Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geldmetalle - Abriss der Entwicklungen, Ausblick auf 2018

08.02.2018  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 3 -
Silber ging bei 16,90 $ aus dem Jahr. Unser Fundamentalpreis schloss genau dort. Es folgt ein Diagramm des Marktkurses, dem der Fundamentalpreis beigefügt wurde.

Open in new window

Bei beiden Metallen stieg der Fundamentalpreis, er bewegte sich im Jahresverlauf mit weniger Volatilität als der Marktkurs.

Dieses Jahr ist interessant, da die Fundamentalpreise gleichauf mit dem Marktkursen schlossen. Egal was wir für Vorhersagen machen, sie können sich nicht mehr an den Fundamentalpreisen orientieren.

Es folgt ein Chart des Dollarkurses in Gold gerechnet zusammen mit der Basis (unser Maßstab für Überfluss) und der Cobasis (Knappheit).

Open in new window

Der Dollar sinkt von fast 27mg Gold auf unter 23 mg (dollarzentrisch formuliert bedeutet das von 1.130 $ auf 1.360 $). Der Überfluss beim Gold wuchs bei steigendem Preis, dieser Zuwachs steht aber nicht im Verhältnis zur Preisbewegung. Anders ausgedrückt: Die Fundamentalfaktoren von Gold sind während dieser Bewegung stärker geworden und waren wahrscheinlich eine Antriebskraft (wenn nicht DIE Antriebskraft).

Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass beim Gold keine Backwardation in Sicht ist.

Beim Silber hat sich der März-Kontrakt in eine sogenannte temporäre Backwardation bewegt - hier zeigt sich die Tendenz, dass der auslaufende Kontrakt nach unten gedrückt wird, verursacht durch Verkaufsdruck seitens der Trader, die ihre Position auf den nächsten Kontrakt überrollen. Hier kommt ein ähnliches Diagramm für Silber:

Open in new window

Die Basis-Bewegungen sind ähnlich. Die Kursbewegungen nicht so sehr. Hier gibt es einen kleinen Trend. Was erwarten wir also dieses Jahr?


Unsere Vorhersage

Von der Krise bis 2011 stiegen die Metallkurse deutlich aufgrund des sogenannten „Inflation Trade“. „Mein Gott, die drucken ja unendlich viel Geld! Gold und Silber kaufen, bevor die Preise durch die Decke gehen!“

Dann endete dieser Trend. Obgleich das Geldangebot keinesfalls zusammenbrach, sorgten die fundamentalen Angebots- und Nachfragefaktoren dafür, dass ein Rohstoff nach dem anderen sank. Kupfer zum Beispiel markierte Anfang 2011 seinen Höhepunkt. Öl verzeichnete einen epischen Einbruch. Die Verluste beim Weizen halten immer noch an.

Die Folgejahre waren ein Zeitraum, in dem sich Verzweiflung und Hoffnung abwechselten, während die Metallpreise fielen und fielen, und sich dann wieder erholten. Das dauerte von August 2011 als der Goldpreis sein Hoch bei knapp unter 2.000 $ markierte bis Dezember 2015, als der Preis sein Tief bei etwas mehr als der Hälfte auslotete.

Jedem, der noch kein Gold oder Silber besitzt, geben wir wie immer denselben Ratschlag. Sie sollten etwas Gold und Silber besitzen - Punkt! Ganz unabhängig vom Preis. Zudem denken wir, dass sich Goldkäufe jetzt wahrscheinlich als gutes Geschäft erweisen werden.

Um unsere Gold- und Silberprognose für 2018 einzusehen und um zu erfahren wie wir dazu kamen, einschließlich einer detaillierten Erklärung der oben genannten Punkte, lesen Sie bitte den Monetary Metals Outlook 2018 (sie müssen dafür kostenlos registriert sein).


© Keith Weiner
Monetary Metals



Der Artikel wurde am 09. Januar 2018 auf www.monetary-metals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"