Klondex Mines Ltd. berichtet Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2017
13.11.2017 | IRW-Press
Klondex wiederholt Produktionsprognose für das Gesamtjahr 2017 von 213.000 bis 230.000 GEOs zu Produktions-Cash-Cost von $675 bis $700 pro verkaufter GEO
VANCOUVER, 9. November 2017 - Klondex Mines Ltd. (TSX: KDX; NYSE MKT: KLDX) (Klondex, das Unternehmen, wir, unser oder uns) gibt seine Betriebs- und Finanzergebnisse für das dritte Quartal bekannt. Diese Pressemitteilung sollte gemeinsam mit unserem Bericht über das dritte Quartal 2017 auf Formblatt 10-Q gelesen werden, der die ungeprüften verkürzten Konzernabschlüsse sowie zugehörige Managements Discussion & Analysis of Financial Condition and Results of operations (MD&A) enthält, die auf unserer Website (www.klondexmines.com), auf SEDAR (www.sedar.com) sowie auf EDGAR (www.sec.gov) verfügbar sind. Alle Dollar-Beträge in dieser Pressemitteilung sind in Tausend US-Dollar, sofern nicht anders angegeben und basieren auf unserer MD&A und unserem Konzernabschluss, die in Übereinstimmung mit Generally Accepted Accounting Principles in the United States ("GAAP") angefertigt wurden. Hinweise auf Anmerkungen beziehen sich auf den ungeprüften verkürzten Konzernabschluss des zweiten Quartals 2017.
Die wichtigsten Punkte des dritten Quartals 2017
- Sicherheit - keine Ausfallzeiten durch Verletzungen traten in diesem Quartal auf den Liegenschaften des Unternehmens auf. Die Betriebsteams erreichten vor Kurzem die folgenden Meilensteine ohne verletzungsbedingte Ausfallzeiten: Fire Creek - 5 Jahre, Midas - 3 Jahre, Hollister und Aurora - 1 Jahr. Ferner waren es ungefähr 1,7 Jahre ohne verletzungsbedingte Ausfallzeiten auf True North.
- Konsolidierte Betriebsleistung - im Einklang mit den Erwartungen der Geschäftsleitung förderte das Unternehmen insgesamt 54.172 Unzen Goldäquivalent (GEOs). Das Unternehmen produzierte insgesamt 40.819 GEOs. Im dritten Quartal wurden insgesamt 38.012 GEOs verkauft bestehend aus 35.4777 Unzen Gold und 189.904 Unzen Silber. Die Produktions-Cash-Costs pro verkaufter GEO(1) lagen im dritten Quartal bei $809 und bei $727 für das Jahr bis dato.
- Leistung der Nevada-Betriebe - Auf Fire Creek, Midas und Hollister baute das Unternehmen im dritten Quartal 92.333 Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Fördergehalt von 0,48 Unzen Goldäquivalent (GEOs) pro Tonne ab. Insgesamt wurden in Nevada 44.266 Unzen abgebaut. Das Unternehmen beendete das dritte Quartal in Nevada mit einer Halde von ungefähr 43.000 Tonnen, die ungefähr 18.000 GEOs enthalten. Das Unternehmen begann mit der Aufbereitung von Erz aus Hollister in der Mühle Midas gegen Ende des Quartals, wobei die Optimierung des Mischungsverhältnisses noch anhält.
- Leistung der Betriebe in Kanada - Auf True North förderte das Unternehmen insgesamt 120.864 Tonnen Erz sowohl aus der Mine als auch aus dem Tailings-Lager. Der durchschnittliche Fördergehalt aus der Mine True North lag bei 0,11 GEOs pro Tonne. Die Gesamtproduktion auf True North lag bei 8.026 GEOs. Das Unternehmen beendete das dritte Quartal auf True North mit einer Halde von ungefähr 11.000 Tonnen, die ungefähr 1.600 GEOs enthalten.
- Prognose für das Gesamtjahr - Basierend auf den Ergebnissen des Jahres bis dato und der aktuellen Prognose des Unternehmens für 2017 bleibt die Produktionsprognose für das Jahr von 213.000 bis 230.000 GEOs unverändert. Diese Projektion schließt jetzt 178.000 bis 185.000 GEOs aus den Nevada-Betrieben ein. Für die Betriebe in Kanada erweitert das Unternehmen seine Produktionsprognose für das Jahr um 6.000 Unzen auf 35.000 bis 45.000 GEOs. Ferner wiederholt das Unternehmen die konsolidierte Prognose für die Produktions-Cash-Costs pro verkaufter GEO(1) von $675 bis $700.
- Akquisition - Am 19. Oktober schloss das Unternehmen die früher angekündigte Akquisition der Bison Gold Resources Inc. ab. Diese opportunistische Akquisition konsolidiert Bisons ergänzendes Landpaket mit den bestehenden Betrieben auf True North. Bisons Landpaket enthält zahlreiche historische Bohrungen mit zukünftigem Potenzial für hochgradiges Erzmaterial zur Unterstützung unserer Aufbereitungsanlage auf True North.
(1) dies ist ein Non-GAAP-Indikator; siehe Abschnitt Non-GAAP-Indikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Herr Paul Huet, President und CEO, sagte: Die abgebauten Unzen und die konsolidierten Productions-Cash-Costs für das dritte Quartal waren im Einklang mit unseren Erwartungen. Wir haben jedoch nicht das gesamte geförderte Erz aufbereitet und schütteten es im dritten Quartal in Nevada und Kanada auf Halde. Wir arbeiten uns jetzt durch die Halden und erwarten, dass die Mehrheit dieser Unzen im vierten Quartal zusätzlich zu unserer geplanten Produktion aufbereitet wird. Mit Beginn der erstmaligen Aufbereitung des Erzes aus Hollister in der Mühle Midas wurde ein signifikanter Meilenstein erreicht. Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung der Ausbringungsraten des Hollister-Erzes, da wir die Erzmischungen analysieren, um die günstigsten Ergebnisse zu erhalten. Wir erwarten den Abschluss dieses Optimierungsprozesses bis zum Jahresende. Herr Huet sagte weiter: Wir machen auf Hollister und True North signifikante Fortschritte bei der Produktionssteigerung. Ferner erzielen wir weiterhin solide Betriebsergebnisse auf Fire Creek und Midas. Unsere jährlichen Betriebspläne, die stark auf das vierte Quartal ausgerichtet sind, haben sich nicht verändert. Wir sind weiterhin zuversichtlich mit unseren Plänen und das Unternehmen ist in einer guten Position, die Produktions- und Cash-Cost-Ziele, die wir heute wiederholt haben, zu erreichen.
Ausblick auf das gesamte Jahr 2017
Wir erwarten weiterhin eine konsolidierte Produktion des Unternehmens zwischen 213.000 und 230.000 GEOs im Jahr 2017. Dies entspricht einem Anstieg der GEOs um ungefähr 40% gegenüber dem Vorjahr, da wir jetzt von der Produktion auf Hollister in Nevada sowie von der höheren Produktion auf True North in Kanada profitieren, da die Produktionssteigerung fortgesetzt wird. Fire Creek und Midas Produktion im Jahr 2017 wird laut Erwartungen im Einklang mit der Produktion des Vorjahres stehen oder etwas darüber liegen.
