Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Moneychanger Interview: David Morgan über Silber

19.10.2017  |  David Morgan
- Seite 5 -
Franklin Moneychanger: Die tiefgründigste Aussage, die je über Bergbauaktien gesagt wurde, wurde von Mark Twain formuliert: "Eine Goldmine ist ein Loch im Boden mit einem Lügner oben auf." Das ist heute noch so aktuell wie vor 125 Jahren, als Mark Twain das sagte. Es wäre extrem unklug, diese Story-Aktien zu kaufen, ohne zu wissen, was hinter der Story steckt, ohne sich die Aktie selber anzusehen und die Operationen des Unternehmens. Sie sagen es genau richtig. Wenn man ein Unternehmen kauft, dann kauft man nicht Gold oder Silber, sondern eine Organisation, die Silber und Gold produziert. Und wenn die das nicht effizient bewerkstelligen können und Gewinn machen, dann sollte man in sie nicht investieren.

David Morgan: Das ist sehr einfach.


Franklin Moneychanger: Ich habe vor 2 Wochen meinen Sohn in Colorado besucht und er hat mich mit zu einer Tour in die Smuggler Silvermine in Aspen mitgenommen. Die Mine ist nicht wirklich in Produktion, aber die sind ok und gewinnen Erz mit 30 oz je Tonne. Sie können es in den USA nicht aufbereiten und müssen es nach Südamerika verschiffen, weil die Umweltschützer die US Raffinerien geschlossen haben. Es gibt an vielen Orten der Welt eine Menge Silber im Boden, aber all diese Minen sind aus dem Geschäft raus, bis der Silberpreis nicht ansteigt. Und es dauert 3-5 Jahre oder mehr, um eine eingemottete Mine wieder in Produktion zu nehmen.

David Morgan: Vieles hängt von der Metallurgie ab. Ich lebe nur 1,5 Stunden von der berühmten Sunshine Mine im Silver Valley in Idaho entfernt. Das ist eine sehr reiche Mine seit hunderten von Jahren, doch das Erz enthält "Nasties". Nasties ist Umgangssprache und bedeutet, daß etwas des Metalls oder der Metalle entweder giftig ist oder sehr schwer vom eigentlichen Metall von Interesse zu trennen ist. Sie mußten einen speziellen Kreislauf in der Raffinerie installieren, die direkt über der Straße war.

Aber sobald die Raffinerie an Mary-Ann Green, Formation Metals, verkauft war, lud sie mich an dem Tag der Wiedereröffnung ein und der Kreislauf war entfernt. Sie haben niemals daran gedacht, irgendwelches Erz der Sunshine Mine zu verarbeiten, zumindest nicht in dieser Anlage.

Das Bergbaugeschäft ist sehr vielgestaltig. Eine Menge Unternehmen werden Ihnen erzählen "Wir haben ein großartiges Erz". Es mag sehr hochgradig sein, aber die Metallurgie kann schwierig sein, d.h. die Gewinnung kostet eine Menge, aber diesen Teil der Story erfahren Sie nicht.

Der Morgan Report ist hier, um Ihnen den Rest der Geschichte zu erzählen, weil ich es für meine Pflicht halte, das Beste für alle Beteiligten zu tun. Die Güte einer Lagerstätte ist nur ein Element. Du mußt in der Lage sein, alles herauszubekommen und zu raffinieren. Und wenn das Management nicht weiß, was es tut, spielt es auch keine Rolle, wie reich die Lagerstätte ist.


Franklin Moneychanger: Also gut, was ist Ihre Idee, die Sie gerne in die Köpfe der Silberanleger einpflanzen wollen?

David Morgan: Zunächst, um ein Metallinvestor zu sein, muß man das physische Metall besitzen. Ich betrachte niemanden als Edelmetallanleger, solange er kein Gold und Silber hat und behält.

