Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Silber für den Optimisten, Gold für den Pessimisten

16.10.2006  |  Theodore Butler
von Israel Friedman

(Israel Friedman ist ein Freund und Mentor von Theodore Butler. Er besitzt und studiert Silber seit 30 Jahren. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen. Silber kann steigen und Silber kann fallen.)

Vieles wird über Gold und Silber geschrieben, aber an dieser Stelle möchte ich eine praktische Perspektive einbringen. Was erscheint profitabler - Investments in Gold oder in Silber? Ich bin mehr Silberbug als Goldbug, und Sie könnten meinen, ich wäre voreingenommen. Aber abgesehen davon werden Sie sehen, warum ich glaube, dass Silber ein profitableres Investment sein wird als Gold.

Lassen Sie uns einfach logisch und rational denken, dass Gold und Silber Materialien sind, die für den üblichen Verbrauch benötigt werden, ohne sie als Absicherung gegen katastrophale Ereignisse zu betrachten. Ich werde versuchen, Sie zu überzeugen, dass Silber für Sie das bessere Investment ist, wenn Sie ein Optimist sind. Wenn Sie zu den Pessimisten zählen, ist Gold das Richtige für Sie.

Der Unterschied zwischen Optimisten und Pessimisten ist ganz einfach. Für den Optimisten ist jeder Tag ein Feiertag. Für den Pessimisten ist jeder Tag eine Last. Optimisten sind im Allgemeinen glücklich, Pessimisten traurig.

Bevor Sie langfristig in irgendein Material investieren, müssen Sie sich selbst fragen, wie hoch ihre Chancen auf Gewinne sind. Es gibt drei wichtige Fragen, die Sie sich stellen müssen:
  • 1. Wie ist die tatsächliche Angebots-/Nachfragesituation?
  • 2. Wird die Nachfrage in Zukunft steigen?
  • 3. Welche Gewinnerwartungen sind realistisch?

Der erste Punkt sind Angebot und Nachfrage. Silber befindet sich heute in seiner besten fundamentalen Situation. Bei Silber besteht seit 40 Jahren ein Defizit und die meisten Lagerbestände der Welt wurden bereits aufgebraucht. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann eine Knappheit auftreten wird. Die gesamten Silberbestände betragen heute etwa 500 Millionen Unzen und werden, seit Warren Buffet seinen Besitz veräußert hat, hauptsächlich von kleinen Investoren gehalten. Es gab Zeiten, in denen es Milliarden Unzen an Silberbeständen gab, und heute ist fast nichts davon übrig.

Für Gold hingegen sieht die Angebots-/Nachfragesituation nicht vorteilhaft aus. In den letzten 40 Jahren stiegen die weltweiten Goldbestände stark an und stehen heute bei fast 4 Milliarden Unzen.

Die erste Runde geht also an Silber.

Der zweite Punkt ist die zukünftige wirtschaftliche Situation und die Frage, welche Nachfrage nach diesen Materialien erwartet werden kann. Dies ist eine knifflige Frage. Ich bin ein Optimist und meiner Meinung nach wird die Weltwirtschaft langfristig wachsen. Möglicherweise wird es von Zeit zu Zeit kurzfristige Probleme geben, aber langfristig sehe ich ein Wachstum. Ich sehe auch eine Zukunft für die USA. Das wichtigste, was passieren muss, um diese Situation auch zu erreichen, ist die Unabhängigkeit der USA von ausländischen Energieressourcen. Dies kann durch alternative Energie (die von Initiativen des Kongress unterstützt werden muss) und Energieeinsparungen erreicht werden.

Wenn das passiert und die USA unabhängig von fremder Energieversorgung werden, werden die realen Ölpreise sinken, der Dollar wird stärker und die Zahlungsbilanz wird sich verbessern. Letztendlich wird als Draufgabe auch der Terrorismus eliminiert werden, genauso wie Präsident Reagan den Kommunismus mit einer starken Wirtschaft geschlagen hat. Als Ergebnis dieser Entwicklungen werden wir eine exzellente Weltwirtschaft und friedliche Zeiten erleben.

Mit einer boomenden Weltwirtschaft und Milliarden neuer Konsumenten wird die Welt ein Problem haben, die nachgefragten Materialien anzubieten. Der einzige Weg zu einem Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage ist eine Anpassung der Preise. Silber kann an der Spitze jener Werte stehen, die davon profitieren, da es keine großen Lagerbestände gibt.

Nur sehr wenige Leute wissen, dass Silber ein selteneres Material ist als Gold. Das kommt daher, dass der Preis von Gold viel höher ist als jener von Silber. Der Preis ist das Einzige, worauf die meisten Menschen achten; sie nehmen sich nicht die Zeit, die tatsächliche Situation zu untersuchen. Aber der Silberpreis wird weiter schneller steigen als der Goldpreis, und das wird nicht unbemerkt bleiben. Die Leute werden das Ganze dann etwas genauer betrachten und wenn die Investoren dieser Welt erkannt haben, dass es weniger abgebautes Silber aus Gold gibt, dann werden sie von Gold zu Silber wechseln, egal zu welchem Preis. Der Trick ist, sie dazu zu bewegen.

Eine gute Wirtschaftslage ist nicht schlecht für Gold, aber die Leute, die aus den falschen Gründen (Einbruch des Dollars, finanzielles Desaster, Terrorismus, etc.) in Gold investieren, werden enttäuscht sein. Der Goldpreis wird nicht kollabieren, sondern sich aufgrund der Preisexplosion in Silber halten.

Somit geht auch die zweite Runde an Silber.

Was den dritten Punkt betrifft, die zukünftige Preiserwartung, fragt sich jeder Investor, welche Gewinne er erwarten kann. Um bei der Investition in ein bestimmtes Material gutes Geld zu machen, ist das Beste, worauf Sie hoffen können, eine Knappheit. Dann werden Sie die höchst möglichen Preise erleben.

In diesem Fall kann bei Silber eine Knappheit auftreten, weil es industriell verbraucht wird. Bei Gold ist dies nicht der Fall. Der Goldpreis kann steigen, aber es kann keine industrielle Knappheit auftreten. Ich will mich auf keine bestimmte Preiserwartung im Fall einer Knappheit festlegen, aber meiner Meinung nach werden in 10 bis 20 Jahren alle Besitzer von 1000 Unzen oder mehr Silber-Millionäre in guten Dollars sein. An den Universitäten wird dann gelehrt werden, warum nur der kleine Investor die unerwarteten Gewinne in Silber erkennen konnte.

Nach drei Runden steht es also 3 zu 0 für Silber.

Den Goldinvestoren möchte ich sagen, dass sie in schlechten Tagen in einer genauso guten Position sein werden wie Silberinvestoren. Aber meiner Meinung nach sind langfristig nur Optimisten erfolgreich, und deshalb bleibe ich bei Silber. Das ist meine persönliche Meinung, bevor Sie selbst investieren sollten Sie ihre Hausaufgaben erledigen. Vergessen Sie nicht, Silber ist das moderne Gold.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"