Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminenaktien (HUI) - Wie gewonnen, so zerronnen!

28.09.2016  |  Robert Schröder
Der Arca Gold Bugs Index konnte in der letzten Woche zeitweise stark steigen und am 21. und 22. September zusammen über 10% zulegen. Doch diese schnelle kurzfristige Rally wurde bis gestern wieder komplett abgebaut. Was bedeutet das jetzt für den Minensektor? Wie könnte es hier weitergehen?

Die kleine Rally auf fast 250 Punkte kam nicht ganz überraschend. Ich hatte diese ja am 21. September im Rahmen der Analyse "Goldminenaktien (HUI) - Jetzt wieder schnelle 14%?" angekündigt. Allerdings blieb der HUI etwas hinter den Erwartungen zurück und konnte die anvisierten 255 Punkte nicht erreichen.

Das macht die analytische Einschätzung jetzt keineswegs leichter. Ich versuche es dennoch: Wie am 29. August erstmalig geschrieben, gehen wir beim HUI von einer ABC-Korrektur aus, die den Anstieg seit dem Januar-Tief bis Anfang August abfängt. Die Teilwelle A liegt nun schon hinter uns und die Welle B läuft bereit seit dem 1. September. Deren Kursziel hatten wir grob auf 260 bis 270 Punkte taxiert.

Open in new window

Von diesem Niveau sind wir jetzt noch weit entfernt. Doch wie im Chart skizziert, könnten wir diese Marken schon bald sehen. Teilwelle B könnte sich nämlich, das impliziert zum jetzigen Zeit zumindest der jüngste Kursverlauf, auch als interne abc-Bewegung präsentieren, wobei wir hier mitten in der b-Phase wären, die sich als zusammenlaufendes Dreieck präsentiert.

Aus diesem könnte der HUI nach einer anhaltenden Seitwärtsbewegung nach oben ausbrechen und im Zuge der Welle c von B die 260/70 erreichen. Ab dort ist der HUI dann wieder reif für einen zweiten Einbruch von gut 23% und könnte im Rahmen der C-Welle die 200er Marke ansteuern.

OK, schöner Chart. Schöne Skizze. Tolle Buchstaben- und Zahlenkombination. Doch was bringt das jetzt konkret?

Nun, das kommt darauf an, ob Sie investiert sind oder nicht. Wenn Sie nicht investiert sind, brauchen Sie eigentlich nichts zu machen. Warten Sie einfach auf das Ende der Welle C und steigen Sie dann ein.

Sind Sie derzeit (noch) investiert, haben Sie die Chance beim besagten B-Hoch noch zu zu halbwegs "vernünftigen" Kursen auszusteigen. Es sei denn Ihnen ist der Test der 200 Punkte Marke egal und Sie können das "aussitzen". Entscheiden Sie selbst.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"