Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hat sich der wichtigste Preisfaktor am Goldmarkt geändert?

08.04.2018  |  Craig Hemke
Es gibt jede Menge sogenannte Analysten, die darauf beharren, dass der Goldpreis von physischer Nachfrage und physischem Angebot bestimmt wird. Diese Personen klammern sich noch immer an die längst überholte Vorstellung, dass fundamentale Faktoren der Schlüssel zur täglichen Kursentwicklung wären. Nichts könnte jedoch weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Ob es sich nun um Organisationen wie den World Gold Council, um die Schreiberlinge der in den Edelmetallhandel involvierten Bullionbanken oder um Internetprognostiker handelt - die Mehrheit dieser "Analysten" glaubt, dass der Goldpreis in erster Linie von Angebot und Nachfrage am physischen Markt abhängt. Sie berufen sich in ihren Kommentaren und Analysen vor allem auf die globale Minenproduktion, die Bestandsänderungen des GLD und die Goldnachfrage diverser Staaten.

Seit 2014 argumentieren wir jedoch, dass die wichtigste Antriebskraft hinter den täglichen Kursschwankungen in Wirklichkeit die Reaktion der Hochfrequenz-Trader auf die Wechselkursänderungen im Währungspaar US-Dollar/japanischer Yen ist. Unten sehen Sie einen Chart, den wir im November 2014 veröffentlicht haben. Beachten Sie, dass es vor der Finanzkrise keine eindeutige Korrelation zwischen dem Yen und dem Goldkurs gab. Seitdem ist der Zusammenhang - insbesondere vor dem Hintergrund der Einmischung der Zentralbanken in praktisch jeden "Markt" - jedoch nicht zu übersehen.

Open in new window

Einen aktualisierten Chart, der nur die letzten vier Jahre abbildet, sehen Sie nachfolgend. Das umgekehrte USD/JPY-Verhältnis ist als Kerzenchart dargestellt, der Goldterminkurs an der COMEX als blaue Linie.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"