Edelmetalle vs. Basismetalle: Achten Sie auf die Warnzeichen!
11.04.2017 | The Gold Report
- Seite 3 -
Die Verlagerung von Investmentkapital vom Infrastruktur- und Industriemetallsektor hin zu den Edelmetallen wird mit einem weiteren Rückgang des Dollarkurses einhergehen. Ich bin überzeugt, dass die US-Währung zunehmend unter Druck geraten wird, während die Trump-Regierung sich weiterhin eher erfolglos abmüht, ihre Wahlversprechen umzusetzen. Die Abschaffung von "Obamacare" ist bereits gescheitert und der innerparteiliche Zusammenhalt der Republikaner im Kongress hat sich in Luft aufgelöst. Dies hat auch zu Zweifeln an der Umsetzung der anderen Vorhaben auf Trumps Agenda geführt. Der US-Dollar hat unterdessen mehr als die Hälfte der Kursgewinne wieder eingebüßt, die er im Zuge der gigantischen Rally gemacht hatte, die vor der Präsidentschaftswahl im niedrigen 90er-Bereich begann. Damit ist nun offensichtlich ein großer Teil des Vorwandes für die Aktienmarktrally und die damit einhergehende Explosion des Dollarkurses nichtig geworden.
Wenn die Anleger eines Tages aufwachen und feststellen, dass die Lichter des Reflation-Trades ausgegangen sind und die Rally der Infrastrukturaktien vorüber ist, wird meiner Meinung nach vor allem der Sektor profitieren, der in der Nacht der US-Präsidentschaftswahl im November über Board geworfen wurde: die Edelmetalle. Die Gegenreaktion der Edelmetallkurse wird noch heftiger ausfallen als der Abverkauf in den frühen Morgenstunden der Wahlnacht.
Die Strategie, die ich beschreibe, widerlegt praktisch jeglichen Optimismus in Bezug auf die US-Aktienmärkte und die amerikanische Wirtschaft, sowie jeglichen Pessimismus in Bezug auf Gold und Silber, den der Wahlsieg von Donald Trump mit sich gebracht hat. Den einzigen Teil des Reflation-Trades, den ich als relevant erachte, ist der Aspekt der höheren Inflationsraten.
Der Auslöser für die zunehmende Inflation wird allerdings der riesige Schuldenberg der Vereinigten Staaten sein - nicht die Finanz- und Steuerpolitik Donald Trumps. Da Silber bei steigenden Inflationsraten immer am stärksten profitiert, konzentriere ich all mein Anlagekapital in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf die Annahme, dass die Infrastrukturaktien, andere wirtschaftlich sensible Aktien und die festverzinslichen Wertpapiere allesamt Kursrückgänge verzeichnen werden, während sich die Edelmetalle wieder wachsender Beliebtheit erfreuen. Vor allem die Silberaktien, von den Junior-Explorationsunternehmen bis zu den Top-Produzenten, werden im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.
Schalten Sie die Marktkommentare im Fernsehen aus und meiden sie die Chatrooms und E-Mail-Verteiler, die Ihnen sagen, dass es im Zusammenhang mit der Mauer an der Grenze zu Mexiko ein "vielversprechendes" Zementunternehmen gibt, oder dass die Deregulierungen der Trump-Regierung einen "Kohle-Trade" in Pennsylvania ermöglichen, oder dass es aufgrund der neuen Autos und Trucks, die zur Instandsetzung der Brücken und Highways hergestellt werden, eine gute "Kaufgelegenheit" am Zink- oder Kupfermarkt gibt.
Niemand spricht indes über die 20-Billionen-$-Schuldenbombe, die mit Hilfe der Trump-Rally von den Meinungsmachern der Wall Street meisterhaft in den Hintergrund gerückt wurde. Wenn sie jedoch erneut in de Fokus gerät, werden auch die monetären Metalle Gold und Silber wieder en vogue sein und auf einem viel höheren Kursniveau notieren.
Wir alle täten gut daran, die unsterblichen Worte Mark Twains zu beherzigen, wenn wir über Investitionsmöglichkeiten nachdenken, von denen wir "mit absoluter Sicherheit" wissen, dass sie echte Selbstläufer sind (wie die Basismetalle) - obwohl es in Wirklichkeit gar nicht so ist und die entsprechenden Investments letztlich im Müll landen. Sich als Investor der Stimmung und der Sichtweise von 90% aller anderen Marktteilnehmer anzuschließen, ist der sichere Ruin.
Kaufen Sie also Edelmetalle und verkaufen Sie Ihre Basismetallinvestments.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 5. April 2017 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.