlichen Mineralressourcen reflektieren, das Ausmaß der Faktoren, die eine Minerallagerstätte wirtschaftlich machen würden, die Risiken und Gefahren in Verbindung mit Untertagebetrieben, die Risiken in Verbindung mit der Einhaltung der Umwelt- und Regierungsvorschriften und die Fähigkeit von Klondex zur Finanzierung ihrer beachtlichen Kapitalbedarfs und Betriebe. Die Risiken und Unsicherheiten der Geschäfte des Unternehmens werden in den Offenlegungsunterlagen des Unternehmens eingehender besprochen. Diese Unterlagen wurden bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht und finden sich unter www.sedar.com. Die Leser werden gebeten, diese Unterlagen zu lesen. Klondex übernimmt keine Verpflichtung irgendeine vorausblickende Information zu aktualisieren oder die Gründe zu aktualisieren, warum sich die tatsächlichen Ergebnisse von diesen Informationen unterscheiden könnten, außer es wird gesetzlich vorgeschrieben.
Technische Information: Die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung wurde von Brian Morris, gemäß Ni 43-101 eine qualifizierte Person, geprüft und genehmigt.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!