Das Unternehmen erwartet weiterhin konsolidierte Produktions-Cash-Costs pro verkaufter GEO von $675 bis $700. Wir wiederholen die frühere Prognose der Produktions-Cash-Costs für jeden unserer Betriebe in Nevada. Auf True North erwarten wir jetzt Cash Costs pro verkaufter GEO von $1.000 bis $1.050 für das Jahr, eine Zunahme gegenüber den früheren $900 bis $950. Das Unternehmen erwartet jetzt All-in-Costs pro verkaufter Unze Gold von $1.150 bis $1.200 für 2017, ein Anstieg gegenüber der früheren Prognose von $1.070 bis $1.130.
Die Prognose der Investitionsaufwendungen für Betriebe im Jahr 2017 bleibt unverändert bei $63 bis $71 Millionen mit zusätzlichen $7 bis $9 Millionen für die regionale Exploration und Exploration in der Umgebung der Minen. Der Großteil der Gelder wird in Fire Creek investiert, da wir die untertägigen Erweiterungsarbeiten für einen primären Zugang zum Erzkörper und die Weiterentwicklung eines zweiten Stollenmundlochs fortsetzen.
Für das Gesamtjahr werden jetzt Allgemein- und Verwaltungskosten in Höhe von $20 bis $22 Millionen erwartet, ein Anstieg gegenüber der früheren Prognose von $17 bis $18 Millionen. Der Anstieg beruht auf den Ausgaben in Verbindung mit dem Wachstum des Unternehmens einschließlich Gehälter und Gebühren für professionelle Dienstleistungen.
Wir erwarten jetzt für das Jahr Entwicklungs- und Projektkosten auf Hollister von insgesamt $10 bis $11 Millionen, ein Anstieg gegenüber der früheren Prognose von $9 Millionen. Die bis dato auf Hollister angefallenen Entwicklungs- und Projektkosten liegen über dem oberen Bereich der ursprünglichen Erwartungen. Der Grund dafür ist in erster Linie die zusätzlichen Entwicklungsarbeiten in der Mine Hollister in Vorbereitung der ersten Produktion.
Folgende Tabellen fassen die wichtigsten Betriebsprognosen für 2017 zusammen.
(1) dies ist ein Non-GAAP-Indikator; siehe Abschnitt Non-GAAP-Indikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
(2) Basierend auf geschätztem Wechselkurs CDN/USS von 0,75:1.
Klondex hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Non-GAAP-Leistungsindikatoren für das Gesamtjahr 2017 mit den am direktesten vergleichbaren GAAP-Indikatoren gemäß Item 10(e)(1)(i)(B) of Regulation S-K noch nicht in Einklang gebracht. Solche Abstimmungen würden einen unzumutbaren Zeitaufwand erforderlich machen, um ein vernünftiges Maß an Sicherheit für verschiedene notwendige GAAP-Komponenten abzuschätzen und zu quantifizieren einschließlich, zum Beispiel, jener hinsichtlich zukünftiger Produktionskosten, realisierter Verkaufspreise und dem Zeitpunkt dieser Verkäufe, Zeitpunkt und Höhe der Investitionsaufwendungen, Metallausbringung sowie Allgemein- und Verwaltungsausgaben und deren Zeitpunkt sowie anderes, das im Laufe des Jahres anfallen könnte. Diese Komponenten und andere Faktoren könnten sich wesentlich auf die Menge der zukünftig direkt vergleichbaren GAAP-Indikatoren auswirken, die sich beachtlich von ihren Non-GAAP-Pendants unterscheiden könnten.
Konsolidierte Finanzergebnisse der Betriebe
Drittes Quartal 2017
Die Einnahmen des dritten Quartals 2017 sanken im Vergleich mit dem dritten Quartal 2016 aufgrund weniger verkaufter Unzen und einem niedrigeren erzielten Preis pro Unze Gold. Im Jahr 2017 bis dato stiegen die Einnahmen aufgrund mehr verkaufter Unzen als Ergebnis der höheren Gehalte in Fire Creek und Midas neben der Produktionsaufnahme in der Mine True North. Bis dato wurden im Jahr 2017 und 2016 insgesamt 440.436 bzw. 261.753 Tonnen Erz aufbereitet. Siehe Besprechung der Bergbaubetriebe im Abschnitt MD&A in Form 10-Q für das dritte Quartal für weitere Besprechungen der Betriebsergebnisse in jeder Mine.
In den drei und neun Monaten mir Ende 30. September 2017 stiegen die Allgemein- und Verwaltungsausgaben im Vergleich mit den gleichen Zeiträumen im Jahr 2016 aufgrund höherer Abfindungszahlungen und Vorsorgeaufwendungen aufgrund höherer Mitarbeiterzahlen im Unternehmenshauptsitz sowie höherer Fachhonorare aufgrund des Unternehmenswachstums.
Die Entwicklungs- und Projektkosten lagen während der drei und neun Monate mit Ende 30. September 2017 für Hollister bei $1,8 Millionen bzw. $10,6 Millionen. Diese Kosten entstanden im Allgemeinen bei der Sanierung der Stollen und Rampen, die uns den Zugang zu den Strossen und Streben ermöglichen, durch Bohrkosten, technische und metallurgische Kosten sowie andere mit der Abgrenzung oder Erweiterung der Vererzung verbundene Kosten, die in den Zonen Main und Gloria entstanden.
Liquidität und Kapitalressourcen
Drittes Quartal 2017
In den drei und neun Monaten mit Ende 30. September 2017 wurden die operativen Cashflows durch die verkauften GEOs positiv beeinflusst. Im Vergleich mit den drei Monaten mit Ende 30. September 2016 stiegen in den drei Monaten mit Ende 30. September 2017 die für Investitionen aufgewendeten Barmittel um $3,1 Millionen als ein Ergebnis größerer Investitionen. Im Vergleich mit den neun Monaten mit Ende 30. September 2016 sanken in den neun Monaten mit Ende 30. September 2017 die für Investitionen aufgewendeten Barmittel um $5,5 Millionen, da die Akquisition von True North in der ersten Jahreshälfte 2016 zu einer Barzahlung von $20 Millionen führte. Dieser Rückgang wurde zum Teil durch höhere Investitionen im Jahr 2017 ausgeglichen. Während der neun Monate mit Ende 30. September 2017 finanzierte das Unternehmen Investitionen in Mineralliegenschaften, Anlagen und Gerätschaften. In den drei und neun Monaten mit Ende 30. September 2017 sanken die aus Finanzierungsaktivitäten stammenden Netto-Barmittel um $100,9 Millionen bzw. $101,8 Millionen aufgrund der erhaltenen Barerlöse aus der Ausgabe von Stammaktien in Verbindung mit der Hollister-Akquisition im dritten Quartal 2016.
Arbeitskapital und Liquidität
Zum 30. September 2017 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von insgesamt $40,4 Millionen bestehend aus $17,4 Millionen an Arbeitskapital und $23,0 Millionen an Verschuldungsfähigkeit gemäß der zur Verfügung stehenden revolvierenden Kreditfazilität. Zum Ende des Quartals besaß das Unternehmen ein Metallinventar im Wert von ungefähr $43,1 Millionen.
