Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberrally auf 50 $, 100 $ oder 200 $?

25.01.2018  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Die 19 eingezeichneten Abschnitte zeigen grob gesagt Folgendes:
  • Bei Rallys ging es für den Silberpreis etwa 2,5 Jahre lang aufwärts. Während dieser Phasen stieg er im Schnitt auf das Vierfache seines Ausgangswertes, bevor es zu einer Korrektur kam.

  • In den Korrekturphasen fielen die Kurse durchschnittlich 2,5 Jahre lang und fanden nach Kursverlusten von etwa 60% einen Boden.

  • Zweimal stagnierten die Preise über einen relativ langen Zeitraum hinweg, der jeweils etwa vier Jahre dauerte.


Die jüngste Vergangenheit

Im Dezember 2015 erreichte der Silberpreis die Talsohle bei 13,61 $ und im Dezember 2016 wurde bei 15,65 $ ein weiterer Boden gebildet. Im Dezember letzten Jahres sank Silber auf ein Tief von 15,60 $. Eine typische Rally, die den neun Aufwärtstrends seit 1972 ähnelt, könnte den Kurs innerhalb von zwei bis drei Jahren auf 60 $ steigen lassen. Allerdings ist sowohl hinsichtlich der zeitlichen Dauer als auch hinsichtlich der Kursgewinne eine große Schwankungsbreite möglich.


Einwände gegen dieses Szenario
  • Das Allzeithoch scheint in weiter Ferne zu liegen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Silberpreis auch 2009 unter 13 $ lag und 2011 dennoch bis auf 48 $ kletterte. Ein Preis von 50-100 $ innerhalb weniger Jahre ist durchaus wahrscheinlich.

  • Das gesamte Spekulationskapital ist in Bitcoin und andere Kryptowährungen geflossen. Der Silbermarkt ist tot. Von wegen! Unser modernes Leben, die Medizin und der Technologiesektor sind abhängig von Silber. Lässt sich das Gleiche auch über Bitcoin sagen?

  • Die Banker, die Regierungen, die COMEX und JP Morgan werden nie zulassen, dass der Silberpreis ein neues Allzeithoch erreicht. Unsinn. Die Zentralbanker werden den Dollarkurs schwächen, um die nächste Rezession abzumildern, die Regierungen werden größere Probleme haben, die Terminbörse COMEX wird an Bedeutung verlieren, sobald der physische Silbermarkt wieder zum Dreh- und Angelpunkt der Preisbildung wird, und JP Morgan wäre sicherlich hellauf begeistert, wenn der Silbervorrat der Bank (der nach Angaben von Ted Butler eine halbe Milliarde Unzen umfasst) im Preis steigen würde. Viel höhere Silberpreise sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich.

  • Ein Anstieg auf 50 $ wäre eine zu große Preisbewegung. Falsch! Die Aktien von Apple notierten 2009 bei 10,01 $. Heute werden sie für 175 $ gehandelt. Der Kurs von Amazon ist von 35,00 $ im Jahr 2008 auf mittlerweile 1.240 $ gestiegen. Bitcoin kletterte von 800 $ im Januar 2017 auf derzeit etwa 15.000 $. Die Welt ändert sich, aber Silber ist im High-Tech-Bereich, für medizinische Anwendungen und für die Energieerzeugung der Zukunft ein unentbehrlicher Rohstoff, dessen Gewinnung immer teurer wird. Der US-Dollar wird von der Bildfläche verschwunden sein, lange bevor Silber in Vergessenheit gerät.


Langfristige Charts

Unten sehen Sie einen logarithmisch skalierten Silberpreischart der letzten 25 Jahre.

Open in new window

Abgesehen von der Preisspitze im Jahr 2011 ist der Kurs seit 1997 innerhalb des grün markierten, exponentiell steigenden Trendkanals geblieben. Ist es möglich, dass der Silberpreis ausgehend von seinem aktuellen Niveau an der Untergrenze des Trendkanals einbricht? Ja, theoretisch schon. Theoretisch ist es auch möglich, dass der US-Kongress einen ausgeglichenen Haushalt beschließt. Es ist nur nicht sehr wahrscheinlich.

Der Silberkurs arbeitet sich entlang der unteren Trendlinie langsam nach oben. Wenn Sie nicht gerade glauben, dass die globale Gesamtverschuldung in den kommenden Jahren sinken wird, weil die Regierungen weltweit eine Begrenzung der Staatsausgaben beschließen und beginnen, ehrliche Politik zu machen, können Sie davon ausgehen, dass der Silberpreis in Zukunft stark steigen wird. Er könnte 2020-2022 problemlos über die 50-$-Linie klettern, ohne aus dem Trendkanal auszubrechen. Exponentielle Erhöhungen der Gesamtschulden, der Umlaufgeldmenge, der Staatsausgaben und der Staatsschulden führen auch zum exponentiellen Anstieg der Gold- und Silberpreise. Der Trendkanal steht daher für das Szenario, dass künftig alles so weitergeht, wie gehabt:

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"