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Der wahre Wert des Goldes - endlich entschlüsselt

02.09.2016  |  Steve St. Angelo
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Im Folgenden werde ich Kalk als Beispiel verwenden, weil die Produktion und der Transport von Kalk sehr energieintensiv sind. Der typische Analyst würde Kalk unter "Materialkosten" verbuchen, nicht unter Energiekosten. Doch sobald wir den gesamten Herstellungs- und Transportprozess betrachten, stellen wir fest, dass der Großteil des Kalkpreises auf Energie in allen ihren Formen zurückzuführen ist.

Unten sehen Sie ein einfaches Diagramm der Kalkherstellung. 2015 benötigte Newmont für die Goldproduktion 515.800 Tonnen Kalk.

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Zuerst muss der Kalk abgebaut und zur Aufbereitungsanlage transportiert werden. Dazu sind große Energiemengen in Form von Diesel, aber in auch Form der Arbeitskraft des LKW-Fahrers notwendig. Bei den einzelnen Aufbereitungsschritten wird zum Betrieb der entsprechenden Anlagen und Hochtemperaturöfen ebenfalls sehr viel Energie benötigt. Hier sehen Sie einen kurzen Auszug aus einem EPA-Bericht über die Kalkherstellung in den Vereinigten Staaten:

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Wie aus dem Bericht hervorgeht, sind die Materialkosten bei der Kalkproduktion drei- bis viermal größer als die Lohnkosten. Bei Newmont machten die Arbeitskosten die Hälfte der Gesamtkosten aus, während sich die andere Hälfte aus Energie, Materialien und Verbrauchsgütern zusammensetzte. Dennoch entfällt bei der Kalkherstellung der Großteil der Materialkosten auf Flüssigkraftstoffe. 1996 gab die Kalkindustrie in den USA 138,2 Mio. $ für Energie aus - das entsprach 31,4 % der Materialkosten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Energiekosten seitdem deutlich gestiegen sind und einen noch höheren Anteil an den Gesamtkosten haben.

Zudem müssen wir auch hier wieder die menschliche Arbeitskraft berücksichtigen. Außerdem müssen alle anderen bei der Kalkproduktion verwendeten Materialien auf die gleiche Weise betrachtet werden. Zum Abbau und zur Aufbereitung des Kalks wurden gebrauchsfertige Materialien eingekauft, doch auch bei deren Herstellung war für jeden einzelnen Schritt Energie in verschiedenen Formen notwendig.

Sobald der Kalk seine Endform erreicht hat, muss er zu den Goldminen von Newmont transportiert werden. Der Kalk ist sehr schwer, daher ist viel Energie nötig, um ihn auf dem Seeweg, in Güterzügen oder in LKWs zu transportieren. Der Kraftstoff, der vom Schiff, Zug oder LKW verbrannt wird, sowie die Arbeitsleistung der Schiffsbesatzung, des Lokführers oder des LKW-Fahrers, muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Wenn wir die Produktionskosten für Kalk weiter aufschlüsseln würden, könnten wir mit Sicherheit erkennen, dass sich der Großteil seines Wertes aus Energie in allen ihren Formen ableitet. Das Beispiel Kalk zeigt uns, dass der Wert anderer Materialien wie Zyanid, Mahlgut und Zement ebenfalls auf der bei der Herstellung verbrauchten Energie beruht. Das trifft auch auf alle anderen Verbrauchsgüter, Bauteile etc. zu.

Werfen wir noch einmal einen Blick auf den Chart, der die All-In Sustaining Costs von Newmont illustriert:

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Die erste Kategorie, den unteren blauen Teil des Balkendiagramms haben wir erklärt - die Umsatzkosten. Kommen wir nun zur nächsten Kategorie, den Unterhaltskosten (rot). Newmont Mining wendet große Kapitalmengen auf, um die kontinuierliche Goldproduktion zu gewährleisten. Dem Finanzbericht des zweiten Quartals 2016 zufolge werden in diesem Jahr Unterhaltskosten von 650 - 700 Mio. $ anfallen. Ein Teil dieser Ausgaben sind beispielsweise die Kosten, die bei der Abtragung des Abraums entstehen. Das Entfernen der Boden- und Gesteinsschichten, die die Lagerstätten überdecken, ist eine äußerst energieintensive Angelegenheit.


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