Zusammenfassung der Betriebsergebnisse des dritten Quartals 2017 und des Jahres 2017 bis dato
(1) Unzen Goldäquivalent (Gold Equivalent Ounces, GEO) und Gehalte werden berechnet als zutreffende Unzen Gold/Gehalt plus Unzen Silber/Gehalt dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde. Folgend die vorläufigen GEO-Verhältnisse für jedes repräsentative Segment: Abgebaute Unzen werden berechnet aus zutage transportierter Tonnage multipliziert durch Analysenergebnisse der Produktionsproben
(2) das Unternehmen führt keine Silberstatik für True North, das Silber in diesem Betrieb unwesentlich ist.
(3) dies ist ein Non-GAAP-Indikator, siehe Abschnitt Non-GAAP-Leistungsindikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
(1) Unzen Goldäquivalent (Gold Equivalent Ounces, GEO) und Gehalte werden berechnet als zutreffende Unzen Gold/Gehalt plus Unzen Silber/Gehalt dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde. Folgend die vorläufigen GEO-Verhältnisse für jedes repräsentative Segment: Abgebaute Unzen werden berechnet aus zutage transportierter Tonnage multipliziert durch Analysenergebnisse der Produktionsproben.
(2) das Unternehmen führt keine Silberstatik für True North, das Silber in diesem Betrieb unwesentlich ist.
(3) dies ist ein Non-GAAP-Indikator, siehe Abschnitt Non-GAAP-Leistungsindikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Nevada-Betriebe
Die Nevada-Betriebe des Unternehmens verarbeiteten im dritten Quartal 2017 78.035 Tonnen Erz mit einem Fördergehalt von 0,48 GEO pro Tonne. Die Leistung des Betriebs auf Fire Creek liegt weiterhin über den Erwartungen des Management. Zusätzlich zu den positiven Produktionsergebnissen des dritten Quartals wird mit Blick auf den Abbaubeginn im Jahr 2018 die Minenentwicklung auf Fire Creek im vierten Quartal weiter beschleunigt. Gegen Ende des Quartals begannen wir mit der Aufbereitung des Erzes von Hollister in der Mühle Midas. Die Inbetriebnahme des neuen CIL-Kreislaufs war im Gange, während wir die Erzmischungen aus den Nevada-Minen testeten, um die günstigsten Ausbringungsergebnisse zu erhalten. Zu Beginn verarbeiteten wir in der Mühle Midas zu 100% Erz aus Hollister bei einer Durchsatzrate von ungefähr 40 Tonnen pro Stunde. Nach normalern Maßnahmen bei der Inbetriebnahme wurde das Erzgemisch verändert und ungefähr 30% niedrig-haltiges Erz aus Midas zur Verdünnung des organischen Kohlenstoffs zugegeben. Die metallurgischen Testarbeiten sind noch im Laufen und während dieser Zeit haben sich die Ausbringungsraten konstant verbessert und man erwartet in der Zukunft Ausbringungsraten von 85% bis 90% für Erz aus Hollister. Ferner haben sich die Ausbringungsraten für Silber ebenfalls verbessert und man erwartet einen Anstieg auf ungefähr 70%, ungefähr 10% höher als vorhergesagt. Die Produktion auf Hollidster wurde ebenfalls durch die verzögerte Lieferung der neuen Kohlenstoffsiebe beeinträchtigt, die für die Modifizierungen in der Mühle benötigt wurden. Man erwartet, dass der neue Aufbereitungskreislauf im Laufe des vierten Quartals optimiert wird. Hollister ist in einer guten Ausgangslage im vierten Quartal signifikante Produktionsverbesserungen zu erreichen, da wir den Abbau in bereits entwickelten höhergradigen Strossen planen.
Betriebe in Kanada
Auf True North verarbeitete das Unternehmen 62.480 Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt im Fördererz von 0,11 Unzen Gold pro Tonne und produzierte 6.145 Unzen Goldäquivalent. Das Unternehmen verarbeitete ebenfalls 48.110 Tonnen der Tailings auf True North mit einem Durchschnittsgehalt von 0,04 Unzen Gold pro Tonne und produzierte zusätzliche 1.881 Unzen Goldäquivalent. Die Produktion des dritten Quartals wurde durch Sequenzierung der Strossen negativ beeinträchtigt. Die Abraumerschließung ist jetzt etabliert, um höhergradige Strossen im vierten Quartal zu liefern. Ferner wurden im Laufe des dritten Quartals 2017 Veränderungen in der Belegschaft erfolgreich durchgeführt einschließlich Ergänzungen des Managements und das Unternehmen macht weitere Fortschritte beim Personalwechsel von Drittunternehmern zu Klondex.
Das dritte Quartal endete mit einer signifikanten Dynamik in mehreren Bereichen. Über 60% der im dritten Quartal abgebauten Unzen Goldäquivalent wurden im Monat September abgebaut. Im Monat September erreichten die Erzentwicklungsraten mehr als das Doppelte der Durchschnittsraten für das Jahr bis dato. Ferner wurden ungefähr 70% der geplanten Abbaustöße für die Produktion im vierten Quartal entwickelt.
Webcast und Telekonferenz
Am 10. November 2017 wird um 10.30 Uhr Ostzeit Toronto (7.30 Uhr pazifische Zeit) eine Telekonferenz abgehalten bzw. ein Webcast geschaltet. Die Einwahlnummern für die Telekonferenz finden Sie in der nachstehenden Auflistung.
- Kanada & USA (gebührenfrei): +1 800-319-4610
- Toronto: +1 1-416-915-3239
- International: +1 604-638-5340
Die Teilnehmer sollten sich fünf bis zehn Minuten vor dem geplanten Beginn einwählen und die Teilnahme an der Klondex-Telefonkonferenz anfordern. Der Webcast ist auf der Website des Unternehmens oder über den folgenden Link verfügbar: http://services.choruscall.ca/links/klondex20171110.html.
Über Klondex Mines Ltd. (www.klondexmines.com)
Klondex ist ein Junior-Gold- und Silberbergbauunternehmen, das sich einer sicheren, umweltverträglichen und kosteneffizienten Exploration, Erschließung und Produktion verschrieben hat. Das Unternehmen besitzt zu 100 % vier produzierende Mineralliegenschaften: den Bergbaubetrieb Fire Creek und den Bergbau- und Erzverarbeitungsbetrieb Midas sowie den Bergbaubetrieb Hollister. Alle drei Betriebe befinden sich im US-Bundesstaat Nevada. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen den Bergbau- und Verarbeitungsbetrieb True North in der kanadischen Provinz Manitoba. Das Unternehmen besitzt ebenfalls zu 100 % die Mine und den Aufbereitungsbetrieb Aurora (früher bekannt als Esmeralda) in Nevada, USA.
