Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aussichten für Gold zunehmend bullisch

11.07.2017  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Der jüngste COT-Chart macht einen zunehmend bullischen Eindruck. Die großen Spekulanten geben endlich auf und "werfen das Handtuch", was sich am recht dramatischen Rückgang ihrer Long-Positionen in den letzten Wochen ablesen lässt. Die Positionen nähern sich vom Umfang her nun dem extrem niedrigen Niveau, das beim Tief im Dezember 2015 verzeichnet wurde. Für interessierte Investoren sind das außerordentlich gute Neuigkeiten. Es gibt zwar noch Raum für Verbesserungen und falls der Goldkurs weiter nachgibt, werden sich diese auch manifestieren, aber dieser Raum ist nunmehr stark begrenzt.

Wir befinden uns hier entweder an einem wichtigen Boden oder ganz in der Nähe. Es ist also ein guter Zeitpunkt, um die Aktien der besseren Gold- und Silberbergbauunternehmen zu kaufen. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass sich der Edelmetallsektor typischerweise antizyklisch zu den allgemeinen Aktienmärkten verhält, d. h. er wird wahrscheinlich profitieren, wenn es dort abwärts geht.

Open in new window

Der 8-Jahreschart des GDX, der stellvertretend für den Sektor der Goldunternehmen steht, zeigt ebenfalls die Bildung einer großen Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die dem Muster des Goldkurses selbst stark ähnelt. Die Gültigkeit dieser Formation wird durch das hohe Handelsvolumen während des Kursanstiegs nach der Bildung des "Kopfes" bestätigt, d. h. während der Rally ausgehend von den Tiefs Ende 2015.

Da der Goldpreis sich derzeit in der Nähe der Tiefs der rechten Schulter bewegt, glauben wir, dass nun ein guter Zeitpunkt für den Aufbau von Positionen bei den Edelmetallaktien ist. Dafür spricht zudem, dass die Marktstimmung in diesem Sektor, wie wir wissen, derzeit entsetzlich ist. Die breite Masse der Anleger würde die Aktien der Minengesellschaften nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, so wie das auch schon Ende 2015 war. Die COT-Daten sehen mittlerweile ebenfalls sehr bullisch aus und jeder weitere, kurzfristige Kursrückgang würde das Gesamtbild höchstens von "sehr bullisch" in "extrem bullisch" ändern.

Open in new window

Der 20-Monatschart des GDX macht auf den ersten Blick einen eher furchterregenden und abschreckenden Eindruck, denn die Serie der tieferen Tiefs in der jüngeren Vergangenheit und die sinkenden gleitenden Durchschnitte deuten auf einen Einbruch unter die nächste Unterstützungslinie und eine rasante Talfahrt bis zur darauf folgenden Unterstützung im Bereich von 19 $ hin.

Es gibt jedoch verschiedene Anzeichen dafür, dass sich eine Umkehr anbahnt, auch wenn diese zugegebenermaßen eventuell erst nach einem Absturz auf 19 $ erfolgen wird. Die bullischen Faktoren sind die Konvergenz des Preises mit den gleitenden Durchschnitten und, wie oben erwähnt, die bullischen COT- und Sentimentindikatoren. Halten Sie Ausschau nach einer deutlichen Umkehrformation im Kerzenchart oder nach einem Ausbruch des Kurses über die eingezeichnete Halbkuppel.

Open in new window

Der 6-Monatschart des GDX zeigt die Kursbewegungen der letzten Wochen im Detail und macht den Einbruch in einen Unterstützungsbereich deutlich. Selbst wenn diese Zone nach unten durchbrochen wird, gehen wir davon aus, dass die bullischen Faktoren schon bald zu einer Umkehr des Kurses nach oben führen werden.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"