Edelmetalle vs. Minenaktien: Was Sie wissen müssen
18.02.2017 | David Smith
- Seite 2 -
Ein wichtiges Argument für den Besitz von Minenaktien ist, dass aufgrund des höheren Risikos auch mit höheren prozentualen Gewinnen gerechnet werden kann, als bei Gold und Silber. Zum Teil werden die Preissteigerungen der Edelmetalle von den Kursgewinnen der Aktien um ein Vielfaches übertroffen. Bei einer Reihe von Unternehmen war das auch 2016 der Fall. Andererseits haben einige der besten Minenwerte während der unvermeidlichen Korrektur, die im Herbst nach dem starken Aufwärtstrend einsetzte, ein Minus von mehr als 50% verzeichnet - obwohl das, wie Sie sicherlich bemerkt haben, bei den Metallen, die diese Unternehmen fördern, nicht der Fall war.In den letzten 20 Jahren, in deren Verlauf die Edelmetallpreise auf ein Vielfaches ihres Anfangswertes gestiegen sind, war die Performance der Minenaktien als Gruppe insgesamt unterdurchschnittlich. Warum also sollte man ein zusätzliches Risiko eingehen und sich deutlich mehr Arbeit machen, nur um dann herauszufinden, dass man sich ebenso gut dafür hätte entscheiden können, Edelmetalle zu kaufen und zu halten und damit sogar eine bessere Performance mit weniger Abwärtsrisiko erzielt hätte?
Bevor Sie die Aktien der Minenunternehmen in Ihren Anlagemix aufnehmen, sollten Sie die folgenden grundlegenden Fragen beantworten: Welche finanziellen Ziele verfolgen Sie? Welche Risiken sind Sie bereit zu tragen? Wie viel Zeit können Sie für die "Pflege und Instandhaltung" Ihres Aktienportfolios aufwenden?
Anteile an Gold- und Silberunternehmen können nicht einfach gekauft und dann irgendwo in eine Schublade gelegt werden. Hier ist nur eine kleine Auswahl an realen Beispielen dafür, wie es den Kursen (in US-Dollar) verschiedener gut geführter, profitabler Minengesellschaften während des zyklischen Bärenmarktes von 2011 bis Ende 2015 ergangen ist: von 19 $ auf 7 $; von 10,30 $ auf 0,28 $; von 43 $ auf 5,38 $; von 13 $ auf 1 $; von 36 $ auf 3,30 $.
Ach, und habe ich schon erwähnt, dass Dutzende anderer Unternehmen Aktienzusammenlegungen im Verhältnis von 20 (oder 100):1 durchgeführt haben oder einfach pleite gegangen sind?
Barron's Gold Mining Index (BGMI) vs. Gold
Warum ich Minenaktien besitze - und Sie das vielleicht nicht tun sollten
Im Minensektor zu handeln ist im wahrsten Sinne des Wortes Arbeit. Ich schreibe Berichte, schaue mir die Unternehmen vor Ort an, lese hunderte von Artikeln und Bewertungen zu Dutzenden von Unternehmen - und ich handle deren Aktien. Aber das ist meine freie Entscheidung. Wenn die Kurse gerade bis in den Himmel steigen, ist das großartig, wie beispielsweise zwischen Januar und August letzten Jahres. Aber wenn sie wie im Dezember abstürzen, macht es definitiv keinen Spaß.
Ich bin bereit, diese Schwankungen hinzunehmen, um die Möglichkeit auf eine Handvoll fantastischer Ergebnisse zu haben. Oft gebe ich mich mit durchschnittlichen Gewinnen zufrieden, wobei ab und an auch ein Fehlschlag dabei ist. Haben Sie die Nerven dafür und sind Sie bereit, die notwendigen Recherchen anzustellen? Können Sie mit dem Risiko leben? Wollen Sie einen großen Teil der Zeit aufwenden, in der Sie auch etwas anderes tun könnten?
Vielleicht beantworten Sie diese Fragen mit 'ja'. Wenn nicht, oder wenn die Frage für Ihre Ziele nicht relevant sind, dann sollten Sie sich ernsthaft überlegen, ob Sie sich bei Ihren Anlageentscheidungen nicht lieber auf die physischen Edelmetalle konzentrieren wollen, und genau abwägen, was zur Umsetzung Ihrer Ziele und Vorstellungen zweckdienlich ist.
Unter Umständen sind Sie besser beraten, wenn Sie physisches Gold und Silber und vielleicht noch ein bisschen Palladium kaufen. Verwahren Sie Ihre Edelmetalle sicher und gehen Sie angeln, spielen Sie Golf oder verbringen Sie schöne Stunden mit Ihrer Familie. Wir hoffen, dass Sie das erreichen, was David Morgan den Abonnenten seines Newsletters The Morgan Report am Ende jeder Ausgabe wünscht: "Gesundheit vor Wohlstand und Weisheit vor Wissen."
© David Smith
Dieser Artikel wurde am 25. Januar 2017 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.
Hinweis: Den Morgan Report auf Deutsch können Sie unter www.morgan-report.de abonnieren.