Für weitere Informationen
John Seaberg, Senior Vice President, Investor Relations and Corporate Development
Tel: 775-284-5757
Mobil: 303-668-7991
jseaberg@klondexmines.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-cpaital.ch
Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Informationen, die zukunftsgerichtete Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden kanadischen und US-amerikanischen Wertpapiergesetzen (zusammen als zukunftsgerichtete Informationen bezeichnet) darstellen könnten. Dazu zählen unter anderem auch die Produktion und das Explorationspotenzial auf Fire Creek, Midas, Hollister und True North, zukünftige Explorations- und Produktionspläne von Klondex und der Zeitpunkt hinsichtlich der erwarteten Veröffentlichung der Mineralressourcen- und Vorratsschätzungen des Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Informationen sind mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet, die auf aktuellen Erwartungen basieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich von jenen, die in solchen Informationen enthalten sind, wesentlich unterscheiden. Zu diesen Unsicherheiten und Risiken zählen unter anderem die Stabilität der globalen Wirtschaftslage, die Gold- und Silberpreise, Betriebs-, Finanzierungs- und Liquiditätsrisiken, die Aussagekraft von Mineralressourcenschätzungen im Vergleich zu tatsächlichen Mineralressourcen, das Vorhandensein von Faktoren, die zur wirtschaftlichen Machbarkeit einer Minerallagerstätte beitragen würden, die Risiken und Gefahren in Zusammenhang mit Untertagebaubetrieben, sowie die Fähigkeit von Klondex, seine hohen Kapitalanforderungen und Betriebe zu finanzieren. Die Risiken und Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens sind im Detail in den Unterlagen beschrieben, die bei den kanadischen und US-amerikanischen Wertpapierbehörden vorgelegt und unter www.sedar.com bzw. www.sec.gov veröffentlicht werden. Den Lesern wird dringend nahegelegt, diese Unterlagen zu lesen. Klondex ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen oder die Gründe dafür zu aktualisieren, warum sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich davon unterscheiden könnten, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!
VANCOUVER, 9. November 2017 - Klondex Mines Ltd. (TSX: KDX; NYSE MKT: KLDX) (Klondex, das Unternehmen, wir, unser oder uns) gibt seine Betriebs- und Finanzergebnisse für das dritte Quartal bekannt. Diese Pressemitteilung sollte gemeinsam mit unserem Bericht über das dritte Quartal 2017 auf Formblatt 10-Q gelesen werden, der die ungeprüften verkürzten Konzernabschlüsse sowie zugehörige Managements Discussion & Analysis of Financial Condition and Results of operations (MD&A) enthält, die auf unserer Website (www.klondexmines.com), auf SEDAR (www.sedar.com) sowie auf EDGAR (www.sec.gov) verfügbar sind. Alle Dollar-Beträge in dieser Pressemitteilung sind in Tausend US-Dollar, sofern nicht anders angegeben und basieren auf unserer MD&A und unserem Konzernabschluss, die in Übereinstimmung mit Generally Accepted Accounting Principles in the United States ("GAAP") angefertigt wurden. Hinweise auf Anmerkungen beziehen sich auf den ungeprüften verkürzten Konzernabschluss des zweiten Quartals 2017.
Die wichtigsten Punkte des dritten Quartals 2017
- Sicherheit - keine Ausfallzeiten durch Verletzungen traten in diesem Quartal auf den Liegenschaften des Unternehmens auf. Die Betriebsteams erreichten vor Kurzem die folgenden Meilensteine ohne verletzungsbedingte Ausfallzeiten: Fire Creek - 5 Jahre, Midas - 3 Jahre, Hollister und Aurora - 1 Jahr. Ferner waren es ungefähr 1,7 Jahre ohne verletzungsbedingte Ausfallzeiten auf True North.
- Konsolidierte Betriebsleistung - im Einklang mit den Erwartungen der Geschäftsleitung förderte das Unternehmen insgesamt 54.172 Unzen Goldäquivalent (GEOs). Das Unternehmen produzierte insgesamt 40.819 GEOs. Im dritten Quartal wurden insgesamt 38.012 GEOs verkauft bestehend aus 35.4777 Unzen Gold und 189.904 Unzen Silber. Die Produktions-Cash-Costs pro verkaufter GEO(1) lagen im dritten Quartal bei $809 und bei $727 für das Jahr bis dato.
- Leistung der Nevada-Betriebe - Auf Fire Creek, Midas und Hollister baute das Unternehmen im dritten Quartal 92.333 Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Fördergehalt von 0,48 Unzen Goldäquivalent (GEOs) pro Tonne ab. Insgesamt wurden in Nevada 44.266 Unzen abgebaut. Das Unternehmen beendete das dritte Quartal in Nevada mit einer Halde von ungefähr 43.000 Tonnen, die ungefähr 18.000 GEOs enthalten. Das Unternehmen begann mit der Aufbereitung von Erz aus Hollister in der Mühle Midas gegen Ende des Quartals, wobei die Optimierung des Mischungsverhältnisses noch anhält.
- Leistung der Betriebe in Kanada - Auf True North förderte das Unternehmen insgesamt 120.864 Tonnen Erz sowohl aus der Mine als auch aus dem Tailings-Lager. Der durchschnittliche Fördergehalt aus der Mine True North lag bei 0,11 GEOs pro Tonne. Die Gesamtproduktion auf True North lag bei 8.026 GEOs. Das Unternehmen beendete das dritte Quartal auf True North mit einer Halde von ungefähr 11.000 Tonnen, die ungefähr 1.600 GEOs enthalten.
- Prognose für das Gesamtjahr - Basierend auf den Ergebnissen des Jahres bis dato und der aktuellen Prognose des Unternehmens für 2017 bleibt die Produktionsprognose für das Jahr von 213.000 bis 230.000 GEOs unverändert. Diese Projektion schließt jetzt 178.000 bis 185.000 GEOs aus den Nevada-Betrieben ein. Für die Betriebe in Kanada erweitert das Unternehmen seine Produktionsprognose für das Jahr um 6.000 Unzen auf 35.000 bis 45.000 GEOs. Ferner wiederholt das Unternehmen die konsolidierte Prognose für die Produktions-Cash-Costs pro verkaufter GEO(1) von $675 bis $700.
- Akquisition - Am 19. Oktober schloss das Unternehmen die früher angekündigte Akquisition der Bison Gold Resources Inc. ab. Diese opportunistische Akquisition konsolidiert Bisons ergänzendes Landpaket mit den bestehenden Betrieben auf True North. Bisons Landpaket enthält zahlreiche historische Bohrungen mit zukünftigem Potenzial für hochgradiges Erzmaterial zur Unterstützung unserer Aufbereitungsanlage auf True North.
(1) dies ist ein Non-GAAP-Indikator; siehe Abschnitt Non-GAAP-Indikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Herr Paul Huet, President und CEO, sagte: Die abgebauten Unzen und die konsolidierten Productions-Cash-Costs für das dritte Quartal waren im Einklang mit unseren Erwartungen. Wir haben jedoch nicht das gesamte geförderte Erz aufbereitet und schütteten es im dritten Quartal in Nevada und Kanada auf Halde. Wir arbeiten uns jetzt durch die Halden und erwarten, dass die Mehrheit dieser Unzen im vierten Quartal zusätzlich zu unserer geplanten Produktion aufbereitet wird. Mit Beginn der erstmaligen Aufbereitung des Erzes aus Hollister in der Mühle Midas wurde ein signifikanter Meilenstein erreicht. Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung der Ausbringungsraten des Hollister-Erzes, da wir die Erzmischungen analysieren, um die günstigsten Ergebnisse zu erhalten. Wir erwarten den Abschluss dieses Optimierungsprozesses bis zum Jahresende. Herr Huet sagte weiter: Wir machen auf Hollister und True North signifikante Fortschritte bei der Produktionssteigerung. Ferner erzielen wir weiterhin solide Betriebsergebnisse auf Fire Creek und Midas. Unsere jährlichen Betriebspläne, die stark auf das vierte Quartal ausgerichtet sind, haben sich nicht verändert. Wir sind weiterhin zuversichtlich mit unseren Plänen und das Unternehmen ist in einer guten Position, die Produktions- und Cash-Cost-Ziele, die wir heute wiederholt haben, zu erreichen.
