Nach den jüngsten Tiefs: Aufwärtspotential im gesamten Edelmetallsektor
16.05.2017 | David Chapman
- Seite 2 -
Wie bereits erwähnt ist der Silberkurs letzte Woche unter sein Tief vom März dieses Jahres gefallen. Silber hat ebenso wie Gold im Zuge der Abwärtsbewegung ein neues Tief gebildet und sich dann wieder aufwärts gewendet. Zum Ende der Woche lag das weiße Metall mit 0,8% leicht im Plus. Die Stimmung ist am Silbermarkt tiefer gesunken als am Goldmarkt, kam aber noch nicht in die Nähe des extremen Pessimismus, der zum Zeitpunkt der Dezember-Tiefs herrschte. Im Bereich von 15,75 $ - 16 $ gibt es für Silber starke Unterstützung. Bislang liegt das jüngste Tief bei 16,06 $. Unabhängig davon, ob es sich tatsächlich um ein Tief handelt und nun ein neuer Aufwärtstrend beginnt, war das Sentiment doch zumindest negativ genug, um eine Erholungsrally zu rechtfertigen. Bereits seit dem Hoch Mitte April waren die Markteilnehmer recht pessimistisch. Auf Widerstand wird der Silberkurs bei 16,80 $ und bei 17,35 $ stoßen, wobei der Bereich von 17,35 $ - 17,85 $ eine Schlüsselzone mit starkem Widerstand darstellt. Sobald dieses Niveau überschritten ist, sollte jedoch ein Anstieg bis zum Mitte April verzeichneten Hoch bei 18,66 $ beginnen.
Quelle: www.cotpricecharts.com
Die COT-Daten für Silber sind äußerst interessant. Zum einen ist der Anteil der bullischen Commercials sprunghaft von 25% auf 29% gestiegen. Zum anderen erhöhte sich die Zahl der Long-Kontrakte um 5.000, während die Short-Positionen um 13.000 Kontrakte reduziert wurden. Der Anteil der bullischen großen Spekulanten sank von 77% auf 70%, während er noch vor vier Wochen bei 84% lag. Wie schnell sich die Dinge ändern.
Im Gegensatz zu Gold erhöhte sich das Open Interest am Silbermarkt insgesamt um 7.000 Kontrakte. Bemerkenswert ist auch, dass sich die Long-Positionen der großen Spekulanten noch immer im Bereich von 95.000 bis 100.000 Kontrakten bewegen. Das deutet darauf hin, dass die Hedgefonds, Managed Futures etc. eine starke Kernposition am Silbermarkt halten - ein wichtiger Hinweis darauf, dass diese Long-Kontrakte nicht mehr abverkauft werden.
Quelle: www.stockcharts.com
Die Aktien der Goldunternehmen, hier repräsentiert durch den TSX Gold Index (TGD), haben eine hervorragende Woche mit einem Anstieg um 6% hinter sich. Auch der Gold Bugs Index (HUI) verzeichnete ein Plus von 6%. Im Gegensatz zu Gold und Silber wurden im Minensektor in der vergangenen Woche keine neuen Tiefs verzeichnet. Der CCI-Indikator kletterte rasch vom negativen in den positiven Bereich und der Trend änderte sich von abwärts zu aufwärts, auch wenn er aktuell noch schwach ist.
Der TGD könnte aktuell eine wichtige Bodenbildung durchlaufen. Das Muster, das sich dabei bildet, scheint eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu sein. Wenn es dabei einen Vorbehalt gibt, dann den, dass der Kurs bei der Bildung der rechten Schulter tiefer gefallen ist als bei der linken. In einer perfekten SKS-Formation sollte das nicht der Fall sein. Die Nackenlinie befindet sich derzeit bei etwa 220 Punkten. Ein solider Ausbruch über dieses Niveau könnte theoretisch Kursziele von bis zu 300/305 Punkten rechtfertigen.
© David Chapman
MGI Securities
www.mgisecurities.com / www.davidchapman.com
Die Informationen und Meinungen in diesem Artikel wurden von MGI Securities bereitgestellt. MGI Securities ist Eigentum der Jovian Capital Corporation und deren Angestellten. Jovian ist als Unternehmen an der TSX Exchange gelistet und MGI Securities ist ein verbundenes Unternehmen von Jovian. Die Meinungen, Schätzungen und Vorhersagen in diesem Artikel stammen als Daten dieses Artikels von MGI Securities und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. MGI Securities ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Inhalte von Quellen stammen, die wir als vertrauenswürdig erachten und deren Information richtig und vollständig sind. Allerdings macht MGI Securities dahingehend keine ausdrücklichen oder impliziten Zusicherungen oder Gewährleistungen und übernimmt keine Verantwortung für etwaige enthaltene Fehler oder Auslassungen und haftet in keinster Weise für mögliche Verluste, die durch Nutzung des oder in Abhängigkeit von dem Artikel oder dessen Inhalt entstehen könnten. MGI Securities können Informationen vorliegen, die nicht Eingang in diesen Artikel gefunden haben. Dieser Artikel ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Leser sollten sich bei der Bewertung von Wertpapierkäufen/-verkäufen des betreffenden Unternehmens nicht allein auf diesen Artikel verlassen.
Der Artikel wurde am 15. Mai 2017 auf www.goldseek.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.