Wenn das erreicht ist, können Sie mit dem richtigen Unternehmen vom Hebel profitieren und hier kommt meine Rolle ins Spiel. Tatsächlich habe ich das besser getan als die meisten in der Branche, wenngleich wir wegen unserer völligen Unabhängigkeit nicht sehr bekannt sind. Das ist der Weg, mit dem wir in der Zukunft profitieren werden, besonders wenn die nächste Aufwärtswelle nur ungefähr das ist, über das wir gesprochen haben. Und die meisten Leute wissen nicht, wie man richtig nachforscht. Wenn die Edelmetalle wieder zu einem heißen Markt werden, wird es spannend, denn fast jeder hat eine Art elektronische Handelsplattform und es ist sehr leicht, mit einem Mausklick "Minenaktien" zu kaufen.

Bei der nächsten Aufwärtswelle kann der physische Markt austrocknen. Wenn das passiert, kann der Ansturm in die Minenaktien so astronomisch sein, daß es sogar mich verblüfft. Wenn sich Geld aus Angst bewegt, bewegt es größere Mengen und es bewegt sich schneller.

Anleger brauchen eine Balance, physisches Silber (Gold) und Minenaktien. Und noch ein Vorbehalt: Wenn die nächste Welle stark wird, wird die Sache mit den „Stories“ ihr Maximum erreichen. Es wird mehr Gerede über Geschichten geben, die sich sensationell anhören und besagen, daß dies eine Gelegenheit wie der Kauf von Bitcoin bei 5 Cents wäre. Seien Sie sehr, sehr vorsichtig.

Sie haben auf die große Seltenheit von Silber und Gold im Vergleich zu Finanzvermögen hingewiesen und wie sehr die Angst die Märkte antreibt. Im Herbst 2008 haben wir das gesehen. Die Aufgelder für Goldmünzen gingen von 3,5 auf 8,0% im Großhandel, doch die Prämien auf 90%ige Silbermünzen gingen von null auf 50%. Wir hatten 8 Wochen Lieferfristen, aber die Leute akzeptierten es, weil sie Angst hatten und verzweifelt etwas Gold und Silber in ihren Händen haben wollten.

Das bringt uns noch ein weiteres Argument: Holen Sie sich jetzt Ihr Gold und Silber. Nehmen Sie es, lagern Sie es an einer Stelle, wo Sie Zugriff haben. Ich sage nicht, daß es unmöglich sein wird, noch etwas zu kaufen, aber die Prämien werden steigen. Der Futures-Markt war bei 8,80 $, während der physische Markt bei ca. 12,50 $ war.


Franklin Moneychanger: Richtig. Ich verstehe nicht, warum andere Händler diese Arbitrage nicht ausnutzen, sie tun es nicht. Es gibt eine andere Dimension des Gewinns, wenn man das macht.

Ich weiß Ihre Zeit und Ihren Besuch wirklich zu schätzen. Sie haben mir geholfen, mich aus einem geistigen Nebel zu schütteln und ich danke Ihnen dafür. Es war sehr unterhaltsam.


David Morgan: Nun, das gilt beidseitig. Es war mein Ziel, Sie zu treffen. Ich habe Ihren Newsletter und Ihre Denkweise bewundert. Es gibt nicht mehr viele reale Leute. Was ich damit meine, ist, vom Herzen zu sprechen, die Wahrheit zu sagen und die Dinge zu tun und nicht nur zu reden. Und Sie sind einer dieser Menschen. Für mich war es auch eine große Ehre und ein Vergnügen, Sie zu treffen.


Franklin Moneychanger: Danke. Und ich muß das Kompliment zurückgeben. "Gleich und gleich zieht sich an".


© David Morgan
www.themorganreport.com



Dieser Artikel erschien vorab im Morgan Report Oktober 2017 auf www.themorganreport.com. Sein Brief "Der Morgan Report" kann in deutscher Sprache unter www.morgan-report.de abonniert werden. Der Morgan Report Oktober 2017 ist bereits erschienen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"