Ausblick auf das gesamte Jahr 2017
Wir erwarten weiterhin eine konsolidierte Produktion des Unternehmens zwischen 213.000 und 230.000 GEOs im Jahr 2017. Dies entspricht einem Anstieg der GEOs um ungefähr 40% gegenüber dem Vorjahr, da wir jetzt von der Produktion auf Hollister in Nevada sowie von der höheren Produktion auf True North in Kanada profitieren, da die Produktionssteigerung fortgesetzt wird. Fire Creek und Midas Produktion im Jahr 2017 wird laut Erwartungen im Einklang mit der Produktion des Vorjahres stehen oder etwas darüber liegen.
Das Unternehmen erwartet weiterhin konsolidierte Produktions-Cash-Costs pro verkaufter GEO von $675 bis $700. Wir wiederholen die frühere Prognose der Produktions-Cash-Costs für jeden unserer Betriebe in Nevada. Auf True North erwarten wir jetzt Cash Costs pro verkaufter GEO von $1.000 bis $1.050 für das Jahr, eine Zunahme gegenüber den früheren $900 bis $950. Das Unternehmen erwartet jetzt All-in-Costs pro verkaufter Unze Gold von $1.150 bis $1.200 für 2017, ein Anstieg gegenüber der früheren Prognose von $1.070 bis $1.130.
Die Prognose der Investitionsaufwendungen für Betriebe im Jahr 2017 bleibt unverändert bei $63 bis $71 Millionen mit zusätzlichen $7 bis $9 Millionen für die regionale Exploration und Exploration in der Umgebung der Minen. Der Großteil der Gelder wird in Fire Creek investiert, da wir die untertägigen Erweiterungsarbeiten für einen primären Zugang zum Erzkörper und die Weiterentwicklung eines zweiten Stollenmundlochs fortsetzen.
Für das Gesamtjahr werden jetzt Allgemein- und Verwaltungskosten in Höhe von $20 bis $22 Millionen erwartet, ein Anstieg gegenüber der früheren Prognose von $17 bis $18 Millionen. Der Anstieg beruht auf den Ausgaben in Verbindung mit dem Wachstum des Unternehmens einschließlich Gehälter und Gebühren für professionelle Dienstleistungen.
Wir erwarten jetzt für das Jahr Entwicklungs- und Projektkosten auf Hollister von insgesamt $10 bis $11 Millionen, ein Anstieg gegenüber der früheren Prognose von $9 Millionen. Die bis dato auf Hollister angefallenen Entwicklungs- und Projektkosten liegen über dem oberen Bereich der ursprünglichen Erwartungen. Der Grund dafür ist in erster Linie die zusätzlichen Entwicklungsarbeiten in der Mine Hollister in Vorbereitung der ersten Produktion.
Folgende Tabellen fassen die wichtigsten Betriebsprognosen für 2017 zusammen.
Produzierte Production Investitions
Unzen Cash Costs aufwendungen
Goldäquival pro (tausend)
ent
(1) verkaufter Unz
e
Goldäquivalen
t
(1)
Ausblick auf Gesamtjahr Tief Hoch Tief Hoch Tief Hoch
2017
Midas 48,00 50,00 $800 $850 $9,000 $10,00
0 0 0
Midas Mill - - - - 6,000 8,000
Fire Creek 109,0 110,0 425 450 27,00 29,00
00 00 0 0
Hollister 21,00 25,00 935 960 6,000 8,000
0 0
Nevada Total 178,0 185,0 625 650 48,00 55,00
00 00 0 0
True North(2) 35,00 45,00 1,000 1,050 15,00 16,00
0 0 0 0
213,0 230,0 $675 $700 $63,00 $71,00
00 00 0 0
Tief Hoch
Allgemein- und Verwaltun $20,0 $22,0
gskosten 00 00
(tausend)
Hollister Entwicklungs- $10,0 $11,0
und Projektkosten 00 00
(tausend)
All-in sustaining costs $950 $1,00
pro 0
verkaufter Unze Gold(1)
Regionale Exploration (t $7,00 $9,00
ausend 0 0
)
All-in costs pro $1,15 $1,20
verkaufter Unze 0 0
Gold
(1)
(1) dies ist ein Non-GAAP-Indikator; siehe Abschnitt Non-GAAP-Indikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
(2) Basierend auf geschätztem Wechselkurs CDN/USS von 0,75:1.
Klondex hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Non-GAAP-Leistungsindikatoren für das Gesamtjahr 2017 mit den am direktesten vergleichbaren GAAP-Indikatoren gemäß Item 10(e)(1)(i)(B) of Regulation S-K noch nicht in Einklang gebracht. Solche Abstimmungen würden einen unzumutbaren Zeitaufwand erforderlich machen, um ein vernünftiges Maß an Sicherheit für verschiedene notwendige GAAP-Komponenten abzuschätzen und zu quantifizieren einschließlich, zum Beispiel, jener hinsichtlich zukünftiger Produktionskosten, realisierter Verkaufspreise und dem Zeitpunkt dieser Verkäufe, Zeitpunkt und Höhe der Investitionsaufwendungen, Metallausbringung sowie Allgemein- und Verwaltungsausgaben und deren Zeitpunkt sowie anderes, das im Laufe des Jahres anfallen könnte. Diese Komponenten und andere Faktoren könnten sich wesentlich auf die Menge der zukünftig direkt vergleichbaren GAAP-Indikatoren auswirken, die sich beachtlich von ihren Non-GAAP-Pendants unterscheiden könnten.
Konsolidierte Finanzergebnisse der Betriebe
Drei Monate mit Neun Monate mit
Ende 30. Ende 30.
