Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Im Interview: David Morgan

08.01.2018  |  Mike Gleason
- Seite 5 -
Nehmen wir zum Beispiel das Thema Fed-Audit, Schulkinder schrien vor ein paar Jahren noch solche Slogans. Das Establishment währte solche Anstrengungen aber ab und der Schwung scheint seither verlorengegangen zu sein. Jetzt könnte man argumentieren, dass diese Anstrengungen nur Energieverschwendung gewesen seien, weil sich US-Kongress und Wall Street mit ihren eigenen, manipulierten Spielregeln eben nicht schlagen lassen. Was halten Sie vom derzeitigen Stand der Liberty-Bewegung? Welche Anstrengungen werden hier unternommen und welche Herausforderungen gibt es?

David Morgan: Oh, das ist wirklich eine schwere Frage. Ich werde mit dem ganz Grundlegenden anfangen. Nummer 1 lautet: Kümmere dich um dich selbst und deine Familie. Man möchte doch selbst gesund, vermögend und weise sein, um Ben Franklin zu zitieren. Also ändere, was du kannst, sorge dafür, dass du gesund isst, sorge dafür, dass du Sport treibst, stell sicher, dass Gesundheit an erster Stelle kommt. Die letzten Grußzeilen im Morgan Report waren immer schon gewesen: "Ich wünsche Ihnen Gesundheit, noch vor Geld".

Das hat einen Grund. Weisheit hinter dem Wissen. Wissen über etwas zu haben, bedeutet nicht viel, solange man es nicht einbringt. Weise sein bedeutet, dass man weiß, wie die Welt funktioniert und mit ihr auch arbeitet - das ist dann Arbeit an der Wirklichkeit. Ok, das ist das ganz Grundlegende: Kontrolliere, was du kontrollieren kannst.

Von hier ausgehend, stellt sich die Frage, was man tun kann. Nun, ich bin ja mehr oder weniger ein Pazifist. Ich muss da zum Beispiel an Ted Butler denken, was er all diese Jahre gemacht hat - an dieser Stelle einen Gruß an ihn.

Er war überaus hilfreich, er war die Speerspitze dieser ganzen Bewegung, die hinterfragt, was bei der CFTC vor sich geht - und lange Zeit war diese Aufgabe ziemlich undankbar, aber er hat seinen Position beibehalten und die Menschen gebeten, der CFTC zu schreiben, damit die Manipulation am Silbermarkt untersucht wird, und jahrelang passierte da fast gar nichts. Aber dieser kleine Typ, der als Marktmanipulator jetzt hochgehalten wird und einen Prozess gemacht bekommt - all das lässt sich wahrscheinlich auf die Anstrengungen von Ted zurückführenden, gerade die der letzten Zeit.

Man kann also dafür sorgen, dass man gehört wird, und aufgeben möchte man sicherlich nicht. Der Kongress antwortet den Volksmassen, das tut er tatsächlich. Ein Anruf ist viel besser als eine E-Mail, und eine schriftliche Korrespondenz hat viel mehr Gewicht als eine E-Mail, und es muss auch kein langes Manifest sein, man könnte einfach nur schreiben: "Ich unterstütze die Freiheit, und sie tun es nicht" - oder etwas Besseres, von meinem politischen, vielleicht fragwürdigen, Standpunkt aus, aber voll und ganz legal: "Sie haben einen Eid geleistet, die Verfassung vor allen Feinden aus Aus- und Inland zu schützen und ich beginne daran zu zweifeln, ob Sie sich noch an diesen Eid halten, antworten Sie mir."

Sowas in der Art wird die dort wachrütteln, ob man nun eine Antwort bekommt oder nicht. Ich bezweifle es; vielleicht erkennt dort ein Computer alles mit dem Wort "Verfassung" und schickt dann einen Standardbrief an Sie raus.

Aber egal wie, man kann es schaffen. Ich bin für friedlichen Protest. Wir haben jetzt dieses Problem einer “Anarchie“ im politischen Glaubenssystem, man setzt Sachen in Brand und schlägt Fenster ein - damit löst man aber nichts, das ist dekonstruktiv, nicht konstruktiv. Aber es scheint da ein Element zu geben, das derartige Formen der Aussage tatsächlich genießt. Und das ist in der Tat sehr traurig, und es fällt auf uns als Gesellschaft zurück, dahingehend, was der allgemeinen Bevölkerung hier beigebracht wird und was die moralischen Werte sind, die uns in der Tat groß machen.

Was uns groß macht, ist hohe Integrität, wir haben einst die Wahrheit gesagt. Das hat Amerika groß gemacht, nicht das Finanzsystem. Ein ehrliches Finanzsystem würde schon sehr helfen. Ich habe es schon oft gesagt und werde es wohl wiederholen: Es gibt eine direkte Korrelation zwischen der Integrität des Geldsystems und der moralischen Integrität der allgemeinen Bevölkerung. Je stärker das Geldsystem verfällt, desto stärker verfällt auch die moralische Gesellschaft der Bevölkerung. Beides geht Hand in Hand, und wir sehen das jetzt direkt vor uns.


Mike Gleason: Schön formuliert. Dabei wollen wir es belassen. Wir sind am Ende des Interviews, sagen Sie uns noch kurz, woran Sie beim Morgan Report gerade arbeiten, vielleicht wollen Sie die letzten Bücher erwähnen und wo sie erhältlich sind. Sie haben das Schlusswort.

David Morgan: Ja. Gehen Sie einfach auf meine Webseite TheMorganReport.com. Wenn Sie schon im Mailverteiler sind, dann können sie den gleich kostenlos herunterladen. Unser System ist smart genug zu wissen, ob sie schon in der Liste sind. Falls Sie sich für das Buch interessieren, dann gehen Sie einfach auf "Bücher" auf der Webseite, dort können Sie beide Bücher bestellen: The Silver Manifesto oder Second Chance. Und danke Mike, dass Sie das für mich erwähnen.


Mike Gleason: Sehr gut. Wie immer außergewöhnliche Einblicke von Ihnen. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich wieder die Zeit für ein Interview genommen haben und uns Ihre Ansichten zu diesen wichtigen Fragen geäußert haben. Es ist immer sehr angenehm, mit Ihnen zu reden. Vielleicht auf ein nächstes Mal. Alles Gute.

David Morgan: Vielen, vielen Dank.


© Mike Gleason
Money Metals Exchange


Der Artikel wurde am 29. Dezember 2017 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Hinweis: Den Morgan Report auf Deutsch können Sie unter www.morgan-report.de abonnieren.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"