Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Jahr des Hahns - und der Anfang vom Ende?

01.02.2017  |  Captain Hook
- Seite 4 -
Open in new window
Abbildung 3


Zum einen sind Gold und Silber "politische Metalle", was zu Spekulationen Anlass gibt, dass sie (zusammen mit Bitcoin) vielleicht schon bald in potentielle Wirtschaftskriege hineingezogen werden. Zum anderen ist es äußerst wahrscheinlich, dass Donald Trumps politischer Kurs den US-Dollar auf die eine oder andere Weise zunehmend schwächen wird (wenn man den Einfluss aller anderen Faktoren ausklammert). Lassen Sie sich also nicht auf dem falschen Fuß erwischen.

Die "konventionelle" Chartanalyse der Edelmetallkurse an den Papiermärkten weist zwar darauf hin, dass man aktuell noch vorsichtig sein sollte, aber gleichzeitig ist eine starke Kerninvestition in Edelmetalle das beste Rezept für die Zukunft, wenn man bedenkt, wie sich die Entwicklungen derzeit zuspitzen - ganz zu schweigen vom Dollar-Chart, der eindeutig bearish ist. Irgendjemand lügt also offensichtlich - entweder die Edelmetallcharts, die darauf hindeuten, dass die 2011 begonnene, komplexe Korrekturbewegung noch nicht abgeschlossen ist, oder der Dollar-Chart und die Fundamentaldaten (Sie wissen schon, diese unhandlichen Faktoren, die an den heutigen Finanzmärkten keine Rolle mehr spielen).

Von den Medien werden schon seit so langer Zeit Falschinformationen verbreitet, dass der nächste Crash nicht mehr zu reparierende Schäden mit sich bringen könnte. In fünf Jahren werden Sie die USA vielleicht buchstäblich nicht mehr wiedererkennen, selbst falls es dem Land gelingt, die Globalisten und andere Bedrohungen abzuwehren. Die Vereinigten Staaten werden in Zukunft unter Umständen gar nicht mehr so vereinigt sein.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erkennen, dass die Märkte heute stärker überbewertet sind als je zuvor, ganz gleich, ob man die makro- oder die mikroökonomische Ebene betrachtet. Wenn die gigantische Kreditblase das nächste Mal unter Druck gerät, wird sie womöglich endgültig platzen - und das würde alles grundlegend ändern. Wenn Sie glauben, dass die Volkswirtschaften sich schon heute stark nach innen kehren, dann haben Sie noch gar nichts gesehen.

Aus diesem Grund müssen Sie Ihr eigener Souverän sein, Ihr eigener Manager und Ihre eigene Kreditkontrollinstanz. Wenn Sie, wie viel zu viele Privatpersonen und Unternehmen heutzutage, nicht auf ihre Schulden und ihre Abhängigkeiten achten, werden Sie im Falle eines wirtschaftlichen Kollapses unter die Räder geraten. Machen Sie sich bewusst, dass Sie wahrscheinlich niemals "reich" sein werden, und dass der Schutz dessen, was Sie besitzen, oberste Priorität haben sollte - nicht Träume von Pracht und verschwenderischem Reichtum.

Wir werden wahrscheinlich auf 2017 als das Jahr zurückblicken, in dem sich alles geändert hat, in dem das System endlich Risse bekommen hat, wie die aktuelle Katastrophenhausse belegt. Auch wenn die Charts signalisieren, dass es bei den Edelmetallen mittelfristig zu weiteren Kursverlusten kommen kann, besteht das Risiko, dass eine Änderung der Fundamentaldaten alle mit Hilfe der technischen Analyse ablesbaren Botschaften hinfällig macht und die Charts Lügen straft. Im Hinblick auf die Portfolioplanung wäre es daher ein "fundamentaler" Fehler, nicht im Besitz einer Kerninvestition in physische Edelmetalle zu sein.

Eine Sache ändert sich im Investment-Business nie: Wenige können nicht für viele bezahlen - die Masse muss für die Gewinne einiger Weniger aufkommen. Im Moment ist es "in", Papierassets wie Aktien, Anleihen und selbst Papiergold oder -silber zu besitzen.

Meine große Vorhersage für das Jahr des Hahns ist, dass wir am Ende von 2017 auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicken und sagen werden, dass dies das Jahr des Paradigmenwechsels war, das Jahr, in dem die Verwerflichkeit der künstlichen Spekulationsblasen an den Papiermärkten für alle Welt offengelegt wurde und in dem der physische Besitz von Vermögen oberste Bedeutung erlangte, während die letzten Reste des Vertrauens in die Bürokraten und in den "großen Staat" irreparabel geschädigt wurden.

Oberflächlich betrachtet mag das nicht für alle erkennbar sein, doch wenn sich die physischen Edelmetalle von den Fesseln der COMEX und ihrer Kontrollstrukturen befreien können, ist alles möglich. Wenn das dadurch geschieht, dass am physischen Edelmetallmarkt in China Aufgelder entstehen, mit denen die Preismanager in New York nicht mehr fertig werden, dann soll es so sein.

2017 wird als Jahr des Hahns in die Geschichte eingehen.


© Captain Hook
www.treasurechestsinfo.com


Der Kommentar wurde ursprünglich am 30. Januar 2017 auf www.treasurechestsinfo.com für Abonnenten veröffentlicht und am 23. Januar 2017 auf www.safehaven.com veröffentlicht, sowie exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"