September September
30. erkaufter Unze
Goldunce
sol
1111111111111111111
1
1111111111111111111
1
1111111111111111111
1
1111111111111111111
1
1111111111111111
2017 2016 2017 2016
Einnahmen $48,853 $55,641 $177,355 $142,075
Umsatzkosten
Produktionskosten 26,108 27,774 94,035 70,681
Wertverlust und Wertmind 10,673 6,885 33,273 19,114
erung
Abschreibung des Produkt 6,394 - 12,309 -
ionsinventars
5,678 20,982 37,738 52,280
Weitere Betriebsaufwendu
ngen
Allgemeine und 5,738 4,837 15,953 11,435
administrative
Ausgaben
Exploration 3,667 3,421 5,093 8,263
Entwicklungs- und Projek 2,288 - 11,674 5,530
tkosten
Anlagenabgang und Wertzu 382 256 1,143 755
wachs
Geschäftsakquisitionskos - 818 - 1,870
ten
Rücklagen für - - - 2,250
gerichtliche
Einigung
Verlust aus Geräteverkau 201 105 343 109
f
(Verlust) Einnahmen aus (6,598 ) 11,545 3,532 22,068
Betrieben
Sonstige Einnahmen (Ausg
aben
)
(Verlust) aus (219 ) (1,297 ) (699 ) (15,578 )
Derivaten,
netto
Zinsen (Zahlungen), nett (1,028 ) (1,218 ) (3,285 ) (3,949 )
o
Wechselkurs(verlust) gew (4,652 ) 328 (8,756 ) (2,222 )
inn
, netto
Zinseinnahmen und (65 ) 52 40 57
sonstige (Zahlungen),
netto
Gewinn (Verlust) vor Ste (12,562 ) 9,410 (9,168 ) 376
uer
Einkommensteuer-(Zahlung (830 ) (2,141 ) (6,759 ) (4,254 )
)
Nettogewinn (verlust) $(13,392 ) $7,269 $(15,927 ) $(3,878 )
Nettogewinn(verlust)
pro
Aktie
Basic $(0.08 ) $0.05 $(0.09 ) $(0.03 )
Verwässert $(0.08 ) $0.05 $(0.09 ) $(0.03 )
Drittes Quartal 2017
Die Einnahmen des dritten Quartals 2017 sanken im Vergleich mit dem dritten Quartal 2016 aufgrund weniger verkaufter Unzen und einem niedrigeren erzielten Preis pro Unze Gold. Im Jahr 2017 bis dato stiegen die Einnahmen aufgrund mehr verkaufter Unzen als Ergebnis der höheren Gehalte in Fire Creek und Midas neben der Produktionsaufnahme in der Mine True North. Bis dato wurden im Jahr 2017 und 2016 insgesamt 440.436 bzw. 261.753 Tonnen Erz aufbereitet. Siehe Besprechung der Bergbaubetriebe im Abschnitt MD&A in Form 10-Q für das dritte Quartal für weitere Besprechungen der Betriebsergebnisse in jeder Mine.
In den drei und neun Monaten mir Ende 30. September 2017 stiegen die Allgemein- und Verwaltungsausgaben im Vergleich mit den gleichen Zeiträumen im Jahr 2016 aufgrund höherer Abfindungszahlungen und Vorsorgeaufwendungen aufgrund höherer Mitarbeiterzahlen im Unternehmenshauptsitz sowie höherer Fachhonorare aufgrund des Unternehmenswachstums.
Die Entwicklungs- und Projektkosten lagen während der drei und neun Monate mit Ende 30. September 2017 für Hollister bei $1,8 Millionen bzw. $10,6 Millionen. Diese Kosten entstanden im Allgemeinen bei der Sanierung der Stollen und Rampen, die uns den Zugang zu den Strossen und Streben ermöglichen, durch Bohrkosten, technische und metallurgische Kosten sowie andere mit der Abgrenzung oder Erweiterung der Vererzung verbundene Kosten, die in den Zonen Main und Gloria entstanden.
Liquidität und Kapitalressourcen
Drei Monate mit NeunMonate mit
Ende 30. Ende 30.
September September
2017 2016 2017 2016
Nettogewinn (verlust) $(13,392 ) $7,269 $(15,927 ) $(3,878 )
Zahlungsunwirksame Wertbe 18,626 3,768 46,805 27,959
richtigungen
, netto
Nettoveränderungen (5,789 ) (252 ) (5,428 ) 3,769
nichtbares
Betriebskapital
Nettobarmittel aus (555 ) 10,785 1 25,450 27,850
(verwendet 7
für) ,
Betriebsaktivitäten 0
6
5
Nettobarmittel aufgewende (20,390 ) (17,275 ) (55,406 ) (60,872 )
t
für Investitionen
Nettobarmittel (aufgewend (142 ) 100,764 2,600 104,447
et für)
aus
Investitionsaktivitäten
Auswirkung der Devisen 146 (10 ) 327 619
auf
Barbestand
Nettozunahme (abnahme) de (20,941 ) 94,264 (27,029 ) 72,044
s
Barbestands
Barbestand zu Beginn des 41,548 36,877 47,636 59,097
Zeitraums
Barbestand am Ende des Ze $20,607 $131,141 $20,607 $131,141
itaums
Drittes Quartal 2017
In den drei und neun Monaten mit Ende 30. September 2017 wurden die operativen Cashflows durch die verkauften GEOs positiv beeinflusst. Im Vergleich mit den drei Monaten mit Ende 30. September 2016 stiegen in den drei Monaten mit Ende 30. September 2017 die für Investitionen aufgewendeten Barmittel um $3,1 Millionen als ein Ergebnis größerer Investitionen. Im Vergleich mit den neun Monaten mit Ende 30. September 2016 sanken in den neun Monaten mit Ende 30. September 2017 die für Investitionen aufgewendeten Barmittel um $5,5 Millionen, da die Akquisition von True North in der ersten Jahreshälfte 2016 zu einer Barzahlung von $20 Millionen führte. Dieser Rückgang wurde zum Teil durch höhere Investitionen im Jahr 2017 ausgeglichen. Während der neun Monate mit Ende 30. September 2017 finanzierte das Unternehmen Investitionen in Mineralliegenschaften, Anlagen und Gerätschaften. In den drei und neun Monaten mit Ende 30. September 2017 sanken die aus Finanzierungsaktivitäten stammenden Netto-Barmittel um $100,9 Millionen bzw. $101,8 Millionen aufgrund der erhaltenen Barerlöse aus der Ausgabe von Stammaktien in Verbindung mit der Hollister-Akquisition im dritten Quartal 2016.
Arbeitskapital und Liquidität
Zum 30. September 2017 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von insgesamt $40,4 Millionen bestehend aus $17,4 Millionen an Arbeitskapital und $23,0 Millionen an Verschuldungsfähigkeit gemäß der zur Verfügung stehenden revolvierenden Kreditfazilität. Zum Ende des Quartals besaß das Unternehmen ein Metallinventar im Wert von ungefähr $43,1 Millionen.
