Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, Silber oder Kryptowährungen - Wo werden die größten Gewinne möglich sein?

19.06.2017  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Um eine Vorstellung zu bekommen wie viel Gold, Silber und Bitcoin sowie die anderen Kryptowährungen insgesamt wert sind, wollen wir zuerst einen Blick auf den Umfang und Wert der überirdischen, physischen Gold- und Silberinvestments werfen:

Open in new window

Nach Angaben von GFMS, des geologischen Instituts der USA (USGS) und der CPM Group beläuft sich der Wert aller Goldinvestitionen weltweit auf 2,93 Billionen $, verglichen mit 51,8 Milliarden $ bei den physischen Silberanlagen. Ihnen wird außerdem nicht entgangen sein, dass die Silberinvestments mit insgesamt 2,59 Milliarden Unzen nicht viel umfangreicher sind als die Goldinvestments von insgesamt 2,25 Milliarden Unzen.

(Hinweis: Der Wert der globalen Edelmetallanlagen basiert auf einem Goldpreis von 1.300 $ und einem Silberpreis von 20 $.)

Wenn wir dies nun mit dem Gesamtwert von Bitcoin und allen anderen Kryptowährungen vergleichen, erhalten wir den folgenden Chart:

Open in new window

Alle physischen Goldanlagen (einschließlich der Goldreserven der Zentralbanken und privater Bestände) haben einen Wert von ca. 2,93 Billionen $. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin und sämtlichen weiteren Kryptowährungen liegt dagegen bei 89 Milliarden $ und der Wert der Silberinvestments beträgt 52 Milliarden $. Die aktuelle Marktkapitalisierung der digitalen Währungen übertrifft den Gesamtwert der Silberanlagen also um 37 Milliarden $.

Natürlich ist der Marktwert der Kryptowährungen in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Es ist daher nur logisch und vernünftig, eine starke Korrektur und damit eine sinkende Marktkapitalisierung zu erwarten. Ich stimme allerdings Charles Hugh Smith zu, wenn er davon ausgeht, dass sich der Wert der Kryptowährungen im Laufe der nächsten fünf Jahre wieder signifikant erhöhen wird.

Gleichzeitig rechne ich aber auch mit einem ausgeprägten Wertanstieg bei Gold und Silber - insbesondere Silber. Der Silberpreis wird prozentual gesehen stärker steigen, weil die weltweit existierende Silbermenge nicht so viel größer ist als die Goldmenge. Der Kurs des weißen Metalls ist derzeit so niedrig, dass ein gewaltiger Preisdruck entstehen wird, sobald größere Kapitalmengen in den Silbermarkt fließen. Dies wird einen viel höheren Preis zur Folge haben.

In Bezug auf Gold, Silber und die Kryptowährungen gibt es zahlreiche Faktoren und Zusammenhänge, die es zu ergründen gilt. Die digitalen Währungen werden künftig wahrscheinlich große Kursgewinne verzeichnen, doch man sollte sich auch bewusst machen, dass uns enorme Energieprobleme bevorstehen. Diese könnten einen äußerst negativen Einfluss auf die Funktionalität der Kryptowährungs-Netzwerke haben.

Wie gesagt - es gibt viel zu bedenken. Das bedeutet letztlich, dass Gold und Silber noch immer zu den sichersten und zuverlässigsten Vermögenswerten zählen, die man mit Blick auf die ungewisse Zukunft besitzen kann.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)



Dieser Artikel wurde am 02. Junii 2017 auf www.srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"