Alcoa Inc. meldete gestern, dass der Vorstand der Aufspaltung des Aluminiumkonzerns in zwei unabhängige Unternehmen zugestimmt hat. Wie bereits im September vergangenen Jahres bekannt wurde, wird damit der Unternehmensbereich für technologische Hochleistungsprodukte, die u. a. für die Luftfahrt und die Automobilindustrie produziert werden, von der Gewinnung der Rohmaterialien getrennt.
Die Aufspaltung soll am 1. November 2016 vor Börsenbeginn in Kraft treten.
Alcoa Inc. wird seinen Namen im Rahmen der Transaktion in Arconic Inc. ändern und die Technologiesparte des Konzerns übernehmen. Das neu ausgegliederte Unternehmen wird ab 1. November an der New York Stock Exchange unter dem Börsenkürzel ARNC gehandelt.
Die Alcoa Corporation wird als unabhängiges Unternehmen an der NYSE unter dem Kürzel AA notieren.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!