Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber im Big Picture - Das müssen Sie sehen und wissen!

26.09.2016  |  Robert Schröder
In diesem Jahr steht der Silberpreis aktuell über 40% im Plus. Zwischenzeitlich waren es Anfang Juli, als die Marke von 21 USD zeitweise übersprungen wurde, sogar schon gut 52%. Seitdem passiert auch unterm Strich kaum etwas und Silber tendiert volatil seitwärts. Woran das liegt und welche Marke jetzt im großen Bild wichtig ist, erfahren Sie im Folgenden.

Statt immer nur die letzte Trendbewegung im Auge zu haben, macht es Sinn sich auch mal das ganz große Bild anzusehen, um zu erkennen, woher Silber kommt und wohin es gehen könnte.

Der folgende Chart reicht zurück in die 1970er Jahre und lässt recht schnell erkennen, worum es in diesen Wochen geht. Nach der 2011 begonnenen Baisse, hat sich Silber im Bereich der 14 USD wieder gefangen, wo sich auch eine markante bis ins Jahr 1983 zurückreichende Unterstützung ausmachen lässt, an der Silber nach einem verhältnismäßig kleinen Fehlausbruch deutlich nach oben abgeprallt ist.

Open in new window

Es scheint kein Zufall zu sein, dass diese erste Haussephase bei 21 USD geendet hat. Denn dort traf Silber auf einen langfristigen Kreuzwiderstand, der sich durch das Zwischenhoch aus 2008 und dem Aufwärtstrend seit 2002 definiert. Man muss nicht viel von Charttechnik verstehen, um zu erkennen, dass es eben bei dieser 21 USD Marke um eine äußerst wichtige Marke handelt.

Damit wir einen weiter steigenden Silberpreis sehen können, muss also der Bruch dieses Kreuzwiderstandes gelingen. Nur so ist ein weiterer langfristiger Anstieg Richtung 50 USD realistisch.

Und aktuell spricht auch vieles dafür, dass dieser positive Ausbruch früher oder später kommen wird. Zwar kam es nach meiner letzter Einschätzung vom 22. August "Silber - Hier ist Ihre Nachkauf-Chance des Jahres!" noch nicht zu dem skizzierten nachhaltigen Ausbruch. Da wir aber seit Wochen eine volatile Seitwärtsbewegung ohne gefährliches Umkehr- oder Shortsignal sehen, ist die nächste Rallyphase schon jetzt absehbar.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"