Zusammenfassung der Betriebsergebnisse des dritten Quartals 2017 und des Jahres 2017 bis dato
Drei Monate mit Ende 30. September 2017
Minenbetriebe Fire Midas Hollis Nevada True Total
Creek ter Total North
Tonnen abgebautes Erz 29,93 38,88 23,51 92,33 120,8 213,1
3 7 3 3 64 97
Durchschnittlicher 0.87 0.28 0.31 0.48 0.08 0.25
Gehalt
Goldäquivalente in
abgebautem Erz
(Unze/Tonne)
(1)
Abgebaute 25,91 11,06 7,286 44,26 9,906 54,17
Goldäquivalente 8 2 6 2
(Unzen)
(1)
Abgebautes Gold (Unzen)25,71 8,511 6,707 40,93 9,906 50,84
(1) 6 4 0
Abgebautes Silber (Unze15,08 191,0 42,98 249,1 - 249,1
n 8 65 0 33 33
)(1)
Tonnen vermahlenes Erz 30,91 39,30 7,824 78,03 110,5 188,6
1 0 5 90 25
Durchschnittl. Goldäqui0.79 0.28 0.26 0.48 0.08 0.25
valentgehalt Fördererz
(1)(Unze/Tonne)
Durchschnittl. 0.78 0.21 0.23 0.44 0.08 0.23
Goldgehalt Fördererz
(
Unze/Tonne)
Durchschnittl. 0.52 4.77 1.94 2.8 - ()1.16
Silbergehalt 2
Fördererz
(
Unze/Tonne)(2)
Durchschnittl. Ausbring90.5 % 88.7 % 72.8 % 89.1 % 92.0 % 90.0 %
ungsrate
Gold (%)
Durchschnittl. Ausbring83.1 % 82.4 % 62.8 % 81.1 % - %()81.7 %
ungsrate 2
Silber (%)(2)
Gold-Äquivalent produzi21,98 9,351 1,459 32,79 8,026 40,81
ert 3 3 9
(Unzen)(1)
Produziertes Gold (Unze21,80 7,288 1,331 30,42 8,007 38,43
n 5 4 1
)
Produziertes Silber (Un13,29 154,5 9,528 177,3 1,424 178,7
zen 2 36 56 80
)
Verkaufte Gold-Äquivale23,12 8,746 529 32,40 5,610 38,01
nte 8 2 2
(Unzen)(1)
Verkauftes Gold (Unzen)22,88 6,531 472 29,88 5,591 35,47
3 6 7
Verkauftes Silber (Unze18,33 165,9 4,218 188,4 1,424 189,9
n 2 30 80 04
)
Einnahmen und erzielte
Preise
Goldeinnahmen (1.000) $29,4 $8,39 $606 $38,4 $7,17 $45,5
11 8 15 9 94
Silbereinnahmen (1.000)315 2,847 73 3,235 24 3,259
Gesamte Einnahmen(1.000$29,7 $11,2 $679 $41,6 $7,20 $48,8
) 26 45 50 3 53
Durchschnittlich erziel$1,28 $1,28 $1,28 $1,28 $1,28 $1,28
ter 5 6 4 5 4 5
Goldpreis ($/Unze)
Durchschnittlich erziel$17.1 $17.1 $17.3 $17.1 $16.8 $17.1
ter 8 6 1 6 5 6
Silberpreis ($/Unze)
Non-GAAP -Indikatoren
Production Cash Costs $509 $1,16 $1,19 $696 $1,46 $809
pro 0 7 1
verkaufter GEO(2)(3)
(1) Unzen Goldäquivalent (Gold Equivalent Ounces, GEO) und Gehalte werden berechnet als zutreffende Unzen Gold/Gehalt plus Unzen Silber/Gehalt dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde. Folgend die vorläufigen GEO-Verhältnisse für jedes repräsentative Segment: Abgebaute Unzen werden berechnet aus zutage transportierter Tonnage multipliziert durch Analysenergebnisse der Produktionsproben
(2) das Unternehmen führt keine Silberstatik für True North, das Silber in diesem Betrieb unwesentlich ist.
(3) dies ist ein Non-GAAP-Indikator, siehe Abschnitt Non-GAAP-Leistungsindikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Drei Monate mit Ende 30. September 2017
Minenbetriebe Fire Midas Hollis Nevada True Total
Creek ter Total North
Tonnen abgebautes Erz 95,59 119,4 46,01 261,0 219,6 480,7
2 73 3 78 37 15
Durchschnittlicher 0.94 0.32 0.36 0.55 0.10 0.35
Gehalt Goldäquivalente
in abgebautem Erz
(Unze/Tonne)
(1)
Abgebaute 89,83 38,57 16,47 144,8 21,40 166,3
Goldäquivalente 4 0 6 95 9 04
(Unzen)
(1)
Abgebautes Gold (Unzen)(88,88 27,63 15,19 131,7 21,40 153,1
1) 3 2 2 07 9 16
Abgebautes Silber (Unzen69,16 787,5 95,28 951,9 - 951,9
) 9 41 7 97 97
(1)
Tonnen vermahlenes Erz 101,6 121,7 7,824 231,2 209,2 440,4
30 80 34 02 36
Durchschnittl. Goldäquiv0.93 0.32 0.26 0.58 0.10 0.36
alentgehalt Fördererz
(1)(Unze/Tonne)
Durchschnittl. 0.92 0.23 0.23 0.53 0.10 0.33
Goldgehalt Fördererz
(
Unze/Tonne)
Durchschnittl. 0.70 6.52 1.94 3.81 - ()2.00
Silbergehalt Fördererz 2
(
Unze/Tonne)(2)
Durchschnittl. Ausbringu92.1 % 91.2 % 72.8 % 91.6 % 93.0 % 91.8 %
ngsrate
Gold (%)
Durchschnittl. Ausbringu84.4 % 83.4 % 62.8 % 83.1 % - %()83.4 %
ngsrate 2
Silber (%)(2)
Gold-Äquivalent produzie86,94 34,71 1,459 123,1 18,75 141,8
rt 8 1 03 2 55
(Unzen)(1)
Produziertes Gold (Unzen86,12 25,51 1,331 112,9 18,71 131,6
) 7 2 70 8 88
Produziertes Silber (Unz59,71 662,3 9,528 731,5 2,424 734,0
en 7 34 79 03
)
Verkaufte Gold-Äquivalen87,03 36,79 529 124,3 16,85 141,2
te 5 9 42 7 14
(Unzen)(1)
Verkauftes Gold (Unzen) 86,23 26,80 472 113,5 16,82 130,3
0 4 06 3 29
Verkauftes Silber (Unzen58,52 719,6 4,218 782,3 2,424 784,8
) 9 32 79 03
Einnahmen und erzielte P
reise
Goldeinnahmen (1.000) $108, $33,6 $606 $142, $21,0 $163,
415 38 659 25 684
Silbereinnahmen (1.000) 1,012 12,54 73 13,62 42 13,67
4 9 1
Gesamte Einnahmen(1.000)$109, $46,1 $679 $156, $21,0 $177,
427 82 288 67 355
Durchschnittlich erzielt$1,25 $1,25 $1,28 $1,25 $1,25 $1,25
er 7 5 4 7 0 6
Goldpreis ($/Unze)
Durchschnittlich erzielt$17.2 $17.4 $17.3 $17.4 $17.3 $17.4
er 9 3 1 2 3 2
Silberpreis ($/Unze)
Non-GAAP -Indikatoren
Production Cash Costs $454 $990 $1,19 $616 $1,54 $727
pro 7 4
verkaufter GEO(2)(3)
(1) Unzen Goldäquivalent (Gold Equivalent Ounces, GEO) und Gehalte werden berechnet als zutreffende Unzen Gold/Gehalt plus Unzen Silber/Gehalt dividiert durch ein GEO-Verhältnis. GEO-Verhältnisse werden berechnet, indem der durchschnittlich erzielte Goldpreis pro Unze durch den durchschnittlich erzielten Silberpreis pro Unze dividiert wird, der von uns im entsprechenden Zeitraum verzeichnet wurde. Folgend die vorläufigen GEO-Verhältnisse für jedes repräsentative Segment: Abgebaute Unzen werden berechnet aus zutage transportierter Tonnage multipliziert durch Analysenergebnisse der Produktionsproben.
(2) das Unternehmen führt keine Silberstatik für True North, das Silber in diesem Betrieb unwesentlich ist.
(3) dies ist ein Non-GAAP-Indikator, siehe Abschnitt Non-GAAP-Leistungsindikatoren in dieser Pressemitteilung für weitere Einzelheiten.
