Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Edelmetallmarkt schreibt Geschichte

17.08.2016  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Open in new window

An einem gewissen Punkt werden die Kurse der Goldunternehmen korrigieren müssen, vielleicht sogar um bis zu 20%. Doch bislang ist das nicht geschehen und ich beginne zu vermuten, dass die Korrektur erst dann einsetzt, wenn der Gold- und der Silberkurs ihre jeweiligen Widerstandslinien bei 1.400 $ bzw. 21 $ durchbrochen haben. Sollten diese Schwellen überschritten werden, würde das den Goldaktien-Index des Dow Jones im obenstehenden Chart mit Sicherheit auf über 100 Punkte katapultieren.

Ist es ratsam, die Minenaktien auf diesem hohen Kursniveau kaufen? Nach den enormen Gewinnen der letzten sieben Monate fällt es schwer, auf kurze Sicht bullisch zu sein. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass zahlreiche Investoren, darunter auch professionelle Vermögensverwalter, auf eine Korrektur und eine gute Einstiegsgelegenheit warten, seit der DJTMG-Goldminen-Index Ende April das erste 52-Wochen-Hoch seit viereinhalb Jahren erreichte. Bislang haben die Goldunternehmen den erwarteten Rücksetzer um 10-20% jedoch verweigert.

Warum also sollten sie jetzt korrigieren? Es gibt keinen Grund dafür, dass sie das tun müssen. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich der Anstieg sowohl zeitlich als auch prozentual gesehen noch eine Weile fortsetzt, bevor wir die Korrektur bekommen, auf die alle warten.

Brauchen Sie noch mehr Aufmunterung? Dann sehen Sie sich die nächste Tabelle an. Seit der Barron's-Ausgabe von 28. Dezember 2015 sind die physischen Edelmetalle und die entsprechenden Unternehmensindices unter den Top 10 Investments (grün markiert). Mit Ausnahme des Dow Jones Utility Average (Nr. 14) haben die Indices der wichtigsten Märkte seit Jahresbeginn nur einstellige Gewinne verzeichnet (rot markiert). Und wo stehen die Banken? Fast am Ende der Liste, auf Platz 94. Immobilieninvestitionen (Real Estate Investments, REITS) liegen auf Platz 97. Geben die Märkte uns hier einen Hinweis auf künftige Probleme am Immobilienmarkt?

Open in new window

Kommen wir nun zum Open Interest am Goldmarkt der COMEX. Die jüngste Verringerung des Open Interest begann Anfang Juli und scheint vorerst beendet zu sein. Damit hat der Rückgang der ausstehenden Terminkontrakte nun bereits zum dritten Mal seit Januar 2016 nicht zum Einbruch des Goldpreises geführt. Wie geht es jetzt weiter? Wenn Sie eine bearishe Sicht auf die Edelmetalle haben, dann erwarten Sie natürlich, dass die nächste Preisbewegung abwärts gerichtet ist, aber ich bin optimistisch.

Da der Goldkurs in der obenstehenden Tabelle auf Platz 9 liegt und damit in diesem Jahr bislang fast alle anderen Anlageklassen deutlich übertroffen hat, werde ich nichts Schlechtes über Gold denken, sollte das Edelmetall eine vorübergehende Ruhepause einlegen. Der rot eingezeichnete Goldkurs im nächsten Chart zeigt, dass genau das seit Anfang Juli auch der Fall war.

Open in new window

Im folgenden Chart ist der Goldpreis blau dargestellt und scheint sich vor dem nächsten Schwung nach oben tatsächlich nur etwas auszuruhen. Die rot dargestellte Stufensumme spiegelt die Marktstimmung wieder. Offenbar sind die Märkte nicht überzeugt davon, dass die seit letzten Dezember verzeichneten Gewinne real sind.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"