Nevada-Betriebe
Die Nevada-Betriebe des Unternehmens verarbeiteten im dritten Quartal 2017 78.035 Tonnen Erz mit einem Fördergehalt von 0,48 GEO pro Tonne. Die Leistung des Betriebs auf Fire Creek liegt weiterhin über den Erwartungen des Management. Zusätzlich zu den positiven Produktionsergebnissen des dritten Quartals wird mit Blick auf den Abbaubeginn im Jahr 2018 die Minenentwicklung auf Fire Creek im vierten Quartal weiter beschleunigt. Gegen Ende des Quartals begannen wir mit der Aufbereitung des Erzes von Hollister in der Mühle Midas. Die Inbetriebnahme des neuen CIL-Kreislaufs war im Gange, während wir die Erzmischungen aus den Nevada-Minen testeten, um die günstigsten Ausbringungsergebnisse zu erhalten. Zu Beginn verarbeiteten wir in der Mühle Midas zu 100% Erz aus Hollister bei einer Durchsatzrate von ungefähr 40 Tonnen pro Stunde. Nach normalern Maßnahmen bei der Inbetriebnahme wurde das Erzgemisch verändert und ungefähr 30% niedrig-haltiges Erz aus Midas zur Verdünnung des organischen Kohlenstoffs zugegeben. Die metallurgischen Testarbeiten sind noch im Laufen und während dieser Zeit haben sich die Ausbringungsraten konstant verbessert und man erwartet in der Zukunft Ausbringungsraten von 85% bis 90% für Erz aus Hollister. Ferner haben sich die Ausbringungsraten für Silber ebenfalls verbessert und man erwartet einen Anstieg auf ungefähr 70%, ungefähr 10% höher als vorhergesagt. Die Produktion auf Hollidster wurde ebenfalls durch die verzögerte Lieferung der neuen Kohlenstoffsiebe beeinträchtigt, die für die Modifizierungen in der Mühle benötigt wurden. Man erwartet, dass der neue Aufbereitungskreislauf im Laufe des vierten Quartals optimiert wird. Hollister ist in einer guten Ausgangslage im vierten Quartal signifikante Produktionsverbesserungen zu erreichen, da wir den Abbau in bereits entwickelten höhergradigen Strossen planen.
Betriebe in Kanada
Auf True North verarbeitete das Unternehmen 62.480 Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt im Fördererz von 0,11 Unzen Gold pro Tonne und produzierte 6.145 Unzen Goldäquivalent. Das Unternehmen verarbeitete ebenfalls 48.110 Tonnen der Tailings auf True North mit einem Durchschnittsgehalt von 0,04 Unzen Gold pro Tonne und produzierte zusätzliche 1.881 Unzen Goldäquivalent. Die Produktion des dritten Quartals wurde durch Sequenzierung der Strossen negativ beeinträchtigt. Die Abraumerschließung ist jetzt etabliert, um höhergradige Strossen im vierten Quartal zu liefern. Ferner wurden im Laufe des dritten Quartals 2017 Veränderungen in der Belegschaft erfolgreich durchgeführt einschließlich Ergänzungen des Managements und das Unternehmen macht weitere Fortschritte beim Personalwechsel von Drittunternehmern zu Klondex.
Das dritte Quartal endete mit einer signifikanten Dynamik in mehreren Bereichen. Über 60% der im dritten Quartal abgebauten Unzen Goldäquivalent wurden im Monat September abgebaut. Im Monat September erreichten die Erzentwicklungsraten mehr als das Doppelte der Durchschnittsraten für das Jahr bis dato. Ferner wurden ungefähr 70% der geplanten Abbaustöße für die Produktion im vierten Quartal entwickelt.
Webcast und Telekonferenz
Am 10. November 2017 wird um 10.30 Uhr Ostzeit Toronto (7.30 Uhr pazifische Zeit) eine Telekonferenz abgehalten bzw. ein Webcast geschaltet. Die Einwahlnummern für die Telekonferenz finden Sie in der nachstehenden Auflistung.
- Kanada & USA (gebührenfrei): +1 800-319-4610
- Toronto: +1 1-416-915-3239
- International: +1 604-638-5340
Die Teilnehmer sollten sich fünf bis zehn Minuten vor dem geplanten Beginn einwählen und die Teilnahme an der Klondex-Telefonkonferenz anfordern. Der Webcast ist auf der Website des Unternehmens oder über den folgenden Link verfügbar: http://services.choruscall.ca/links/klondex20171110.html.
Über Klondex Mines Ltd. (www.klondexmines.com)
Klondex ist ein Junior-Gold- und Silberbergbauunternehmen, das sich einer sicheren, umweltverträglichen und kosteneffizienten Exploration, Erschließung und Produktion verschrieben hat. Das Unternehmen besitzt zu 100 % vier produzierende Mineralliegenschaften: den Bergbaubetrieb Fire Creek und den Bergbau- und Erzverarbeitungsbetrieb Midas sowie den Bergbaubetrieb Hollister. Alle drei Betriebe befinden sich im US-Bundesstaat Nevada. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen den Bergbau- und Verarbeitungsbetrieb True North in der kanadischen Provinz Manitoba. Das Unternehmen besitzt ebenfalls zu 100 % die Mine und den Aufbereitungsbetrieb Aurora (früher bekannt als Esmeralda) in Nevada, USA.
Für weitere Informationen
John Seaberg, Senior Vice President, Investor Relations and Corporate Development
Tel: 775-284-5757
Mobil: 303-668-7991
jseaberg@klondexmines.com
In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-cpaital.ch
Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen: Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Informationen, die zukunftsgerichtete Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden kanadischen und US-amerikanischen Wertpapiergesetzen (zusammen als zukunftsgerichtete Informationen bezeichnet) darstellen könnten. Dazu zählen unter anderem auch die Produktion und das Explorationspotenzial auf Fire Creek, Midas, Hollister und True North, zukünftige Explorations- und Produktionspläne von Klondex und der Zeitpunkt hinsichtlich der erwarteten Veröffentlichung der Mineralressourcen- und Vorratsschätzungen des Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Informationen sind mit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten behaftet, die auf aktuellen Erwartungen basieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich von jenen, die in solchen Informationen enthalten sind, wesentlich unterscheiden. Zu diesen Unsicherheiten und Risiken zählen unter anderem die Stabilität der globalen Wirtschaftslage, die Gold- und Silberpreise, Betriebs-, Finanzierungs- und Liquiditätsrisiken, die Aussagekraft von Mineralressourcenschätzungen im Vergleich zu tatsächlichen Mineralressourcen, das Vorhandensein von Faktoren, die zur wirtschaftlichen Machbarkeit einer Minerallagerstätte beitragen würden, die Risiken und Gefahren in Zusammenhang mit Untertagebaubetrieben, sowie die Fähigkeit von Klondex, seine hohen Kapitalanforderungen und Betriebe zu finanzieren. Die Risiken und Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens sind im Detail in den Unterlagen beschrieben, die bei den kanadischen und US-amerikanischen Wertpapierbehörden vorgelegt und unter www.sedar.com bzw. www.sec.gov veröffentlicht werden. Den Lesern wird dringend nahegelegt, diese Unterlagen zu lesen. Klondex ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen oder die Gründe dafür zu aktualisieren, warum sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich davon unterscheiden könnten, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!